• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Libido Verlust über 40,Experten diskussion

TEST TEST TEST 123

Angi1969

New member
Hallo liebe Community
Ich bin eine Frau über 40 und erlebe seit einiger Zeit Libido Verlust, Psychologische Faktoren wie übermüdung, Trauma, falsche Partner schließen ich hier aus, will einfach ganz medizinisch sachlich meine Fragen stellen, wie wichtig sind Hormone für die sexualität einer Frau? Wie ich verstanden habe ist Testosteron das "geilheit" hormon, Frauen haben in Verhältnis zu östrogen viel weniger davon, viel östrogen bedeutet viel progesteron und auch SHBG steigt mit viel östrogen hoch, dass bedeutet wieder weniger freies testosteron im Blut, also weniger Lust? Oder umgekehrt gefragt, wie wichtig ist östrogen für Libido bei Frauen? Ist weniger östrogen gleich mehr Lust auf Sex? Wenn so einfach wäre könnte man auch bei Frauen testosteron zusätzlich dosieren (dafür sind aber Nebenwirkungen zu massiv) also theoretisch könnte man probieren östrogen zu senken und dadurch lust gewinnen? Ist das richtig? Würde mich freuen wenn da Fachärzte ihre Meinung abgeben, es gibt ja viele Aromastase Hemmer,(Arimidex, Letrozole) also rein theoretisch könnte man sie niedriger als bei Krebs Therapie dosieren und damit östrogen senken und mehr testo haben und Lust gewinnen? Richtig oder falsch? Das ist jetzt rein wissenschaftlich theoretische Diskussion von mir also bitte keine Moral Apostel due sagen, ganze Chemie ist böse und die Nebenwirkungen und, und, bla, bla, bla... Bitte und danke für sachliche Antworten lg Angela

Wie ich das verstehe möchtest du in erster Linie Expertenmeinungen?
So viele davon gibt es in diesem Forum nicht, also genau eine und dann gehts ja auch mehr um die Themen Sexualität, deins ist ja schon ziemlich medizinisch und sehr spezifisch.

Soweit ich weiß werden auch in den WJ die Gaben von Östrogenen vermieden, eben weil sie sehr schaden können.
Ich glaube auch nicht dass es da eine allgemeingültige Antwort gibt, jede Frau ist anders, was der einen helfen mag bringt der anderen nichts.
Du könntest natürlich mal deine Hormone testen lassen, falls ein Mangel da ist wird dich der Arzt beraten.
Ohne Mangel, bzw. ohne das sichere Wissen dass einer vorliegt, würde ich sowieso die Finger davon lassen.
Man kann da halt auch sehr viel falsch machen und wenn es gesundheitliche Probleme durch Selbstversuche gibt, dann könnte der Katzenjammer und das Bereuen am Ende groß sein.

Tatsächlich ist hier ein Forum, in dem wir über Sexualität diskutieren, und keine Plattform für Expertenrat. Darum kurz: Östrogen ist das "Kuschelhormon", wirkt der Sexlust also eher entgegen, bei Frauen sorgt Gestagen für mehr Lust. Da das Senken des Östrogenspiegels von Scheidentrockenheit bis Osteoporose reichlich Nebenwirkungen hätte, ist das leider keine Option.

LG, Dr. Gehring

Back