• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Libido ist weg

TEST TEST TEST 123

lilli sh

New member
Hallo,

nachdem ich 2008/09 eine Therapie wegen Brustkrebs durchgemacht habe ( Chemo, Bestrahlung, AHT mit Arimidex) habe ich NULL Interesse mehr an Sex. Wahrscheinlich sind 90-jährige lustvoller als ich. Ich habe das Gefühl, dass ich meine Libido im OP abgegeben habe. Die wenigen Male, bei denen es zum Geschlechtsverkehr kommt, tut es mir auch noch sehr weh. Das schlägt jetzt erheblich auf meine Partnerschaft, was sich dann wieder in meiner Stimmung bemerkbar macht und das wirkt dann nicht gut auf die Lust. Also ein Teufelskreis. Wie kann ich da nur wieder herauskommen??????? Ich brauche echt Ideen für Hilfe.

Vielen Dank

lilli sh

Re: Libido ist weg

hmm.
darf ich fragen ob dir eine brust abgenommen wurde?
ich kann es nicht herauslesen..
wurde denn mit euch beiden später eine partnertherapie gemacht wo bewusst die sexualität mit eingebracht wurde.
wo beide offen und auch getrennt auf gefühle ängste redeten.
denn vielicht ist ja noch in deinen kopfe drinnen das sich dein partner nun wegen einer narbe fehlenden brust ekeln könne vor dir.
meine ich ganz ganz lieb.
wenn deine gedanken und gefühle nicht frei sind wirst du auch nicht feucht.
wenn dir dein selbstvertrauen fehlt.
vieleicht bist du auch noch garnicht richtig frei bereit dazu.
deswegen bloggst du ein wenig.
ich würde dir raten mit deinen frauen oder auch mit den krebsarzt zusprechen, sie können dir gewiss weiter helfen.
ich habe sowas auch gerade alles vor mir,mein freund hat hodenkrebs.
ihn wurde ein hoden abgenommen.
seine ängste vor der zukunft,sowie das er nun kein mann mehr sei etc.
ich gehe zu einer beratung seperat und tausche mich mit faruen aus.
sowie werde ich bereut gemeinsam mit ihn in diesen bereich.
glg lira

Manchmal liegt die fehlende Libido an Medikamenten wie Tamoxifen, manchmal auch daran, dass man so sehr krank war und vielleicht noch ein paar Sorgen im Gepäck hat.Auch kann nach einer Operation die Gelassenheit und Zufriedenheit mit dem eigenen Aussehen leiden.
Ihr Partner mag unter Ihrer mangelnden Lust leiden, aber er ist jetzt der Stärkere und muss mehr Mühe aufwenden, um alles zu bessern. Sprechen Sie darüber, wie Erotik wieder entstehen könnte. Tantra- Massagen? Gemeinsam baden? Mehr Zärtlichkeit? Kann ein Gleitgel gegen die Schmerzen helfen? Der "Appetit kan beim Essen kommen", aber nur dann, wenn der Sex innig und verständnisvoll ist, keinen Ruckzuck- Nummer.
Sie sollten sich selber mit hübscher weiblicher Kleidung verwöhnen, und sich mit Ihrem Körper versöhnen, auch wenn seine krankheit Sie erschreckt hat.

Lg, Dr. Höllering

Zu gut ist diese Antwort als dass da noch viel drauf gesagt werden könnte.
Ich versuche es auch dich ein wenig zu heben..
Auf alle Fälle ist es nicht gut, wenn man ganz wegschläft gefühlsmässig. Zu leicht passierts, dass die nötigen Nervenzellen veröden, eintrocknen, verkümmern, verloren gehen.
Muss gegensteuern in beständiger Absicht: NEIN, ich lasse nicht zu, dass ich mich nicht mehr als Geliebte fühlen kann sondern nur als geschlechtsloses Wesen.
Regelrecht aufbauen solltest du alles wieder was durch den Schock vergraben worden ist.
Immer ein wenig mehr...dich selber streicheln, verwöhnen, betasten, befühlen, stimulieren, immer wieder ein wenig- in der Dusche, alleine- nur für dich im Bett, beim Spazierengehen mit den Muskeln spielen und so weiter...bis du wieder wahrnimmst: da regt sich was...
Klaus Kuby- ein Politiker und Buchautor hats beschrieben- er war bereits querschnittgelähmt und als unheilbar eingestuft- er hat sich immer wieder vorgestellt in einer Art Trancezustand, dass er seine Zehen bewegen kann- das Wunder ...steht im Buch. Er geht wieder. Und alle Ärzte sind verblüfft...
Mental lässt sich sehr viel bewerkstelligen.
Auch Ungutes..
indem du dir einredest du ...egal was, aber sicherlich nichts beglückendes..es wirkt auch diese mentale Vorgabe.
Drum- beschäftige dich liebevollst mit dem Thema Liebe- zu dir, zu allem was du magst, zu deinem Gefährten, zu deiner Umgebung, zu allem..sag mmmhhh..schön, es gibt sie noch- die Welt der Freude.
Ich werde sie wieder erobern.

Back