• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

letzte chance

• Thread starter Thread starter sabine*
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

sabine*

Guest
hallo hr.prof. wust,

was ist von einer ganzheitlichen immunbiologischen krebstherapie bei brustkrebs zu halten?
dabei soll das immunsystem so gestärkt werden, körper entgiftet werden, dass der körper aus eigenen kraft den krebs zu besiegen schafft. heilfieber soll künstlich erzeugt werden. mir wurde die Hufeland-Klinik von bekannten vorgeschlagen, da mir meine ärzte nur noch 5 monate zum leben geben. die internetberichte hören sich für mich positiv an. ist das einen versuch wert?

danke für ihre meinung
sabine

RE: letzte chance

Nach Auffassung der Schulmedizin ist bei manifesten Metastasen (und das scheint bei Ihnen vorzuliegen) eine Therapie, die das Immunsystem beeinflusst, nicht ausreichend wirksam. Als Prophylaxe oder in einer adjuvanten Situation könnte das unterstützen, aber nicht bei einem manifesten Tumor. Mit diesen (vermutlich wirkungslosen) Verfahren wird in Deutschland eine Menge Geld verdient. Belegt ist die Wirksamkeit jedenfalls nicht. Beim metastasierenden Mammakarzinom gibt es dagegen eine Reihe von systemischen Ansätzen, die vielleicht noch einmal von einem Experten durchgegangen werden sollte.

Back