• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Lesbisch?! -wie vor der Mutter outen ?

TEST TEST TEST 123

aLittleStone

New member
Guten Abend ihr Lieben :) Seit, uhmm, eigentlich immer war ich bisexuell... Beziehungen mit Männern haben leider nie wirklich geklappt weil ich mich zu schnell unwohl gefühlt habe. Ich hatte bereits eine Beziehung mit einer Frau, allerdings ist diese an der Distanz gescheitert... Meinen letzten Ex-Freund musste ich leider verlassen, obwohl er mir immer noch viel bedeutet, da ich vor einigen Monaten schon regelrecht begonnen habe, mich vor seiner Berührung zu ekeln, obwohl er immer ein sehr netter junger Mann gewesen war, weil es auch immer schlimmer wurde und ich mich mehr als unwohl gefühlt habe, musste ich daher die Beziehung beenden... Vor ca. einem Monat habe ich mich plötzlich in eine Frau verliebt und obwohl wir (noch) nicht zusammen sind, empfindet sie ebenfalls etwas für mich und wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nicht entsinnen, wann ich glücklicher war. Sogar meinen Freunden ist aufgefallen, wie ausgesprochen gut es mir in letzter Zeit geht. Vor meinem engsten Freundeskreis bin ich bereits geoutet allerdings noch nicht bei meiner Mutter. Leider reden wir kaum über Liebe oder Sexualität und sie geht auch fest davon aus, ich wäre Hetero. Wie kann ich ihr am besten erzählen, dass ich auf Frauen stehe ? LG und ich hoffe auf viele Antworten:)

Es kommt darauf an, welch ein Vertrauensverhältnis Du zu Deiner Mutter hast. An erster Stelle jedoch ist es wichtig, wie Du zu Dir selbst und zu Deiner eigenen Sexualität stehst. Was Andere denken, kann Dir im Prinzip egal sein. Es ist Dein Leben.

Rechtfertigen oder eine Erlaubnis vom Aussen einholen brauche ich nicht mehr, auch nicht, wenn ich diesbezüglich noch Schuld- und Schamgefühle hätte bzw. ein vermeintliches Geheimnis beichten wollte. Das schlechte Gewissen findet in dem Fall nur in meinem eigenen Kopf statt, weil ich nicht voll hinter mir und meinen Gefühlen stehe. Ich stelle mich in Frage.

Wenn mich jemand wegen meiner Sexualität verachtet und ich springe darauf an, dann liegt das Problem in mir. Ich lehne meine eigene Person ab ! Ich erlaube mir mittlerweile, so sein zu dürfen, wie ich bin.

Liebe Dich in Deiner Ganzheit. Das strahlst Du aus ! Mich von der Meinung Anderer abhängig zu machen, gehört der Vergangenheit an.

Horche auf Deine innere Stimme. Sie sagt Dir, ob es gut wäre, mit Deiner Mutter zu reden. Soll es eine Beichte sein, dann lasse es lieber bleiben.

Das war eine gute Antwort! Es gibt tatsächlich keinen allgemeinen Rat, wie man so eine Nachricht überbringt. Klar ist,dass Ihre Mutter irgendwann Bescheid wissen sollte. Wichtig ist der richtige Moment, wenn die Stimmung gelassen ist... Vielleicht, wenn Ihrer Mutter aufgefallen ist wie glücklich Sie sind.. dann ist ihr Herz weicher gegenüber der Tatsache, dass es eine Frau macht, die Sie so glücklich stimmt.

LG, Dr. Höllering

Back