RE: Lernschwäche ?!
Komme gerade von meinen Eltern (ist ja Muttertag) und habe diesen Thread dort zum Thema gemacht.
Es war tatsächlich so, dass meine Mutter bereits im Kindergarten an den Mappen einen Unterschied zu dem erkennen konnte, was meine Schwester und ich so in dem entsprechenden Alter abgeliefert haben. Der Lehrer hat im 2. Schuljahr gemeint, dass mein Bruder von den Leistungen her eher im oberen Drittel angesiedelt sei, aber die Rechtschreibung sei schon auffällig.
Er hat dann meine Mutter an eine Institution verwiesen, wo ein umfangreicher Test gemacht wurde. Dort wurde meiner Mutter mitgeteilt, dass mein Bruder über sehr umfangreiches Wissen verfügt (frag mich jetzt bitte nicht, was die da alles abgefragt haben!), dass aber eindeutig eine Legasthenie vorliegt, die therapierbar sei. Mein Bruder hat daraufhin Förderkurse bekommen, sackte aber auf der Hauptschule in allen Fächern ab, weil dort diese ursprüngliche Bemerkung "nimmt am Legasthenie-Kurs teil" statt Deutschnote nicht im Zeugnis vermerkt wurde. Dort gab es dann diese niederschmetternden Fünfer.
Dann hörten meine Eltern von den Kursen an der Uni, zu denen aber nur Kinder von Eltern aufgenommen wurden, die sich gleichzeitig ebenfalls zu Seminar-Unterricht verpflichteten. 3 Jahre haben meine Eltern gelernt, wie sie meinen Bruder besser unterstützen können. Es waren harte und sehr lehrreiche Jahre für meine Eltern, sagen sie mir übereinstimmend.
Also: ein Test ist der einzig sichere Weg herauszubekommen, ob ein Kind eine therapierbare Schwäche hat oder schlicht und einfach nicht auf ein höheres Leistungsniveau gebracht werden kann, weil ihm die nötige Intelligenz fehlt. So, wie die Kleine im Eingangsposting beschrieben wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie eben nicht einfach nur "zu dumm" ist, um richtig lesen und schreiben zu lernen.
Soviel zu dem Thema, wie man helfen könnte. Meine Eltern fanden es übereinstimmend entsetzlich, dass weder Lehrer noch Eltern des Kindes diesen Schritt bisher in Erwägung gezogen haben.
Liebe Grüße
Anke