• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Lebermetastasen

• Thread starter Thread starter Genia
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

G

Genia

Guest
Hallo,
vor 5 Wochen sind bei meinem Vater Metastasen
in der Leber festgestellt worden. Er war mehrere
Wochen in zwei verschiedenen Kliniken. Es kann
leider nicht operiert werden. Die Leber ist schon
sehr stark vergrössert. Die Chemotherapie wurde
hier nun von einem hiesigen Internisten fortgeführt,
der meinem Vater das Medikament MPA 500
Hexal verordnet hat. Allerdings war der Arzt darüber
informiert, daß fast alle Gegenanzeigen zutreffen
(Bluthochdruck, Blutpfropfbildung, schwere Leber-
funktionsstörung !!!, erhöhte Kalziumwerte) und die
Anwendungsgebiete überhaupt nicht zutreffen
(Tumore der Brustdrüse und Tumore der Gebärmut-terschleimhaut.
Ist es üblich ein solches Hormonpräparat zu verab-
reichen, wenn man Lebermetastasen hat und der
Primärtumor unbekannt ist?
Wir sind völlig verunsichert und wissen überhaupt
nicht mehr, was für meinen Vater gut ist und was
ihm noch mehr schaden könnte, da er immer
schwächer und müder wird.

Wir suchen nach Hilfe, doch es schein immer aus-
wegsloser.

Gruß
Genia

RE: Lebermetastasen

Hallo Genia!
Welche Chemotherapie bekommt denn nun Dein Vater? Bist Du Dir auch sicher, dass der Primärtumor unbekannt ist? Das würde mich ein wenig wundern, denn das ist ja wohl das Erste, was von den Ärzten abzuklären wäre. Erst wenn der Primärtumor bekannt ist, kann auch die Chemo entsprechend abgestimmt werden.
Grüsse.
Vinnie

RE: Lebermetastasen

Es handelt sich um einen Progesteronabkömmling. Im Prinzip haben Sie recht. Eigentlich müßte man die Ursachen der Lebermetastasen (Primärtumor) herausfinden. Das ginge auch durch eine bioptische Abklärung, aus der man zumindest die Histologie ermitteln könnte. Nur wenn man das weiß, kann man eine gezielte Chemotherapie empfehlen.
Vielleicht weiß man mehr, als Sie geschrieben haben. Bei einigen Tumorentitäten (z.B. auch HCC) gibt es Therapieversuche mit dem genannten Präparat. Es ist schwer, dazu etwas zu sagen. Sehr wirksam ist die Therapie sicherlich nicht.

Back