• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Lebermetastasen

• Thread starter Thread starter Margot
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Margot

Guest
Sehr geehrter Herr Dr. Wust,
mein Mann wurde vor einem Jahr an Darmkrebs operiert. Dabei wurden Lebermetastasen festgestellt. Er wurde mit einer Chemo therapiert (1 Woche jeden Tag, dann drei Wochen Pause). Das half nicht. Danach Chemo jede Woche einmal. Half nicht. Seit August Chemo im Krankenhaus nach Majo. Nun wurde mein Mann entlassen und aufgegeben. Er wird wahrscheinlich in den nächsten Wochen sterben. Gibt es noch eine Hoffnung?
Danke für Ihre Antwort, wie immer sie auch ausfällt.

RE: Lebermetastasen

Wenn ein Tumorleiden erst einmal soweit fortgeschritten ist, wie Sie es beschreiben, kann man i.d.R. nicht mehr viel machen. Grundsätzlich stehen zwar beim kolorektalen Karzinom noch neuere Chemotherapeutika zur Verfügung wie Oxaliplatin und Irinothekan. Ob man diese hier einsetzen kann, vermag ich nicht zu sagen. Sie können es ja zur Diskussion stellen. Vielleicht ist aber der Allgemeinzustand zu schlecht für jede Form der Therapie. Dann sollte man Ihren Mann lieber in Ruhe lassen.

Back