• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Lebermetastasen nach Uteruskarzinom

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Wilhelmine

Guest
Sehr geehrte Damen und Herren,

bisherige Krankengeschichte meiner Cousine:
Nach Hautkrebs 1998 und Mammakarzinom 2001 im Jahr 2002 Uteruskarzinom:
pT3a, G2/3, pN 1/4, R1, L0
M war nicht angegeben, lt. Nachfrage ist es aber M1
FIGO IV
Hormonrezeptoren Östrogen mäßig, Progesteron stark, keine
HER2-Überexpression
Diagnose:
endometrioides adenokarzinom des corpus unteri mit pelviner
lymphknotenfilialisierung und netzmetastasierung

bisherige Therapie:
wertheimsche op modifiziert nach piver II mit adnexektomie, pelvinem
lymphknotensampling und netzresektion
Anschließend Bestrahlung des Bauchraumes sowie Chemo mit Carboplatin, Taxol
und Anthrazyklin
Im Dezember 2003 wurden zwei Lebermetastasen diagnostiziert, die beide nicht
operabel sind.
Eine Behandlung mit Gestagenen wurde begonnen.
Vor einer Woche Gelbsucht. Im Krankenhaus wurde gestern ein Stent gelegt, da
eine der Lebermetastasen den Gallengang versperrte.
Laut Sonographie ist die eine Lebermetastase seit Dezember von 2 auf 3 cm
gewachsen. Morgen erfolgt MRT-Kontrolle.

Ich wende mich an Sie mit der Bitte um Ihre Meinung zur Therapie meiner Cousine.
Falls sich morgen im MRT ein Wachstum der beiden Lebermetastasen bestätigt,
rieten die behandelnden Ärzte ihr zu eine Chemo mit Cisplatin und Navelbine
in Kombination mit Gestagenen.
Ist Cisplatin wirklich sinnvoller als Carboplatin? Die Nebenwirkungen sollen
bei Cisplatin noch stärker sein als bei Carboplatin. Außerdem fanden wir
einen Hinweis, daß Navelbine die Nebenwirkungen von Cisplatin verstärkt. Ist
diese Kombination überhaupt sinnvoll?
Würden Sie eine andere Kombination wählen?
Was ist mit Topotecan, Ifosfamid oder Gemzar?
Ich weiß, daß in München eine Studie mit Omnitarg (Roche) beim Mammakarzinom
durchgeführt wurde, die jetzt aber beendet ist. Gibt es mit Omnitarg
Erfahrungen bei Unterleibskrebs?
Sollte man trotz der schwierigen Lage der Lebermetastasen dennoch eine
Biospsie versuchen, um einen Chemosensitivitätstest zu machen (auch wenn
diese Tests noch umstritten sind)?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Wilhelmine
 
RE: Lebermetastasen nach Uteruskarzinom

Herzlichen Dank Herr Prof. Wust für Ihre schnelle Reaktion.
Als man meiner Cousine sagte, daß die beiden Lebermetastasen inoperabel seien, deutete man an, daß wohl auch eine LITT wegen der Nähe einer der Metastasen zur Pfortader eher nicht durchführbar sei.
Dennoch habe ich auf Ihren Rat hin eine Mailanfrage an die von Ihnen angegebene Adresse geschickt.
Vielleicht sieht man dort ja doch eine Möglichkeit.

Freundliche Grüße,

Andrea Mahnken
 
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