• Scharlach, Windpocken, Masern, Mumps und Röteln begleiten fast jede Kindheit. Sie haben Fragen rund um Kinderkrankheiten? Sie wissen nicht, woher die Beschwerden Ihres Kindes kommen? In unserem Forum Kinderkrankheiten können Sie mit anderen Eltern diskutieren und Ihre Fragen stellen.

Lang anhaltener Husten

TEST TEST TEST 123

lmarkus

New member
Hallo,

meine Tochter, 21 Monate, hat seit Okt bis heute Husten, trocken, er kommt und geht.

Ich vermute, dass sie sich immer wieder neu im Kindergarten ansteckt.

Zuletzt hat man von Asthma gesprochen, ich soll sie darauf mal untersuchen.

Was denkt ihr?

Markus

Hi,

was sagt der Kinderarzt?
Wer hat von Asthma gesprochen?

Wenn das eine Aussage des Kinderarztes war, unbedingt darauf untersuchen lassen.
Asthma ist zu ernst um das nicht abklären zu lassen nur weil die Meinungen auseinander gehen.
Allergien wären sicher eine Möglichkeit, sofern der Kinderarzt nicht schon eine andere Diagnose gestellt hat.

Lang anhaltender Husten kann verschiedene Ursachen haben. Zum Einen können in rascher Folge auftretende saisonale Infekte eine lange Symptomperiode bedingen. Aber auch chronische Probleme wie eine Allergie (zum Beispiel gegen Hausstaubmilben oder Tierepithelien) sind im Herbst und Winter häufige Ursachen. Natürlich gibt es auch schwerwiegendere Probleme (Mukoviszidose, Ziliendyskinesie etc.), die sich durch persistierenden Husten äußern - hierbei liegen allerdings meistens noch weitere Symptome vor und die Erkrankungen verlaufen im Regelfall schwerwiegender.

Dr. Overmann

Back