Wieso fürchtest du eigentlich "depri"? Das sind Zeichen, Hinweise, dass man etwas braucht, was nicht da ist. Wenn du googlest, dann wirst du unendlich viele Seiten finden, die dich unterstützen können, dein Leben so zu führen, dass es beglückend verläuft. Am meisten helfen Gedankenübungen, um gar nicht erst in Depri zu verfallen. Man kann sich viel vormachen und einreden, zum Beispiel, dass man es schlecht hat. Es ist leicht, sich etwas einzureden- negativ, wie auch positiv. Achte man drauf, was du denkst und redest und wie du dich und dein Leben beschreibst. Die fernöstlichen Lehren sagen: es braucht nichts, um froh zu sein, Dankbarkeit würde schon reichen.
Bring dich heraus aus dieser Schwere, indem du dich ausgiebig beschäftigst mit solchen Hilfestellungen, die ja nicht umsonst verfasst werden. Wir neigen zur Trägheit und zum Niedersinken, da gibt es Wege heraus, die suche für dich. Lass es gar nicht so weit kommen, dass du dich dem Frust und der Unzufriedenheit auslieferst.
Man hat schon längst herausgefunden- das belegen viele Forschungen, dass zufriedene Leute anders denken, als Unzufriedene. Also untersuche mal deine Gedanken, wenn diese sich dauernd darum drehen, wie schlecht es dir geht, dann dreh sie einfach um und stelle dagegen: nein, mir geht es gut, ich bin froh über alles, was ich so habe. Wenn das nicht der Fall ist, dann ändere, was du hast, aber Medikamente nehmen dir das nicht ab.
Das ist, als ob du ein Schmerzmittel nimmst, weil du deine engen Schuhe nicht erträgst. Schau auf dich, lass es dir gut gehen. Keiner weiß mehr wie du, was du brauchst. Gib dir, was dir fehlt oder merke zumindestens, was du alles bereits hast.
Du hast zum Beispiel die Aussicht auf einen guten Beruf.
Ich wünsche dir, dass du super gut durch deine Prüfungen kommst und ein wunderbares Leben einschlägst, eines, das wie geschaffen ist für dich.
Das wird ein Suchen werden, aber wenn du dir sagst, ich ziehe nur "Schuhe" an, die nicht drücken, dann wirst du finden, was du brauchst.
Dumm dran sind die, die trotz Schmerzen bleiben, also nicht weiter suchen nach Passenderen für sich.
Ich umarme dich und bleib gesund
Alles Liebe Elektraa