Hallo und Guten Abend,
nach 3 Monaten krame ich nun doch nochmals mein altes Posting hervor.
Nachdem mir vorallem die Blutfettwerte vor 3 Monaten überhaupt nicht gefallen habe, musste eine Veränderung her.
Ausgangspunkt vor 3 Monaten:
LDL 196
HDL 48
Triglyzerid 600
Ich habe ein wenig die Ernährung umgestellt. Meinem täglichen Joghurt/Müsli wird nun Leinsamen, Chiasamen sowie Haferkleie beigemischt. Ebenso nehme ich täglich nach dem Aufstehen eine Kapsel Fischöl (Opa mit 96 Jahren lässt grüßen, der meinte, mein Bub, nimm das, denn damit wirst du alt ;-) )
Den Anteil an Schweinefleisch sowie Rindfleisch habe ich reduziert, dafür mehr Mahlzeiten mit Hähnchen/Pute und Lamm eingestreut. 2x in der Woche ist Fisch angesagt. Meist Dorade (ohne Fett auf einem Gemüsebett im Ofen gegart, oder Makrele bzw Lachs)
Und da zur aktuellen Jahreszeit der Frühling/Sommer ins Haus steht, fahre ich täglich mit dem Rad zur Arbeit (10km). Dazu kommen ein paar mal die Woche Jogging, Tennis und Radausflüge.
Da ich in den letzen Jahren vorallem bei Radfahren zu Wadenkrämpfen neige, nehme ich noch täglich und vorallem vor den Sporteinheiten Magnesium sowie täglich Arginin/Carnitin in Kapselform ein.
Vorgestern nun eine weitere Blutfettuntersuchung. Ergebnis zum Februar Test:
Februar vorgestern
Triglyzerid 600 169
HDL 48 51
LDL 196 224
Bei Erhalt des LDL Wertes war ich doch etwas geschockt. Dass der Triglyzeridwert derart gesunken ist, hat mich sehr erfreut. Ebenfalls die Erhöhung des HDL Wertes. Was mich nur wundert ist der Anstieg des LDL Wertes.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich habe wirklich versucht, in diesen 3 Monaten auf meine Ernährung zu achten. Alkohol hab ich in diesen 3 Monaten kaum getrunken. 1 Bier, 2x ein Glas Wein. Einzig 3 Frühtückseier, weich gekocht, habe ich 2 Tage vor der Blutuntersuchung gegessen. Kann der erhöhte LDL Wert daher kommen??? Oder evtl doch von meinen Supplements zu den Sporteinheiten?
Ach ja, meine Leberwerte (Gamma GT mit 19) seien lt .Arzt mehr als nur in Ordnung. Der TSH Wert liegt bei 2,6
Danke schonmal für Tipps und Hilfe.
Stefan