• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kurze, (zu) enge Vorhaut - entfernen?

• Thread starter Thread starter Chrisdum
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

Chrisdum

Guest
Hi all,

ich "leide" schon seit längerem unter meinen kurzen (Eichel ca. 2/3 bedeckt
im schlaffen Zustand) und engen Vorhaut (im erigierten Zustand läßt sie sich
kaum bewegen und wird innen schnell wund). Zudem spannt das Bändchen und
begünstigt zusätzlich das schnelle Wundwerden, was v.a. bei GV auftritt. Nach
einem Mal Vaginalverkehr darf ich erst einmal 1- 2 Tage pausieren, ehe sich
wieder alles gelegt hat.

Nun meine Frage: Beschneiden? Wenn ja, welche Technik, Methode etc.? Ich
denke, der Unterschied zwischen kurzer und keiner Vorhaut ist nicht so
gravierend, da ich quasi schon teilbeschnitten lebe (einige Partner dachten bereits,
ich sei beschnitten).

Nur habe ich echt Schiß vor der OP und vor möglichem Empfindungsverlust,
wenn die innere (=enge bei mir) Vorhaut endgültig weggeschnitten wird, so daß
ich schon seit längerer Zeit immer hin- und her zögere. Ich mache einen Termin
für eine Untersuchung, sage dann wieder ab etc.

Allerdings habe ich nun bemerkt, daß es immer schneller wund und scheinbar
immer enger wird, daß kein langes Aufschieben mehr möglich sein wird.

Was sind Eure Erfahrungen, was ratet Ihr mir?

Danke!

Gruß Chris (aus Wien).

PS: Mich nervt auch das ständige Hin- und Hergerutsche der kurzen Vorhaut,
was oft sehr unangenehm ist, wenn die Eichel plötzlich freiliegt.

RE: Kurze, (zu) enge Vorhaut - entfernen?

hi chris
ich verstehe nicht warum du nicht zum arzt gehst, bezw. immer wieder absagst, du kannst dich ja dann immer noch entscheiden ob du es tun willst oder nicht. aber du hättest dann die gewissheit, ob es medizinisch nötig ist, oder nicht. der kleine sohn einer bekannten von mir hatte auch so ne phimose (vorhautverengung) und der arzt riet zur operation, der vater des jungen fand das noch nicht nötig und hielt den buben dazu an sein dingelchen öfter in kammillentee zu baden und das häutchen zu dehnen. es hatte gewirkt, der junge ist jetzt in der wachstumsphase und das ohne die vorgenannten probleme. ich hab das gefühl, dass die ärzte viel zu schnell zum messer greifen. versuch es doch erst mal ohne operation, du kannst ja immer noch operieren lassen falls du es so nicht hinkriegst. im übrigen hab ich in diesem forum schon tolle beiträge gelesen über dieses thema. blätter doch mal zurück.
solong und hab ne gute zeit
malte

Hallo!

Ich bin zwar eine Frau, aber was ich Dir dazu sagen kann ist folgendes: ich hatte mal einen Freund der war wegen einer Vorhautverengung beschnitten. Die Operation selbst ist wirklich nur ein kleiner Eingriff, der örtlich betäubt wird, nicht genäht oder so werden muss und auch nicht weh tut.
Ich selbst finde dass ein beschnittener Penis um einiges schöner aussieht als ein nicht beschnittener. Außerdem denke ich auch dass es hygienischer ist wenn man beschnitten ist. Beim Sex ändert sich nicht viel durch eine Beschneidung - manche Frauen behaupten sogar dass beschnittene Männer besser sein sollen (ich glaub es zwar nicht, aber egal). Sorgen brauchst Du Dir deswegen jedenfalls keine zu machen.

Gruß

Nora (aus Wien!) *g*

Ich vertrete die absolut gegenteilige Meinung.....nur nicht zum Messer greifen, wenn es nicht absolut sein muss. Bei Kindern ist es eh Quatsch, weil sich mancher Junge auch spät entwickelt. In vielen Fällen helfen dann auch immer noch Dehnungsübungen - selbst oder beim Arzt (Die Schwierigkeit ist tatsächlich Ärzte zu finden, die nicht aufs Metzgern versessen sind!).
Schön oder nicht schön....das ist Geschmack- bzw. oft eben Modesache.
Zur Hygiene ist Wasser ein absolut ausreichendes Hilfsmittel.
Auf jeden Fall wird ein Teil der Empfindsamkeit geraubt. Ob Mann das wünscht, muss er allerdings selbst entscheiden (Und wenigstens die Chance muss ihm eingeräumt werden, indem man ihn erwachsen werden lässt und nicht schon als Kind verstümmelt). Ich habe aber auch noch nie gehört, dass sich ein Gitarrist die Fingerkuppen beschneiden ließe, um ausdauernder in die Seiten greifen zu können.

@stiepel

@stiepel

hallo stiepel,
in den meisten deiner ansichten muss ich dir recht geben. als selber betroffener und absolut kritischer mensch, (jedenfalls den ärzten gegenüber) wollte ich natürlich wissen ob die beschneidung bei mir absolut notwendig war oder nicht. sie war es, da ein urinieren ohne schmerzen nicht möglich war. ich selbst erinnere mich nicht mehr daran, aber meine mutter erzählte mir, dass es jedesmal eine kleinere katastrophe war, wenn ich mal musste. aber eben, wie sollen medizinisch relativ unerfahrene eltern wissen, wann ein operativer eingriff notwendig ist und wann nicht, oder gar nicht ?

Back