• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

kurze Blutungen

TEST TEST TEST 123

larina123

New member
Hallo,

wahrscheinlich hätte meine Frage ins Forum Gynäkologie gehört, aber da Dr. Scheufele Urlaub hat, hoffe ich, dass ich auch hier Antwort bekomme.

Hatte in diesem Zyklus schon 3 x eine leichte Tagesblutung.
Meine letzte Regel war vor ca. 4 Wochen. Vielleicht liegt es auch an der 3-Monats-Spritze, mit der ich seit Aug. 2009 verhüte. Meine Blutung kommt damit sonst ca. alle 6 Wochen.

Was können das für kurze Blutungen sein?

larina

Re: kurze Blutungen

Hallo,
auch mit der 3 Monats - Spritze Reagiert der Weibliche Körper auch noch mit Schwankungen..
Er Produziert ja trotzdem weiterhin seine " eigenen " Hormone..
Wenn du mal richtig Stress hast, kann das schon ein Grund sein für Unregelmäßigkeiten..
Außerdem ist die 3 Montats - Spritze eine richtige " Hormon-Bombe"!!
Zudem kann der Körper sich auch umstellen und somit die Art der Verhütung vielleicht unpassend sein..
Schwankungen sind hin und wieder Normal..
Sollten sich aber des öfteren diese Blutungen zeigen, denke ich, wäre eine " sanftere" Methode der Verhütung vielleicht eher angesagt?!
Auch wenn andere eine gegenteilige Meinung dazu haben:
ICH meine:
3 Monats- Spritzen sind eher eine Belastung für den Weiblichen Organismus, weil sie zu den OHNEHIN eigenständigen Hormonen im Körper noch extra DAZU gegeben werden...
Jedes Medikament hat Nebenwirkungen..
Und eine " Depot- Spritze" ist ein Medikament...
Eine " Typ" Gerechte Beratung der Verhütung beim Frauenarzt wäre Sinnvoll..
Es gibt sanftere Methoden die ebenso Wirksam sind..
LG, Nesty

Hallo Nesty,

ist mir schon klar, dass die Spritze eine "Hormon-Bombe" ist.
Habe bereits mit meiner Frauenärztin über mögliche Verhütungsmethoden gesprochen. Da ich keine östrogenhaltigen Verhütungsmittel nehmen soll, kommt für mich nur die Spritze oder die Spirale in Frage und natürlich noch Kondome. Mit der Spirale kann ich mich aber nicht anfreunden und nur Kondom war mir irgendwie zu riskant, da meine Kinderplanung abgeschlossen ist. So bleibt nur die Spritze.

larina

Hallo,
das Problem der Verhütung kenne ich auch..
Künstliche Hormone vertrage ich nicht ..
Kondome? Nein, auch bei mir ist die Kinderplanung längst abgeschlossen..
Mir blieb nur der " Griff" zur Kupferspirale..
Ich habe zu Anfang auch Bedenkn gehabt, wegen des " Fremdkörpers" in meinem Körper...
Aber ich trage die Spirale nun schon seit ca. 9 Jahren mit regelmäßigem Austausch, versteht sich..
Klar, auch das hat einen " Haken" :
Meine Blutung ist am ersten Tag echt stark, aber am 2. Tag wieder " Normal" und am 7. Tag vorbei..
Damit kann ich Leben und an Verhütung denke ich schon lange nicht mehr..
Das sind mir die 150.- € für 5 ( !!) Jahre echt wert..
Das einsetzen ist unangenehm, stimmt... aber Kinderkriegen ist auch nicht angenehm, gelle??
2 sekunden " Ziepen" und es ist vollbracht...
Wäre es denn echt keine Überlegung wert?
LG, Nesty

Back