• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Kurz- oder Weitsichtigkeit

• Thread starter Thread starter Ludger Steil
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

Ludger Steil

Guest
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe folgende Gläserstärken:
R sph + 3,25
L sph 1,00 cyl -0,50.
1.) Können Sie mir aufgrund dieser Angabem sagen ob ich weit- oder kurzsichtig bin?
2.) Was bedeutet dies hinsichtlich meiner Sehleistung? (Oder müßte dies beim Augenarzt bestimmt werden?)
Vorab vielen Dank für ihre Auskunft.

RE: Kurz- oder Weitsichtigkeit

hallo
ein + vor der Zahl bedeuted Weitsichtigkeit
ein - vor der Zahl bedeutet Kurzsichtigkeit
deine sehleistung läss sich so schwer bestimmen da sie nichts mit der sehschwäche zutun hat
ich bin kurzsichtig habe jedoch durch den ausgleich mit linsen ca 125% sehleistung.
dragon

RE: Kurz- oder Weitsichtigkeit

Sie sind auf dem linken Auge in einem Schnitt +1,0 im dazu senkrechten Schnitt +1,0 -0,50 = +0,5 weitsichtig. Alle anderen Schnitte liegen zwischen +0,5 und +1,0 .
Sie sind also auf beiden Augen weitsichtig. Das - 0,5 drückt in Ihrem Fall nur das Vorlieges eines geringgradiger Astigmatismus von o,5 Dioptrien aus. Den Unterschied von rechts zu links bezeichnet man noch als ungleichsichtig (anisometrop). Zur Sehleistung fehlen die nötigen Angaben.

Klaus Nowak staatl.geprüfter Augenoptiker

Back