• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kribbeln und Zittern im ganzen Körper??

Laura2013

New member
Hallo ..
Es ist mir etwas unangenehm aber ich möchte einfach gerne etwas wissen und zwar wenn ich mich selbstbefriedige und die Gefühle stärker werden habe ich vom Kopf bis zu dem Zehenspitzen ein starkes Kribbeln mein Körper beginnt dann auch zu zittern an und ich habe das Gefühl meine Hand wird steif so das ich sie nicht mehr bewegen kann .. meine frage nun ist was ist das? ist das vielleicht ein Zeichen das man einen Orgasmus hatte oder bekommt?? Dieses Gefühl ist wirklich sehr heftig es dauert auch ungefähr 5 Minuten bist das Zittern nachlässt.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen

Lg Laura2013

Re: Kribbeln und Zittern im ganzen Körper??

Hi, du solltest dabei nicht so verkrampfen :-) nimm dir etwas mehr Zeit dafür und bleib locker dabei, mach ein paar kurze Pausen zwischendurch.. meinst du mit Kribbeln so als würde ein Körperteil einschlafen? Ein Orgasmus ist es jedenfalls nicht wenn du ansonsten nichts anderes spürst ? ;-)

Hi
mit kribbeln meine ich das ich das gefühl habe tausend ameisen würden durch meinen körper laufen mir wirds auch innerlich sehr heiß ...das gefühl ist wirklich so als würde ich explodieren so würde ich das jetzt mal umschreiben ...

Es ist einer.
Je nach Alter und Erfahrung verändert sich auch die Empfindung.
Sei neugierung und geniese.

Hi Laura wie alt bist du wenn ich fragen darf, bloß so aus Interesse.. musst du nicht beantworten tut ja nix zur Sache..
Der Org. ist daran zu erkennen, dass du Muskelkontraktionen spürst und eine plötzliche Entspannung.. wenn du das hattest wirst du danach ganz sicher sein, dass es einer war glaub mir...
warum fragst du danach überhaupt? Es deutet für mich eher darauf hin dass du krampfartig deinen Körper unter Spannung setzt und alles darauf auslegst dass es endlich passieren soll kann das sein?
LG

Mein Alter möchte ich hier nicht verraten ...
und ich denke nicht das ich krampfhaft versuche einen Orgasmus zu bekommen ...

[quote Laura2013]
und ich denke nicht das ich krampfhaft versuche einen Orgasmus zu bekommen ...[/quote]

Das muss auch nicht so sein und man kann sich trotzdem verkrampfen. Ich glaube da spielt das sogenannte "fallen lassen" eine Rolle, oft verkrampft man sich unbewusst wenn der Körper entsprechend reagiert und kann sich nicht fallen lassen, das muss gar kein bewusster Vorgang sein, sondern etwas in der Art einer Blockade. Es gibt auch Frauen die ein Problem mit Kontrollverlust haben und der Orgasmus ist ja irgendwo ein Vorgang der die Kontrolle einschränkt.
Hast du ein Problem damit? Oder vielleicht mal eine schmerzhafte Erfahrung gemacht?
Wenn man sich mental gegen den Orgasmus zur Wehr setzt, wie gesagt das muss einem nicht mal so bewusst sein, dann kann es auch zu merkwürdigen Körperreaktionen kommen.

Nein ich habe noch nie schmerzhafte Erfahrungen gemacht.
Ich wollte auch einfach nur wissen ob dieses Kribbeln ein vor Zeichen ist für den Orgasmus .... denn ich gebe offen zu ich bin mir noch nicht einmal wirklich sicher ob ich jemals einen Orgasmus hatte .... Ob mit dem Sex mit dem Partner oder mit der Selbstbefriedigung ich weiß es einfach nicht ...

[quote Laura2013] .... Ob mit dem Sex mit dem Partner oder mit der Selbstbefriedigung ich weiß es einfach nicht ...[/quote]

Wohl eher nicht, denn normalerweise weiß man es dann auch.

Hallo Laura,
du solltest dir Zeit nehmen und wenn du dieses Kribbeln spürst und deine Hand steif wird dann mach eine kurze Pause und dann mach weiter. Nimm dir ganz viel Zeit und stimuliere dich nicht zu doll sonder nur ganz sanft damit deine Hand nicht verkrampft/steif wird.. das alles ist nur gut gemeint und ein Tipp.. meine das nicht böse sondern will dir nur weiterhelfen... Kenne das Gefühl wenn die Hand steif wird hab es auch manchmal wenn mein Partner mich stimuliert oder wenn ich es selbst mache. Wenn du einen Orgasmus hast wirst du es wissen es ist überwältigend und nicht verwechselbar ;-)

Hallo Laura,

die körperlichen Symptome Zittern, Kribbeln und die steife Hand erinnern mich stark an die Symtome, die eine Hyperventilation neulich bei mir auslöste. Also Gliedmaßen kribbeln ähnlich wie ein FUß, der mal einschläft und die Hand und auch der Mund haben sich verkrampft, so dass ich keine 100%ige Kontrolle darüber hatte. Ich kann mich auch erinnern, dass ich solche Symptome beim Sex schon gehabt habe.

Hab grad mal geschaut und hier einen Thread zu dem Thema gefunden.

http://www.onmeda.de/foren/forum-sexualitaet/hyperventilation-beim-sex/328909/read.html#

Vielleicht ist das ja eine Erklärung.

Gruß,
Sara

Back