• Eine Erkrankung gilt als selten, wenn weniger als einer von 2.000 Menschen davon betroffen ist. Zurzeit zählt man mehr als 6.000 Krankheiten zu den seltenen Krankheiten, wie z.B. Mukoviszidose, Morbus Fabry oder das Gaucher-Syndrom. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über seltene Erkrankungen auszutauschen.

Kribbeln, Muskelzuckungen, Ohrgeräusche, Schwindel

TEST TEST TEST 123

Ja, das vibrieren hab ich auch und manchmal ein Gefühl, als würde heißes Wasser durch mein Bein fließen. Bin gerade im Urlaub und da ist es an besonders warmen Tagen mit den Krämpfen in den Beine besser. Ich habe ja immer noch große Angst vor ALS, da ich ja auch so ein Schwächegefühl im Bein hab. Allerdings denke ich, wenn du schon so lange ähnliche Symptome hast, dann is es vllt wirklich irgendwas seltenes, was nicht so schlimm is. Wie genau sind die Zuckungen bei dir? Kannst du sie beschreiben? Ein paar Ärzte glauben dass es bei mir psychisch sei, andere Glauben an eine kollagenose und wieder andere glauben an Pfeiffrisches drüsenfieber. Schwierig.

Hallo Toghi und alle,

ich war nun sogar beim Onkologen und noch mal beim Neurologen. Alle Ergebnisse waren bisher ohne spezifischen Befund. Auch die Gamopathie ist nicht symptomrelevant, muss nur halbjährig überwacht werden. Weiterhin wurden Nervengeschwindigkeitsmessungen an den Händen (Karpaltunnel) vorgenommen, auch hier ist alles ok!
Momentan erhalte ich ein mildes Antidepressiva und gelegentlich Zopiclon für die Nacht (wenn die Beschwerden zu sehr nerven) Das milde Antidepressiva schein nicht viel zu bringen, das Zopiclon beruhigt sehr gut. Meine Beschwerden sind mal tageweise ganz weg aber dann auch wieder plötzlich aufflackernd oder auch vollumfänglich wieder präsent. Es schwankt halt momentan. Bei mehreren Ärzten geht die Diagnose in Richtung Somatisierungsstörung, bei anderen in Richtung biomechanische Veränderung (Rückennerven, Verspannungen, Wassereinlagerung usw. ) Die Schulmedizin hat keine eindeutige Antwort !

Hallo an alle, Vielleicht weiß jemand von euch weiter vor 12 Monaten bin ich krank geworden und kein Arzt weiß was los ist. meine symtome sind. Rauschen, zischen und pfeifen auf beiden Ohren seit 12 Monaten durchgehend. Muskelzuckungen von Kopf bis Fuß jeden Tag seit 12 Monaten. Vibrieren an verschiedenen körperstellen und ein Gefühl ob ein leichter Strom durch die Beine läuft. Ab und zu mal ein leichtes picksen am verschiedenen körperstellen oder ein stechen im zeh. Schwindelgefühl ob die Erde bebt. Atemprobleme ob die atemmuskulatur sich abschaltet. Mir schlafen die finger schnell ein. Und seit kurzen leichten Muskelkater in Beinen usw. Ich weiß nicht mehr weiter alle neurologischen Untersuchungen sind ohne Befund. eeg emg Nervenleidgeschindigkeiigkewindigkei Mrt hws und Kopf. Kardiologisch wurde auch untersucht auch kein Ergebnis. Blut Schilddrüse Borelliose und so auch nix. Diagnose lautet nachdem erst alles auf die Psyche geschoben wurde keine Ahnung. Ich hab kein Leben mehr ehrlich und keiner weiß was ich habe.

Guten morgen ...
Bin ich also doch nicht die Einzige, von diffusen Symptomen geplagte Person ..
Ich habe mich noch nie an einem Forum beteiligt .. auf der Google Suche nach meinen Symptomen bin ich jedoch auf dieser Seite gelandet und habe mich spontan registriert.
Meine (w, 34) Symptome sind wie folgt
bemerken sollte ich dabei, daß all meine Symptome ausschließlich links sind.

-Schmerzen unter Schulterblatt links (als sei ein Nerv entzündet) - strahlt ins Herz aus
-kribbeln im Arm /Hand (hauptsächlich kleiner Finger/Ringfinger) manchmal komplette Hand
-diffuses Kribbeln Kopf/Gesicht/gelegentl Fuß etc
-das Gefühl schlechter zu sehen (einziges Symptom rechts)
-Haarausfall
-Temperatur etw höher als sont
-Schwitzen Nachts
-sehr unangenehmes rauschen/pochen im Ohr - nicht pulssynchron, kommt und geht
-immer wieder mal Pulsrasen
-Angst
-stärkere Reizbarkeit
-Vergesslichkeit
-immer wieder viele kleine Lymphknötchen am Hals
-dauerhaft geschwollener Lymphknoten Leiste links
-Schwindel .. Kippschwindel, gelegentl Gefühl als sei der Boden weich
-diffuse Schmerzen am Körper, kommen und gehen
-Herzrhythmusstörungen Abends im Ruhezustand
- sicher gibt es weitere Beschwerden, die mir gerade entfallen sind - wie gesagt, Vergesslichkeit gehört dazu :)

bisherige Untersuchungen:

2013:
div Blutuntersuchungen
-Epstein Barr Virus Antikörper
-Borreliose Antikörper
-Leukozyten leicht erhöht

Hirn MRT
-chronische Nebenhöhlenentzündung

Ultraschall aller Organe: i.O.

2013 ging es mir aus dem Nichts nach ca 6 Wochen wieder besser ..
Erneutes auftreten nun August diesen Jahres ..

MRT Halswirbelsäule:
Arthrose in C6,7,8

MRT LWS
irgendwann stattgefundener Bandscheibenvorfall in L5

Kurzzeit EKG, Belastungs EKG i.O.

Neurologe:
Nervenleitgeschwindigkeit in Arm und Ellenbogen liks: leicht verzögert

LTT Test: warte auf Ergebnisse

Ich bin nun seit min 8 Wochen krankgeschrieben .. habe viel zu viel Zeit mir Sorgen zu machen und habe langsam das Gefühl durchzudrehen :p

LG E.

Hallo zusammen,

lange nichts mehr von euch gehört. Es interessiert mich wirklich was ihr macht und wie es euch geht. Ich habe ab und zu mehr Beschwerden und manchmal gar nichts. Ich denke, wenn ich wenig schlafe dann habe ich mehr Beschwerden und wenn ich gut geschlafen habe und nicht daran denke merke ich nichts.
Ab und zu für Tage schweres Bein links, kann es nicht genau beschreiben, einfach etwas anderes als rechts. Kribbeln sind deutlich seltener. Immer noch ab und zu eingeschlafene Extremitäten, mehr links als rechts über Nacht. Würde mich freuen von euch zu hören.

Toghi

Hallo!
Unglaublich was ihr hier alles so beschreibt, da erkenne ich mich extrem wieder.
Bei mir kamen nach den körperlichen Symptomen noch Panik Attacken dazu.
Angefangen hat alles mit plötzlichen Herzrasen und SchwindEl.
Habe eine leichte Skoliose, Physiotherapeutin meinte auch dass viele Symptome dazu passen..Auch sagte sie haben viele Angst Patienten solche PProbleme oder auch umgekehrt (wird man dadurch zum Angst Patienten)
Gerade auch sorgen und Gedanken können sich in körperlichen Symptomen zeigen.
Aber Auch die HWS kann diese Symptome verursachen.
Wisst ihr schon mehr?
Schön zu hören dass man nicht alleine ist.

Hallo zusammen,

Respekt all denen, die so lange auf der Suche sind und noch nicht aufgegeben haben. Bei mir (m, 33) sind es allerdings noch keine zwei Jahre, sondern "erst" 9 Monate, die ich auf der Suche bin.

Angefangen hat alles im September 2015, ein immer wiederkehrendes, leichtes Kribbeln in den Fersen. Das ist dann Ende Dezember verschwunden und im Januar wiedergekommen, jetzt allerdings nicht mehr nur i.d. Fersen, sondern auch i.d. Fingerspitzen.

Dazu diese bleierne Müdigkeit/ Niedergeschlagenheit (kam erst gg Ende des Jahres 2015 hinzu), unfähig sich zu konzentrieren...wenn es möglich ist, schlafe ich am Tag mehr als dass ich wach bin. Seit 1 Monat habe ich bei längerem Gehen Krämpfe in den Waden/Schienbeinen und Missempfindungen in den Fingerspitzen (Zeige- und Mittelfinger) beider Hände.

Die Wahrnehmung der Symptome verläuft in Schüben, es gibt Tage da merke ich von dem Kribbeln nichts, nur die Finger merke ich und da auch nur sehr leicht. Dann nach ein paar Tagen, geht es dann "normal" weiter. Die Symptome sind ebenfalls situationsabhängig, wenn ich schlafe merke ich i.d. Füßen davon nichts, den Händen geht es dann auch besser...nach dem Aufstehen geht es dann wie gewohnt weiter...

Wenn ich die Symptome vom September/Oktober mit denen, die ich heute habe vergleiche, dann würde ich sagen, dass sich das Kribbeln i.d. Fersen deutlich gebessert hat, dafür fühlen sich meine Hände mittlerweile richtig schlecht an.

Blutwerte/sonstige Tests: B12 (Serum)/Holo-tc, Vitamin D, Testosteron, Cortisol, Schilddrüse (TSH, ft3, ft4), Borreliose, großes Blutbild, NLG - CTS, EKG.

MRT der HWS und Messung der NLG (ausführliche sensorische und motorische Tests) sollen noch bis Anfang Juli stattfinden.

Ich hatte einen Zeckenstich Ende Mai 2015 und im September ging es dann mit den Symptomen los, ich wurde 2 mal im Serumstest (Borrelien-Antikörper) positiv auf Borrelien-AK (IgM) getestet, diese wurden allerdings im Immunoblot (Serum) nicht bestätigt, und somit hatte sich das - aus Sicht aller Ärzte - erledigt.

Dennoch nehme ich jetzt Doxycyclin als Versuch, wenn sich etwas bessert, dann weiß ich zumindest bescheid, ich welche Richtung ich gehen kann (Neuroborreliose).

Was mich bei all dem so richtig nervt, ist nicht nur das - vorsichtig ausgedrückt - physische/psychische Unwohlsein, sondern der Umgang mancher Ärzte damit...wenn ich Neurologen/Endokrinologen/Radiologen/Orthopäden und Internisten all die Symptome schildere, dann erfahre ich mittlerweile Reaktionen im Sinne von: "Nicht noch so ein Hypochonder".

Ich hoffe, dass bei euch etwas diagnostiziert wird und würde mich freuen, wenn ihr eure Anregungen hier weiterhin teilen würdet.

LG

Ich habe seit einigen Monaten die gleichen Symptome. Obwohl bei mir praktsch noch keine Untersuchungen außer großem Blutbild gemacht wuden, meinen zwei Hausärzte und eine Neurologin, dass es rein psychosomatisch sei und weitere Untersuchungen nicht erforderlich seien.
Ich bin Privatpatient. Wenn 3 Ärzte dies zu einem Privatpatienten sagen, muss man dann nicht davon ausgehen, dass sie Recht haben. Warum sollten sie einem das sagen?
Der Radiologe sagt, MRT Gehirn etc. macht er auch bei Privatpatienten nur auf ärztliche Anforderung. Soll ich jetzt meine Ärzte in etwas hineinquatschen, nur weil ich zu viel nach Symptomen google und die Antwort "Stress" nicht akzeptieren kann als Erklärung für Schwindel und Muskelzucken?

Hallo,
Ich habe ähnliche difuse Missempfindungen am Körper und ab und zu am Kopf: leichtes Kribbeln, Vibration im ganzen Körper, Sensibilitätsstörungen. Bin seit über 3 Monate krank geschrieben, manche Untersuchungen (ohne MRT, CT) bei Neurologe habe ich durchgemacht: Das Ergebniss leichte Polyneuropathie. Seitdem habe ich natürlich mich verrückt mit allen Informationen im Internet gemacht. 2 verschiedene und angeblich gute Neurologen haben erklährt, dass meine Beschwerden psychosomatisch sind. Ich habe seit mehreren Jahren viel beruflichen Dtress und Druck und meine Beschwerden haben am Arbeitsplatz angefangen. Da ich nicht verstehen konnte wie ist das möglich dass die Psyche so viel den Körper beeinflüssen kann, habe ich viel darüber gelesen. Wahrscheinlich währe interessant auch für euch, Stichwort Konversionsneurotische Dymptombildung: F44.6
http://www.btonline.de/krankheiten/konversionsstoerungen/konversionsstoerungen.html
Und
http://www.icd-code.de/icd/code/F44.6.html

Bitte um eure Meinung dafür, ob ihr den Zusammenhang auch doch sieht, zwischen unseren Angst und psychischen Belastungen und den körperlichen Bescheerden.

Viele Grüsse

....Stabilisierung ihres labilen Selbstwertgefühls....Sie werden autonomer und sind weniger auf hysterische Inszenierungen angewiesen, in denen sie ihren Körper und Geist zur Unterdrückung und Kompensation psychischen Leides benötigen ...
Erklärt das nicht vieles?

Hallo zusammen ich finde dieses forum und die leute hier sehr gute wie tapfer ihr hier durchhält,

mir geht es genau so wie euch von den Beschwerden her und habe auch schon so viele Untersuchungen hinter mir. Lieder scheint hier der Beitrag schon etwas eingeschlafen zu sein. Hat nicht jemand lust hier weiter zu schreiben . Zu meiner Person ich bin männlich 31 Jahre und bei mir wurde ein angeborener immundefekt (cvid) diagnostiziert . Und die wollen mir tatsächlich zu meinen neu erworbenen Beschwerden sagen es sei psychisch. Ich habe am montag ein wiederholungs mrt vom schädel weil mir dauernd die arme und beine krobbeln und einschlafen und unter kurzzeitigen lähmungserscheinungen leide und der kopf kribbelt immer wieder schlagartig wie die sau . Auch mit herzrhythmusstörungen plage ich mich schon seit jahren herrum . Am schlimmsten is für mich momentan leine aussetzer. Mich kippts immer wieder kurzzeitig weg mit massiven schwindel . Das sei psychisch !!! Gehts noch vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und würde mich über einen austausch sehr freuen .

Oh ich vergass ich sollte wolle meine Untersuchungen hier mal angeben,

Untersucht wurde :

Langzeit ekg 3x
Langzeit blutdruck 2×
etliche kurzzeit ekg's
CT vom schädel
MRT vom schädel
CT mit KM Thorax 2x (Befund Schwelle ohne veränderung 8 jahre zeitabstand)
Lymphknoten sind auch gleich geblieben was für meine cvid normal sind.
CT Abdomen
Magenspiegelung 2x (Befund ausgeprägte gastritis mit zwerchfellbruch)
Darmspiegelung 2x
etliche blutabnahmen (erniedrigte trombozythen als itp bekannt seit jahren)
EEG 3x ( 1 mal davon mit provokationstest lichtblitze usw)
Nervenleiterbahnen messen 2x
Gehörtest zwecks Gleichgewichtsstörung
2 Lymphknoten wurden operriert auf verdacht Lymphknotenkrebs beide nur geschwollen.
Lungenfacharzt ohne befund.
Hno wegen komischen weisen zungenbelags dauerhaft

Das sind jetzt mal so grob die Untersuchungen die ich hinter mir habe.

Ich bin einfach am ende und kann nicht mehr mir gehts echt misserabel und komme nicht mehr ausn bett raus . Irgendetwas einkaufen oder autofahren ist echt ein drama bei bewegung verschlimmern sich meine beschwerden . Bis zu innerlichen krämpfen so das ich mich nicht mehr bewegen kann.

Habe die gleichen Symptome seit 20 Jahren.
Rannte von Arzt zu Arzt.
Endlich des Rätsels Lösung!
Chron.Osteomyelitis des linken Oberkiefers....verschleppt durch Nasennebenhöhlenentzündung....langer Leidensweg und jetzt wieder Antibiotika Clindamycin....hilft aber nicht....ich muss evtl. zum Xten Mal am Kiefer operiert werden.
Meine Symptome sind: Sekundenschwindel, Kribbeln im linken Fuss und manchmal an den Armen, Konzentrationsbeschwerden, dupfer Kopfdruck, Nackenschmerzen, Müdigkeit extrem, nach Treppensteigen total kaputt, immer müde und Nachts wache ich immer um 3Uhr auf, innere Unruhe, Muskelzuckunden und auch Zuckungen im Brustbereich alsob mein Herz doppelt schlägt, aber das ist es nicht, flaches Atmen, der ganze Körper scheint verkrampft zu sein, immer Klosgefühl im Hals und und und...das sind meine Hauptsymptome!

Heute, 15:53
Hallo ich stelle mich mal vor und schildere mal meine Beschwerden.
Ich heiße Tina bin 26 Jahre alt habe 2 Kinder und bin verheiratet.
Mit der 2. Geburt fing alles an.
4 Wochen nach Geburt hatte ich eine heftige sturzblutung wegen plazentaresten und dachte ich verblute daraufhin bekam ich heftige oberbauchschmerzen sodass alle vermuteten es wäre was mit dem Magen magenspieglung gemacht alles ok. Danach ging alles weiter. Kribbeln im Körper Hände Beine rücken, matschigkeit im Kopf, vibrieren im Körper, Kraftlosigkeit , Gewichtsabnahme ( mittlerweile wiege ich nur noch 48 Kilo) schmerzen teilweise in den Armen und am Bein sowie am Fuß. Das Gefühl die Hände bis zum Unterarm sind taub bzw Steiff. Komisches Gefühl im Bein wie als wäre es taub.
Hab einiges hinter mir nun. Mrt Oberbauch alles ok, Ultraschall aller Organe im Oberbauch , Gynäkologische Untersuchung alles ok , mrt Kopf alles ok, Blutwerte Schilddrüse Eisen ( war im Keller hab Eisen Infusion bekommen gehabt jetzt aber wieder alles ok ), imunwert alle blutergebnisse ok. Nervenwasser Untersuchung ok.
Muss dazu sagen nach der sturzblutung kam noch dazu das unser Hund gestorben ist und ich Nierensteine hatte die mittlerweile weg sind.
Ich bin ein furchtbar ängstlicher Mensch Google gleich alles und haben sehr Angst vor schlimmen Krankheiten.
Kein Arzt weis nicht mehr so recht weiter und schließen alle auf die Psyche. Momentan nehme ich morgens johanneskraut also life 900 und bekomme Aufbau spritzen medivitan.
Ich bin total verzweifelt zu kaum noch was in der Lage ich möchte gern wieder Spaß haben am Leben für meine Kinder richtig da sein und einfach normal sein?!
Außerdem schlafe ich nachts sehr schlecht mir ist ständig kalt und ich hab seit heute ein Gefühl im Arm und Bein als würde Kälte Flüssigkeit durchlaufen quasi.

Hallo ich bin Jan 14 Jahre alt und habe genau die gleichen Symptome habe Kribbeln in den Beinen Müdigkeit das Gefühl schlechter zu sehen kann mich auch nicht konzentrieren. Habe auch manchmal ein stechen in der Brust das kann aber auch wachstumbedingt sein. Wenn ich laufe oder mit Freunden weg bin ist alles OK. Neurologisch bin ich inordnung blutwerte auch normal. Gibt es Bei euch neue erkentnisse. Ich bin 14 das macht mir mein Leben kaputt ich hoffe ihr habt Neuigkeiten ich werde nicht von Arzt zu arzt rennen weil es bei euch ja auch nix gebracht hat helft mir bitte...

Hallo ich bin Jan 14 Jahre alt und habe genau die gleichen Symptome ich bin dauermüde habe Muskelzuckungen neurologisch bin ich gesund Blutbild beim Hausarzt war auch okay wenn ich mit Freunden etwas unternehmen ist sind die Symptome nicht da beim Schlafen habe ich auch keine Probleme gibt es bei euch Neuigkeiten hoffe auf eine schnelle Antwort habe auch manchmal ein Stechen der Brust das könnte aber wachstumsbedingt sein

Hallo noch mal, nun nach über einen Jahr habe ich im Gesamten eine Besserung erfahren, ohne das jemals ein Befund gefunden wurde. Hin und wieder sticht und gribbelt es wieder mal, aber teilweise völlig sporadisch und deutlich seltener. Alle Blutwerte sind nach wie vor i.O., man denkt eher an übersensibel Nerven im Rückenbereich (Scheuermann) , da es beim Husten ganz deutlich hervortritt, findet aber keine wirkliche Erklärung. Ich lass mich nun einmal jährlich beim Neurologen komplett (inkl. Blutwerte) checken, mehr mach ich im Moment nicht mehr.
Ein Arzt im Krankenhaus gab mir mit, dass man zu meinem Symptomen sicher nichts groß findet...Er sagte weiter, "...die Wochenenden reichen zur Erholung nicht mehr aus, die Urlaube reichen nicht mehr aus..." Vieles wäre heute stressbedingt. Naja kennen wir ja schon, evtl. ist da auch etwas dran. Ich gehe davon aus, dass es auch mal wieder komplett verschwindet, hatte vor Jahren tägliche Schmerz-Symptome im Becken- und Blasenbereich, sind nach 3-4 Jahren erst wieder komplett verschwunden. Kein Arzt (HH, Urologe, Neurologe usw.) konnte damals helfen nur Antibiotika und Schmerzmittel verschreiben...

Hallo zusammen,

Ich (männlich 33) bin auch auf der Suche nach der Ursache für meine Beschwerden. Diese habe ich seit 7 Monaten. Alles hat mit einem einzelnen Ameisenlaufen am linken Fuss (ca. 3 min) angefangen. Dann war ca. 1 Monat nichts und seitdem kam relativ regelmäßiges krib eln in den händen und füssen sowie ein Harndrang, jucken der Kopfhaut. Beide füsse kribbeln fast jeden Tag, oft beide gleichzeitig und für ein paar Minuten. Beiden händen ist es so dass der kleine und der ringfinger morgens eingeschlafen sind und nach etwas bewegung sich dann wieder erholen. Mal ist die rechte hand betroffen mal die linke.Seit 2 wochen habe ich auch muskelzuckungen va in den oberarmen. Meine finger sind insgesamt etwas unruhiger wenn es um feine Tätigkeiten geht.Ganz am Anfang haben meine finger gezittert. Mrt von Kopf, hws und lws ohne Kontrastmittel zeigten keine läsionen jedoch 2 Bandscheibenvorfälle der hws. Es wurde auch ein leicht erniedrigter vitd gehalt im blut gemessen.
Meine größte angst ist ms, wobei der Neurologe alles auf die psyche schiebt ( ich arbeite seit ca1.5 jahren mindestens 10 std am tag). Meine Frage wäre z.b an den leuten in diesem forum, die ähnliche syptome über längere haben: gibt es bei euch inzwischen eine diagnose? Hoffe für uns alle dass es nichts schlimmes wie ms ist...herzliche Grüsse

Hallo zusammen,

ich habe weiterhin diskontinuierlich meine Beschwerden:
Selten komisches Gefühl linkes Bein (Schwere, Spannung, langsam), Kribbeln selten (aber dennoch manchmal) Gesicht links, Hand links und Füße (mehr links). Selten eingeschlafene Finger (mehr links) nach dem Aufstehen. Heute Kribbeln Finder links und etwas Fuß links. Manchmal Muskelzuckungen, Müdigkeit (aber auch arbeitsbedingt), selten Schwindel, Sehbeschwerden (morgens für ca. 20 min etwas verschwommen mit dem rechten Auge), selten Hörproblem (dumpf, meist rechts). Insgesamt die Frequenz der Beschwerden im letzten Jahr weniger geworden, aber manchmal da (wie heute). Begonnen hatte alles ca. vor 3 Jahren.
Bitte schreibt wie es euch geht.
Grüße

Toghi

Back