• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

kribbeln im Gesicht und in Händen

TEST TEST TEST 123

Stern87

New member
Hallo,

ich bin grad ein bisschen verzweifelt. Ich hatte letzte Nacht Sex mit meinem Freund. Ich wollte es auch- wirklich. Aber so bald er drin ist und sich bewegt, kriege ich schwerer Luft, meine Hände und mein Gesicht beginnt zu kribbeln und zu zittern oder besser gesagt zu zucken. Am liebsten würde ich die ganze Sache sofort abbrechen, aber ich will ja auch, dass er glücklich ist.
Ich will doch auch mit ihm schlafen und vorallem Spaß dabei haben. Ich liege dann da- steif wie ein Brett und lass mich eher f*****. Das macht mich so traurig.
Ich schaffe es einfach nicht irgendetwas zu machen und nach ca. 3 Minuten bin ich schon volkommen fertig, dass ich abbrechen muss.
Dann bin ich geknickt und er sicherlich auch.
Zu meinen Eckdaten. Ich bin 20. Wir sind seit 2 Monaten zusammen. Er war nicht mein erster- aber da mein erstes Mal mit einem guten freund war, was auch nicht so berauschend war- hatte ich nicht wirklich oft Sex.
Natürlich braucht das Zeit und Übung- ich weiß. Aber ich muss doch irgendwas machen können oder?
Er hat schon einige feste Beziehungen gehabt und so sind ihm diese Probleme wohl auch fremd...
Er ist sehr lieb und verständnisvoll, aber ich will mit ihm schlafen und Spaß daran haben- statt beinahe in Ohnmacht zu fallen...
Kennt das jemand von euch auch? Was kann ich tun? Ich bin echt verzweifelt. :(
Danke.

Re: kribbeln im Gesicht und in Händen

Je wichtiger was ist, umso größer die Panik....

Hört sich für mich wie, eine Hyperventilationstetanie an... Verursacht durch eine zu schnelle und zu tiefe Atmung...

"Die Hyperventilation [...] kann, je nach ihrer Dauer und Intensität, zu einer Atemnot, Taubheitsgefühl in Armen und Beinen, Schwindel, Sehstörungen, Brustschmerzen bis zu Krämpfen mit einer typischen Pfötchenstellung der Arme und Hände (Hyperventilationstetanie) und Bewusstlosigkeit führen. "

Quelle: http://www.onmeda.de/symptome/hyperventilation.html

Bei Wikipedia steht dazu:
"durch die es zu Krämpfen (Hyperventilationstetanie) mit typischer Pfötchenstellung der Arme und Hände, zu Kribbeln und zu Taubheitsgefühl (besonders um den Mund herum; "Karpfenmund") und zu Schwindel kommt. Mit den Krämpfen und dem Kribbeln steigt meist auch die Panik, was wiederum die Hyperventilation verstärkt. "
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychogene_Hyperventilation

und es ist eines der allerbesten Anzeichen, dass da sich was wirklich Wichtiges anbahnt...

Re: Kribbeln im Gesicht und in Händen

Hallo, kleines Sternchen!

so was ähnliches hatte auch eine frühere Freundin von mir (sie 20 ich damals 24), es ist m.E. eine Anspannung, die das vegetative Nervensystem in Probleme bringt. Die Anspannung läßt Adrenalin ausstoßen, dies erzeugt Kribbelgefühl in den Extremitäten. Da dann auch das Herz schneller zu schlagen beginnt, erzeugt es bei Dir Rötungen und das Hitzegefühl (Hitzewallungen). Nun versucht der Körper (der bei Dir unter Anspannungsstreß steht) dem gestressten System Sauerstoff zuzuführen, ohnehin verkrampft beginnst Du heftig kurzzuatmen (Hyperventilation).

Hier gibt es bei Dir offenbar eine positive Rückkopplung, alos einen sich selbst verstärkenden Effekt.

Die "Sicherung", die dann rausspringen kann (damit sich der Körper nicht selbst überlastet) ist die Ohnmacht, Du kippst einfach geistig weg, alles brummt oder Dir wird plümerant oder schwarz vor Augen.

Ist mir mal beim Zahnarzt passiert, beim Sex (zum Glück) noch nicht. Aber wie gesagt ich kannte eine F. der es ähnlich erging. Da ihr das peinlich war und sie nicht drüber reden wollte, unterbrach sie dann schnell udn sehr plötzlich den GV, zu meinem großen Verblüffen, und meinte, sie müsse jetzt ganz dringend eine rauchen (Raucher bauen so ihren Stress vermeintlich ab, die Äderchen ziehen sich dann nämlich zusammen).

Später kamen wir zu dem Thema in's Gespräch, und konnten es über die Monate stark verbessern (schrittchenwise allerdings, es dauerte).

Was bei uns geholfen hat: sich viiiiel Zeit nehmen, keinerlei Druck aufbauen, weder Zeitdruck noch inhaltlicher Druck ineinander eindrigen zu wollen bzw. gar zu müssen (kein "es muß jetzt passieren") , und die Missionarstellung (er oben sie unten) vermeiden, weil sie die Frau ganz schnell in eine "erdrückende" Position bringt, die den oben beschriebenen Effekt begünstigt oder mit auslösen hilft.

Ideal wäre Du auf der Seite liegend Oberschenkel leicht hochgezogen und angewinkelt (vielleicht ein Kissen zwischen die Knie), und er sehr sanft von hinten, dann in Dein Körper schön frei, er kann von hinten zusätzlich Deine Brüste und Körper sanft sreicheln oder auch Du streichest selbst, und die erdrückende Situation ist schon mal gar nicht gegeben.

Wenn es dann immer noch los geht mit Deiner heftigen Atemattacke (ein wenig Kribbeln kann ruhig sein, gehört dazu, ein wenig Herzflattern und Röte ebenso) dann unterbrecht ihr einfach, schmust ein wenig, und versucht es nach einer Beruhigungsphase (vielleicht zwischendurch einen Tee kochen und trinken) einfach noch mal.

Viel Glück, und viel liebevolles und v.a. entspannendes Zusammen sein wünscht

Panorama

Manche spüren nur ein Kribbeln im Bauch, andere reagieren ein bißchen heftiger- aber immer: jetzt wirds spannend...aufregend...

In diesem Falle: sehr spannend...

Die Wichtigsten Ereignisse in meinem Leben haben sich so angekündigt.
Darum habe ich das behauptet.

Eine gewisse Gehirntätigkeit ( Versagensangst vielleicht ?) lässt die entspechenden Botenstoffe und Hormone verrückt spielen.
In diesem Falle war das ruhig bleiben und abwarten für mich dann einfach das Allerbeste. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, warum ich so derart aufgeregt war.
Zu schön, um wahr zu sein...
Ich wünsche Stern, auch bei ihr ist das so und ihr Freund kann diese "Anfängerangst" oder dieses große Lampenfieber wegstecken.

Du sprichst in Rätseln (sehr schöne Rätsel übrigens). Aber wenn Sternchen wirklich der Ohnmacht (früher nannte man das weibliche Hysterie) nahe ist, dann ist es kein Vergnügen für sie, sondern eine Tortur. Deshalb meine Tipps für die möglichst "sanftere" Herangehensweise

Panorama

Hallo ihr Lieben,

vorallem danke Panorama für den recht langen Brief. Danke auch für die Beschreibung der Hyperventilation. Ich habe mir eh fast gedacht, dass es sowas war.
Ich muss aber sagen, dass ich mich weder gedrängt fühle, noch das Gefühl habe erdrückt zu werden, wenn er auf mir drauf liegt. Ehrlich gesagt mag ich es sogar sehr gerne sein Gewicht auf mir zu spüren.
Es ist einfach so, dass ich versuche in seinem "Takt" mitzuatmen- nein falsch- das geht automatisch, ich versuch einfach so viel luft wie möglich zu kriegen- außerhalb dieses Taktes zu atmen ist mir unmöglich. Man kann sich gar nicht vorstellen wie anstrengend es ist gef**** zu werden. :(
Ich werde wohl Geduld haben müssen und ihn beten müssen, langsamer zu machen... ich wünsch mir doch, dass er auch auf seine Kosten kommt...:/
Er ist dann geknickt, weil ich nicht komme und vlt. weil er auch nicht kommen kann, da ich das ja so schnell wieder abbreche.....
Ich konnte einfach nicht mehr, ich hab mich wie beim Cooper Test gefühlt(ihr wisst sicher noch... dieses blöde rumgerenne in der schule), außer dass ich nach und nach überall noch mein Gefühl verloren hab, ich wollte durchhalten, es ging einfach nicht.
Danke euch, danke für die vielen tollen Leute da draußen...

@panorma: wurde es bei deiner freundin irgendwann gut?
Ich hab Angst, dass sich das nie ändert....:(

Hallo Sternchen!

ganz ehrliche Antwort, bei meiner damaligen Freundin wurde es genau dann mit dem Sex richtig gut , als sie mir ausserhalb des Bettes tierische unnötige und unbegründete Eifersuchtszenen machte, angeblich würde ich sie mit meiner Ex. betrügen, sie wisse das ganz sicher, egal was ich erzählen würde (es stimmte nicht, und es gab auch keinerlei Anhaltspunkte die sie in dieses Mißverständnis hätten hineinziehen können, es war reine Einbildung).

Zudem war sie tierisch eifersüchtig auf mein Kind (damals 2) welches ich mit der Ex hatte. Die Ex hatte für sie auch keinen Namen, sondern sie hieß nur "diese Frau".

So mußte ich, sehr schweren Herzens, obwohl es im Bett ja immer besser wurde, die Beziehung abbrechen, da die Vertrauensbasis perdü war.

Aber Quintessenz, die Dich interessiert: es wurde besser, ja, schrittweise, und wäre die F. nicht so ausgetickt mit ihrer krankhaften Eifersucht, wir hätten ein ganz normales, am Sex Freude habendes Päärchen werden bzw. bleiben können.

Eines mußt du aber mal lernen: es ist beim Sex nicht so, daß es eine Verpflichtung gibt, daß jeder, wie Du schreibst, "auf seine Kosten" kommt. Der Ausdruck ist schon gaga. Nimmst du etwa pro halbe Stunde 60 Euro, wie die professionellen Damen?;-) Na siehst Du. Bei Euch ist es rein private, gegenseitige lustvolle Vergnügung, bzw. das soll es werden, und die ist nur dann gegeben wenn auch Du Dich gut dabei fühlst. Ihn über Dich kommen zu lassen bis er abspritzt, obwohl Du es fast nicht aushälst und Dich quälst, ist ganz bestimmt keine Lösung. So chronifiziert sich allerhöchstens Deine körperliche Anti-Reaktion.

Damit du Deine Verantwortung für eine glückliche Sexualität Deines Freunds wahrnehmen kannst (so würde ich mal formulieren) da gibt es viele Möglichkeiten, Mund, zärtliche Finger, es ist nicht nur die einzige Form von Sex wenn er seinen Schw--- in Deine M--- schiebt, triebhaft hineinstößt bis es ihm kommt, und das ist dann das Ziel aller Träume (ich überspitze es, um es klarzulegen). Sexualität hat so viel mehr Spielarten!

Findet raus, welche dieser Spielarten euch BEIDE glücklich machen, und übt bei den Spielarten, die er will, aber Du noch nicht so kannst, liebevoll und geduldig, ohne Druck, bis auch das mal "flutscht".

Du mußt nur am Ball bleiben, Dich nicht von Rückschlägen erdrücken lassen, Dein Freund scheint ja ein Lieber zu sein, der dabei auch helfen kann, und dann wird es auch werden! Viel Glück! Dein Panorama

hi,
hui schnelle antwort... ER kommt gleich, deshalb nur kurz.
Also oral und sagen wir mal manuell klappt das ja auch alles sehr gut. Ich habe auch keine Probleme ihm einen zu blasen und so, aber wenn man Sex will und es dann aber keinen Spaß macht is auch ziemlich dämlich....

Schönen abend dir noch...

achja ein bischen kann ich verstehen wieso deine freundin eifersüchtig war- wahrscheinlich mehr auf die frau mit der du das kind hast.

Sex strengt an, ist laut, und tut weh...

Sex strengt an, ist laut, und tut weh...

Und außerdem: ich weiß genau, wie anstrengend es ist, gefi...t zu werden, glaub mir, und auch, wie anstrengend es sein kann, eien Frau zu fick..n. Beischlaf strengt an, Frau wie Mann, das ist so. Beischlaf ist auch laut, schmutzig, stinkt, klebt, macht Dich fast blind (für den Moment), schafft Dir Krämpfe in den Waden, zerschundenen Knie, wenn Du vor ihm kniest und er es Dir von hinten macht, blaue Flecken oder Blutergüsse vom Knutschen sind auch ganz normal, und nach einer durchvögelten Nacht tut Dir der ganze Unterleib und alle Knochen da unten weh. Aber das ist eben der Preis für die Lust. Wenn der Sex wirklich gut und tief war, sind diese Schmerzen letztlich als angenehm zu ertragen, weil sich mit ihnen der Gedanke an die Lust verbindet.

Aber bei Dir, da ist es ja gar nicht geile Lust, die Dich so antreibt daß Du gleichzeitig gewisse Schmerzen erträgst (beim richtig tiefen Fick ist sowieso das Schmerzzentrum ausgeschaltet, auch Zahnschmerzen oder Kopfschmerzen usw. sind dann vollkommen weggeblasen, erst danach kommen die Schmerzen, eventuell, wieder).

Bei Dir ist es bis jetzt eher "nur" Last. Das kannst Du, durch sanftes beständiges Üben, und dann auch mal die Dosis, sprich die Härte des Ficks, steigernd, langsam lernen bzw. deinen Körper an diese "Anstrengungen" gewöhnen.

Eine ganz lieb F. mit der ich schlief hatte machmal Unterleibschmerzen beim Fick, dann hat sie mir das in's Ohr geflüstert, wir haben schnell aufgehört dun und mit Fingerhj udn Zugen vergnügt, oder sie ging los ne Pizza holen udn wir haben usn dann eben oral, ganz lassscih, mit pizzaesen 2befriedigt". Egal. Es gibt mehr als nur Sex. tage später als ihre Schmerzen vorbei waren ahben wir dann das andere liebevoll nachgeholt und auf die Pizza verzichtet (sie war Italienerin).

Du kriegst es schon hin, Sternchen, da bin ich mir sicher. Schreib mal, vielleicht später, über Deine Erfahrungen, PN oder hier im Forum. Gruß noch mal von Panorama

Re: Sex strengt an, ist laut, und tut weh...

Re: Sex strengt an, ist laut, und tut weh...

man schreibst du schnell... *bewunderndschau*
ja wenn die lust, der spaß groß ist nimmt man gerne die last auf sich..... aber wenn nur die last da ist...
werde mich wieder melden....
achja wie lange hat es mit der besagten Frau, die die gleichen probleme hat wie ich gedauert bis das gut war?
Weil zu üben - ohne spaß zu haben.... ja....
gruuß

Eifersucht-

Eifersucht-

na, eifersüchtig darf die ja auch gern ein wenig sein, Mein Kind war ja auch süß, aber nicht so krankhaft, mir vorwerfend ich würde sie ständig betrügen, udn vor allem keine Abrede meinerseits zulassend.

Ihre Logik war "Du betrügst mich, das ist schlimm, daß Du es leugnest ist noch schlimmer, aber ich füge mich in alles und will dennoch bei Dir bleiben, auch wenn das so ist und Du mich mit Deinem Verhalten (Untreue) so demütigst".

Als ich ihr erklärte, daß es für mich keinen anderen Weg mehr gibt als die Trennung (wir waren im Hotel, im Ausland, und wollten uns eigentlich mal richtig aussprechen) wollte sie unbedingt mir mir schlafen, heulte, erzähle was von "hat alles keinen Sinn mehr mein Leben, ich finde nie, nie wieder so einen Freund wie Du, ich mach Schluß mit meinem Leben", es war richtig furchtbar und dramatisch. 3 Tage ging das so, bis ich abfuhr und sie alleine nach Hause fahren mußte. Es tat mir unendlich leid, aber ich wollte mich nicht weiter quälen in diesem begründungslosen Eifersuchtsdrama, in dem ich mir nichts vorzuwerfen hatte als "Untreue in die Vergangenheit hinein", da ich 3 Jahre vorher mit einer andern F. ein Kind gezeugt hatte.

wie lange dauert so was?

wie lange dauert so was?

Bei besagter Frau war es alles in allem etwa ein dreiviertel Jahr. Wir konnten uns aber, da es eine Ost-West-Beziehung (damals DDR/BRD - die Mauer stand "zwischen" uns) war, nur jede Woche ca. 1-2 mal treffen.

Daran siehst Du auch, wie lange das schon her ist, aber die Probleme der Liebe bleiben stets gleich, und insofern kann Dir meine Geschichte auch schon helfen, zumal ich damals wahrscheinlich so alt war wie Dein Freund (24), und sie so alt wie Du jetzt (20).

Schnellschreiben kann ich weil ich das beruflich können muß (ca. knapp so schnell wie ich spreche).

apropos "er kommt gleich" (hatte ich zuerst mißverstanden;-), jetzt aber richtig verstanden)

Wenn Du richtig mutig bist, zeig ihm doch den Dialog hier. Oder glaubst Du, dann flippt er aus? Na das mußt Du wissen... Aber ein Test, ob er Verständnis für Deine Probleme hat, wäre es halt schon.

Na gut, bevor der Haussegen ganz schief hängt behalte es für Dich, daß Du hier postest. Aber drüber reden solltet ihr schon mal, bei Gelegenheit, denn sonst denkt er, Deine plötzlichen Rückzüge hätten was mit Abneigung gegen Sex mit ihm zu tun. Das könnte ihn kränken, und dann läuft erst recht nichts mehr glatt.

Back