• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

krebsvorsorgeergebnis, nachtrag

• Thread starter Thread starter indra
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

I

indra

Guest
sehr geehrter herr professor wust,

eben bekam ich das ergebnis mitgeteilt, es ist pap III D.
ich bin nicht bereit zu warten, und will eine resektomie machenlassen. habe ich bei dem ergebnis ein recht dazu ?
habe ich gute chancen zu leben?

ist das mit dem basaliom vor einem jahr in verbindung zu bringen ?

miit freundlichem gruss
i.

RE: krebsvorsorgeergebnis, nachtrag

Entschuldigung, ich habe das zu spät gelesen. Das ist etwas anderes. Normalerweise ist ein Pap IIID kontrollbedürftig, also erst bei wiederholtem Auftreten eine Indikation für eine Konisation. Es besteht kein Hinweis auf Krebsentstehung. Erst Pap IV wäre eine beginnende Entstehung (sog. Carcinoma in situ), auch das ist noch kein Krebs!
Man könnte, wenn Sie darauf bestehen, eine Konisation für sinnvoll halten (z.B. weil die dauernden Untersuchungen für Sie stressig sind und Sie die Sache zum Abschluß bringen wollen). Dann müssen Sie mit Ihrem Gynäkologen verhandeln und ihn bitten, die Konisation zu veranlassen. Aber es wäre jetzt noch nicht das Standardvorgehen.

Back