• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Krebs im Bauchspeicheldrüsengang

• Thread starter Thread starter Bettina Schmid
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

Bettina Schmid

Guest
Sehr geehrter Herr Dr.med.Wurst,
vergangenen Dienstag erhielt meine Mutter die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs (Gang).
Diese Form ist laut Arzt nur mit Chemotherapie zu stoppen, bzw. aufzuhalten.Meine Frage an Sie.
Wie groß ist die Cangse daß diese Chemo anspricht
und wie hoch ist die Lebenserwartung bei so einer Therapie?
Gibt es wirklich keine möglichkeit diesen anscheinend schnellwachsenden Tumor zu entfernen?

RE: Krebs im Bauchspeicheldrüsengang

Das Stadium haben Sie mir nicht mitgeteilt (Ausdehnung, Metastasen?). Offenbar wird der Tumor als inoperabel eingestuft (was meist der Fall ist). Dann ist eine Chemotherapie mit Gemcitabine die übliche Therapie. Damit lassen sich stabile Krankheitsphasen von 1-2 Jahren erzielen. Mit solchen Zeiträumen muß man zufrieden sein. Abweichungen sind natürlich im Einzelfall möglich.

Back