Januvia ich finde es nicht richtig, dass du deinen Arzt hier öffentlich nennst. Er kann nichts dafür, wenn du vor allen Medikamenten Angst zu haben scheinst.
JEDES Medikament hat auch Nebenwirkungen. Gemeinsam mit dem Arzt muss man entscheiden, ob man die z.T. seltenen Nebenwirkungen in Kauf nimmt für die gute Wirkung oder nicht. Als Typ2 Diabetikerin hat man ja viele Möglichkeiten (Ernährung/Bewegung/ verschiedenste Tabletten und Insulin). Bei mir gibt es nur Insulin als Behandlungsmöglichkeit, manchmal schon einfacher, da man sich nicht damit auseinandersetzen muss, welche Tablette wie wirkt und welche Nebenwirkungen hat.. Aber man hat eben auch keine Alternativen.
Bevor du jetzt deinen Arzt fertig machst, informiere dich über die unterschiedlichen Wirkstoffe und entscheide mit deinem Arzt zusammen, welches Medikament für dich vertretbar/akzeptierbar ist.
Ich selbst nehme ein Medikament (Immunsuppressiva), was als seltene Nebenwirkung verschiedenste Krebsarten nennt. Aber es gibt keine Alternative, die mir Lebensqualität verspricht. Deshalb muss man mit dem Risiko leben, wobei das Risiko ja doch gering ist. Und wenn es passiert, weiß man auch nicht, ob es jetzt wirklich mit dem Medikament zusammengehangen hat, oder Zufall war.