• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Kreatininwert

TEST TEST TEST 123

karneval

New member
Guten Morgen

bei einem Gesundheitscheck durch meinen HA wurde ein erhöhter Kreatininwert ( 1,9) festgestellt.

Meine Frage: Kann dies durch meine Medikation mit Glimepirid 1 x tgl. 1 mg + Eucreas 2 x tgl. 1000 mg passiert sein,da in den BPZ steht, dass man bei gleichzeitiger Einnahme von ACE-Hemmern und Diuretika aufpassen soll (Beides gehört zu meiner tägl. Medikation) . Ausgerechnet ist mein Dia-Doc und mein HA in Urlaub, so daß ich im Moment diesbezügl. keinen Ansprechpartner habe. Am 30.4. habe ich erst Termin beim Diab-Doc.

Wie ist der normale Kreatininwert bei Frauen über 60 ?

Sonnige Grüße
Karneval

Vertretungsarzt

Vertretungsarzt

Hi Karneval,

die haben doch sicher beide eine Urlaubsvertretung. Kannst du die nicht mal anrufen, wenn es für dich so dringend ist?

Re: Kreatininwert

hallo karneval,
bis 1,4 im serum gilt wohl als normal. kann aber durch reichaltige fleischmahlzeit seltsamerweise auch durch sport kurzfristig erhöht sein.
da wird dann die kreatininclearance bestimm, 24h sammelurin.
kannst du alles in ruhe nachlesen bei-->
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/l/Laborwerte.htm
da werden die verschiedenen parameter und einflüsse genannt.
mfg. klaus

Kreatinin-Wert normal bis 1,2...vermutlich sind Glimepirid und Encreas nicht Ursache der Kreatinin-Wert-Erhöhung...Ihr Hausarzt kann mit Ihnen die Konsequenzen der Erhöhung besprechen...in der Regel ist eine Überweisung zum Nephrologen sinnvoll

Vielen Dank, auch für den Tip "Laborlexikon", ist im Moment für mich aufschlussreiche Lektüre.

Wünsche Euch allen ein schönes Osterfest.

Liebe Grüsse
Karneval

Back