• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Krampfadern im Becken

• Thread starter Thread starter Conny76
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

Conny76

Guest
Liebes Forum,

Ich habe seit Jahren nicht eindeutig lokalisierbare Schmerzen in der Scheide, die, um so länger der GV fortschreitet, stärker werden.

Nun habe ich den Frauenarzt gewechselt, welcher heute per Ultraschall mit Ton festgestellt hat, dass mein Becken sehr stark durchblutet ist und sich dort wahrscheinlich Krampfadern gebildet haben, die bei Erregung anschwellen, was die GV-Schmerzen erklären würde.

Hat einer von euch schon einmal von Krampfadern im kleinen Becken gehört? Oder hat es eine von euch vielleicht selbst? Und vor allem, was kann ich tun?

Mein Arzt hat was von Roßkastanie einnehmen gesagt. Was bewirkt das? Und was hat Roßkastanie mit Krampfadern zu tun?

Ich wäre für jeden noch so kleinen Hinweis oder Vorschlag dankbar.

Conny

RE: Krampfadern im Becken

rosskastanie (med. aesculus hippocastanum) ist ein wirkstoff, der adstringierend, d. h. verengend, auf blutgefäße wirkt (gut auch gegen hämorrhoiden oder "schwere beine":-) schaden kann es in deinem fall sicher nicht. was du außerdem tun kannst: eine gezielte beckenbodengymnastik wie etwa vor oder nach der geburt könnte besserung schaffen. vielleicht könnt ihr auch beim verkehr gemeinsam eiine stellung finden, bei der die erweiterten adern nicht zu stark belastet werden. wenn gar nichts hilft, gibt es auch operative möglichkeiten.
viel glück!

Na, dann werde ich es mit Rosskastanie versuchen. Mit Beckenbodengymnastik und ausgesuchten Stellungen hatte ich keinen Erfolg. Ich habe immer Beschwerden, außer während der Regelblutung. Warum ist das so? Was passiert denn mit den Krampfadern während der Regelblutung? Ist dann das Blut dünner, so dass die Adern auch dünner sind? Woher kommen eigentlich Krampfadern? Und warum habe ich schon seit frühester Jugend solche Schmerzen? Und warum hat's bisher kein Frauenarzt herausbekommen? Ist das denn so eine seltene Krankheit? Ich habe ja bisher auch nur von Krampfadern an den Beinen gehört - mein Vater und seine Mutter haben welche. Meine Oma sagt aber, sie hätte keine Beschwerden im Becken. Ist sowas denn nicht erblich?

Danke jedenfalls erstmal für deine Auskunft, melli.

>Ich habe ja bisher auch nur von
>Krampfadern an den Beinen gehört

Jede Vene kann zur Krampfader werden - auch z.B. in der Speiseröhre. Die in den Beinen sind halt viel häufiger, da sie z.B.durch langes Stehen ausgelöst werden können.

Back