Konservierungsmittelfreie Alternative für Isopto-Max und Pred Forte nach Katarakt-OP
Hallo Frau Dr. Liekfeld,
zunächst vielen herzlichen Dank dafür, dass Sie hier beraten.
Meine Frage schließt sich an an die Frage von Batwoman.
Mein operierender Arzt hat mir die o.g. Augentropfen verschrieben, die außer Dexamethason auch Neomycinsulfat und Polymyxin-B-sulfat enthalten.
Das Pred Forte enthält Prednisolonacetat 10,0 mg.
Gibt es für diese beiden Mittel auch eine konservierungsmittelfreie Variante?
Ich leide unter trockenen Augen, sollte jetzt schon an 3 Tagen vor der OP je 3 x tropfen und merke bereits nachts, dass das Auge noch trockener ist als vorher und schmerzt, sodass ich nicht richtig schlafen kann und immer wieder Hyalo-Tropfen (ohne Konservierungsmittel) zum Befeuchten nehmen muss.
(Nach der OP soll ich dann aber 2 Wochen lang 6 x tropfen und nachts noch eine spezielle Salbe mit denselben Wirkstoffen, aber wenigstens ohne Konservierungsstoffe nehmen.
Und anschließend noch einmal 2 Wochen lang das Pred Forte, 5 x pro Tag).
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und freundliche Grüße R.S.
G
M
T
[TABLE="cellspacing: 1"]
[TR]
[TD="class: SL, width: 10%, align: right"][/TD]
[TD="class: SL, width: 20%, align: left"]Sprache erkennenAfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbaidschanischBaskischBengalischBosnischBulgarischBurmesischCebuanoChichewaChinesisch (ver)Chinesisch (trad)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinnischFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujaratiHaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesischIrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJiddischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKroatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMalagasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonischMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPersischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischSchwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlowenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikischTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkischUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWalisischWeißrussischYorubaZulu[/TD]
[TD="class: SL, width: 3, align: center"]
[/TD]
[TD="class: SL, width: 20%, align: left"]AfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbaidschanischBaskischBengalischBosnischBulgarischBurmesischCebuanoChichewaChinesisch (ver)Chinesisch (trad)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinnischFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujaratiHaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesischIrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJiddischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKroatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMalagasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonischMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPersischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischSchwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlowenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikischTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkischUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWalisischWeißrussischYorubaZulu[/TD]
[TD="class: SL, width: 8%, align: center"]
[/TD]
[/TD]
[/TD]
[/TD]
[TD="class: SL, width: 15%, align: right"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]