• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kondom gerissen HIV-Risiko

TEST TEST TEST 123

kleinehex

New member
Hallo liebe Onmeda-Gemeinde,

ich habe noch nicht so lange einen neuen Freund, Wir hatte schon öfters Sex. Immer mit Kondom. Wir haben erst vor kurzem darüber gesprochen, ob wir einen HIV Test machen sollten. Und gestern ist uns nun das Kondom gerissen. Ich verhüte zusätzlich mit dem Nuvaring. Schwangerschaftsverhütung ist also in jedem Fall gewährleistet. Wir haben daraufhin darüber gesprochen wie hoch das Risiko sein könnte: ich hatte bisher nur mit einem Mann vor ihm Sex. In einer mehrjährigen Beziehung. Er hatte bisher nur 3 andere Frauen. Davon nur die erste als feste Freundin. Das war auch seine erste. Mit der hat er als einzige ohne Kondom geschlafen nachdem sie einen Test gemacht hatten. Mit den anderen beiden wie gesagt immer nur mit Gummi.
Und nun hab ich doch bisschen Angst dass was sein könnte... auch wenn ich ihm traue, da ich ihn schon sehr lange kenne...Was sollen wir jetzt tun???

Liebe (leicht panische) Grüße,
kleinehex

Re: Kondom gerissen HIV-Risiko

Hi,

dann lasst doch beide einen Test machen, dann hast du Gewissheit und brauchst keine Panik mehr zu haben.

Mir war vor einigen Monaten ein Kondom bei einer Prostituierten geplatzt. Habe dann auch einen Test machen lassen und er war - dem Teufel sei Dank - negativ.

LG Alex

Hallo,

wenn man sich auf die geschilderten Sachverhalte verlassen kann, halte ich das HIV-Risiko für recht gering.

Da Sie aber sowieso bereits darüber gesprochen hatten, sich beide testen zu lassen (was ich sehr vernünftig finde), halte ich diesen Zeitpunkt für genau den richtigen.

VieleGrüße,
Claudia

Locker bleiben! Wenn die drei Frauen nach der festen Partnerschaft keine (billigen) Prostituierten waren, ist die Gefahr, dass er HIV positiv ist, gegen Null. Dass er Sie dann auch noch angesteckt hätte, ist noch unwahrscheinlicher.

Darum würde ich nicht jetzt, sondern in 3 Monaten testen, da erst dann das Testergebnis wirklich verlässlich ist.

Lg, Dr. Höllering

Ich würde schon einen Test machen, da beide das ja eh vorhatten.
Allerdings würde ich das schon jetzt machen und nicht erst 3 Monate warten.

Wenn das Ergebnis bei beiden jetzt negativ ist, besteht schneller Gewissheit und Ruhe als erst in 3 Monaten und ein weiterer Test erübrigt sich.

Viele Grüße,
Claudia

Vielen lieben Dank für die Antworten,

ich denke wir werden dann den Test doch jetzt dann bald machen. Sein letzter sexueller Kontakt ist 4 Monate her. Bei mir sind es auch 4 Monate. Somit ist ein negatives Ergebnis auf alle Fälle safe. Er hatte außer mit seiner langjährigen Freundin ja sonst keinen ungeschützten Verkehr. Und die beiden anderen waren ganz normale Mädels, also keine Prostituierten oder der gleichen und mit denen hatte er nur mit Gummi Sex.
Uns hat das nun sehr überrumpelt, aber er hat sich sehr offen gegeben und wie gesagt haben wir drüber gesprochen. Auch übers testen und allem. Das ist ja schonmal gut, wenn man in solchen Situationen einen vernünftigen Partner hat.
Bis wir beim Test waren und bis danach das Ergebnis vorliegt, werden wir weiterhin Kondome verwenden, weil es uns ein sicheres Gefühl gibt.

Vielen Dank für die beruhigenden Worte,

Liebe Grüße,
kleinehex

Ich bin mir sicher, dass der Test ein gutes, also ein negatives, Ergebnis bringen wird.

Und dann möchte ich Ihnen noch sagen, dass ich es sehr schön finde, mit wie viel Vernunft (und sicherlich natürlich auch Gefühl) Sie an die Sache herangehen.

Viele Grüße,
Claudia

Moin, moin !

Also ich würde in dem geschilderten Fall auch keinen Anlaß zur Panik sehen.
Die Gefahr sich so mit HIV angesteckt zu haben, ist verschwindent gering.

Gruß & gute Nacht,

Raubgraf

Back