• Bauchschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang und Blähungen sind Symptome, die auf das Reizdarm-Syndrom hinweisen können. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Stress können einen Reizdarm begünstigen. Von Durchfall sprechen Mediziner, sobald mehr als dreimal täglich zu flüssige Stühle auftreten. Tauschen Sie sich in unserem Forum Reizdarm & Durchfall mit anderen Betroffenen aus.

Komischer Befund

TEST TEST TEST 123

RiccoJB16

New member
Gute Tag
ich bin 18 Jahre alt und bei mir wurde im Rahmen einer Koloskopie wegen weichen Stuhlgängen eine lymphfollikuläre hyperplasie gesehen.
Mein arzt könnte mir diesbezüglich keine Auskunft geben deswegen Frage ich sie ob ich mir deswegen Sorgen machen muss und ob ein krankheitswert besteht ?.
vielen Dank

Wo genau lag denn dieser Befund vor ?
Normalerweise liegt kein Krankheitswert vor, der Befund ist typisch für junge Menschen, denn der Darm, insbesondere der Dünndarm ist eine lymphatisches Abwehrorgan.
MfG
Dr. E. S.

Völlig normal, das sind gut Abwehrzellen....
MfG
Dr. E. S.

Hallo Dr. Schönenberg,
habe seid längerem Durchfall endlich wurde ein Stuhlprobe durchgeführt
Leider habe ich nicht viel verstanden. Mein Arzt hat mir gesagt dass ich sehr auf
meine Ernährung achten soll. Aber was darf ich denn überhaupt noch essen, so ganz hat er mich nicht aufgeklärt.

Stuhlbefund pH-Wert: 5,5-

Mykologie 0= unter der Nachweisgrenze

Sprosszellen: 3+ Pilzhyphen: 0 Hefepilz ( nicht diff.) : 1+

Bakterollogie

(Normalflora)
Lactobacillus spp.: 0 (2+...4+)
Bifidobacterium spp.: 1+ (2+..4+)
Bacteroides-Gruppe 3+ ( 3+... 4+)
Enterococcus spp. 0 (2+-... 4+)
E.coli 3+ (3+...4+)

(Pathogene/potenzielle pathologene/ atypische Keime:)

clostridium sp. 2+
enterobacteriacea sp. (nicht diff.) 1+
sonstige Fremdbakterien 0

außerdem habe ich seid langem erhöhte Harnsäure!

Mein Arzt meinte kein Milchprodukte, kein Gemüse, nichts süßes, kein Obst, und vieles mehr darf ich nicht essen.

Würde mich sehr freuen wenn Sie mir etwas genauer erklären würden. Ist es gefährlich?
Was würden Sie mir zusätzlich raten?

vielen Dank

Back