• Welche Werte und Symptome deuten auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin - und was ist dann die beste Therapie? Wie testet man, ob es eine Schilddrüsenüberfunktion ist? Was sind kalte und heiße Knoten? In unserem Forum "Schilddrüse" können Sie sich mit anderen Usern austauschen.

Knubbel im Halsbereich

TEST TEST TEST 123

Tom93

New member
Hallo,

ich habe durch Zufall einen kleinen (oval geformt, ca. 0.5 cm Durchmesser, harten und schwer beweglichen Knubbel am Hals ertastet. Er befindet sich 3-4 cm über dem Adamsapfel auf der linken Seite. Er ist völlig schmerzlos.

Handelt es sich hierbei um einen Lymphknoten?

Hallo Tom93 -

bitte zu einem HNO oder Internisten oder Allgemeinmediziner oder Nuklearmediziner gehen und Ultraschall vom Hals machen lassen.

MfG, Ihr oej

Also es hat sich bei der Untersuchung (Abtasten, Untersuchung des Rachens => leichte Rötung und leicht erhöhte Körpertemperatur 36.9° C) )des Hausarztes als kleiner und unauffälliger Lymphknoten herausgestellt, der sich so markant anfühlte, da er direkt am Knorpel saß.

Ok, dann erst einmal Verlauf abwarten - Gruß, Ihr oej

Kurzes Update: Habe mittlerweile ein Ultraschall machen lassen beim HNO. Ist tatsächlich ein unauffälliger LK, Durchmesser ca. 7 mm. Dieser hat letzte Woche aber ordentlich getastet und jetzt habe ich gestern so einen leichten ziehenden Schmerz der pulsartig auftritt und etwas stört. Kann man da etwas machen?

PS: Der Schmerz kommt nur wenige mal am Tag vor. Ist nicht durchgehend. Vor allem wenn ich den Hals drehe.

Hallo -

das muss bitte vor Ort beurteilt werden, das geht aus der Ferne nicht.

Gute Besserung - MfG - Ihr oej

Back