• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Knochensintigramm

• Thread starter Thread starter Gine
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

G

Gine

Guest

Nur eine Frage, ist ein Knochensintigramm schmerzhaft? und wie geht es genau vor sich?

Gine

RE: Knochensintigramm

Hallo Gine,

ein Knochenszintigramm ist nicht schmerzhaft. Es wird eine radioaktive Flüssigkeit gespritzt, anschliessen soll man viel trinken und die Untersuchung erfolgt drei Stunden nach der Spritze, damit sich die radioaktive Flüssigkeit an den Knochen absetzen kann. Viel trinken muss man, da diese Flüssigkeit über die Nieren ausgeschieden wird.
Bei der Untersuchung muss man lediglich still liegen und dauert ca. 45 Minuten so weit ich mich richtig erinnere. Es ist ähnlich wie beim CT.

Liebe Grüße,

Destiny

.....Und man soll ein, zwei Tage keinen engen körperlichen Kontakt zu Kleinkindern und Säuglingen haben (Strahlung?). Das lange Liegen ist sonst wirklich das einzig Unangenehme dabei.

.....Und man soll ein, zwei Tage keinen engen körperlichen Kontakt zu Kleinkindern und Säuglingen haben (Strahlung?). Das lange Liegen ist sonst wirklich das einzig Unangenehme dabei.

mein sohn wird im september 3 jahre und soll jetzt ein knochensintigramm machen. er klagt regelmäßig über schmerzen im rechten knie doch beim röntgen konnte nichts gefunden werden. da die schmerzen auch in der infektfreien zeit auftreten wird von einer begleitenden entzündung in den gelenken abgesehen. meine frage nun ist ein sintigramm in diesem alter nicht zu gefährlich und kann die radioaktive substanz spätfolgen verursachen? oder ist es vielleicht ratsamer erst andere untersuchen durchzuführen? fühl mich ziemlich ratlos dabei die richtige entscheidung zu treffen. danke für eine baldige antwort!

liege grüße grit!

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back