• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Knochenmarktransplantation

• Thread starter Thread starter Grips
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

G

Grips

Guest
Sehr geehrter Prof.Dr Wust.

Ich hätte eine wichtige Frage in Bezug auf Allogene KMT an sie!

Ich habe vor ca. 2 Monaten erfahren, daß ich einen Spender mit passendem HLA-Typ habe.
Man sagte mir, daß aufgrund das dieser Spender sich über eine lange Zeit in Afrika aufgehalten hat eine gewisse Quarantäne wg Infektionsausschluß eingehalten werden sollte.
Jetzt scheint bei mir die Remission bei einer AML
in "Gefahr".
Meine Frage: Ist es gefählich wenn man jetzt einfach die Spende riskieren würde?

Über schnelle Antwort würde ich mich freuen.

RE: Knochenmarktransplantation

Wenn der Spender nunmehr schon Monate wieder in Deutschland ist und die einschlägigen Tests negativ sind (?), erscheint mir das Risiko gering. Wenn es um die eventuell einzige (kurative) therapeutische Option bei einer AML (Rezidiv) geht, scheint mir die Wahl klar. Da nimmt man ein kleines Risiko in Kauf, um das 100%-Risiko zu vermeiden.

Back