• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Knochenmarkspende

• Thread starter Thread starter col
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

col

Guest
Sehe geehrter Prof.Wust

Ich hätte Ihnen gern eine Frage zum Thema Knochenmarkspende gestellt. Und zwar würde es mich Interessieren ob man sich regestrieren lassen kann wenn man sich dazu bereit erklärt Knochenmark zu spenden? Wenn ja wie würde dies ablaufen?

mit freundlichen Grüssen Nicole

RE: Knochenmarkspende

Ich möchte da nicht aufdringlich sein. Aber was KMT betrifft, bin ich gut informiert, weil es mich selbst betrifft. Jeder gesunder Erwachsener kann sich registrieren lassen. Eine kleine Blutabnahme reicht aus, um die ersten HLA Testungen machen zu können. Es gibt verschiedene Spenderdatein in Deutschland die einem dabei weiterhelfen. Diese sind zentral mit derZKMS-Datei verbunden. Bitte vorher sehr gut darüber nachdenken und sich informieren. Insgesamt ist es eine tolle Sache, wenn sie so etwas machen wollen. Ich selbst warte auch auf einen passenden Spender.

Back