Bei seiner Einstellung hat aber kaum eine Methode eine richtige Chance, ganz egal, ob nun geklopft, gestochen oder nur gestreichelt wird.
Ja, aber das ist, finde ich, auch das Spannende an solchen Therapien.
Warum helfen sie sehr oft jenen die sich darauf einlassen können und denen die zwar genau dasselbe machen, aber es eigentlich ablehnen, nicht?
Gerade über den Placeboeffekt habe ich eine positivere Einstellung zu solch Therapien bekommen, wo es doch der Placeboeffekt es ist, den Gegner nur zu gerne als Beweis für die Wirkungslosigkeit anführen.
Ich glaube dieser Effekt kann viel mehr als man denkt, ist vielleicht in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der Medizin denn so langsam scheint sie ihn auch für sich zu entdecken und mit weit komplexeren Methoden als die Placebopille, die es ja schon sehr lange gibt.
Für mich scheint es als würden viele alternative Therapien in der Lage sein Blockaden zu lösen, den Weg für Selbstheilungskräfte frei machen, die jeder besitzt aber kaum jemand bewusst nutzen kann.
So braucht es einen Motor der die Sache in Gang bringt, das Einlassen auf Neues.
Jeder Mensch ist in der Lage sein eigenes Schmerzmittel zu produzieren, seine eigenen Psychopharmaka, sogar ein Stöffchen wie Cannabis können wir selber produzieren, Glückshormone, Stärke von der man selber nichts ahnt, Endorphine...........
Alles ist in unseren Bausteinen verankert, nur davon profitieren können wir nicht so recht, wir wehren uns dagegen, halten es für Hexerei und Esoterik, obwohl es wissenschaftlich nachgewiesene Tatsachen sind das wir diese "Medikamente" in uns tragen.
Ein reiner Mediziner kitzelt diese Fähigkeiten und körpereigene Apotheke nicht aus uns heraus, er kann uns nur Ersatzstoffe geben, um zu regulieren. Die sind zwar synthetisch, aber oft ziemlich identisch mit unserer eigenen Produktion.
Da dürften die alternativen Methoden sogar die einzigen Möglichkeiten sein, um diese Blockade zu lösen um uns selber helfen zu können.
Dan, ich rede jetzt nicht von schweren körperlichen Erkrankungen, sondern vor allem von den Erkrankungen der Seele und ihren Folgeerscheinungen.
Wobei, nicht wenige Schmerzmittel sind dem körpereigenen Stöffchen nachempfunden und wenn man Ausdauersport betreibt, kann man sich sogar selber damit versorgen, nebenbei noch ein wenig High werden, ohne zu kiffen.
Oder wenn man große Schmerzen hat, dann wird wohl ein Punkt überschritten wo der Körper sagt: Pfeif auf deine Blockaden, von mir bekommst du jetzt auch einfach so ne Dosis Opioide.
So Sachen sind keine Zauberei, kein Hexenwerk, es wird nur etwas frei gesetzt und deshalb helfen solche Therapien und vieles von dem was freigesetzt und aktiviert werden kann, das ist auch der Wissenschaft schon lange bekannt.
Nur die Wege trennen sich bei den Therapien, beim Arzt bekommst du die Stöffchen synthetisch, oder ein Präperat das sie regulieren soll, bei Alternativen Methoden ist's reines Bio.
Garantien gibt es übrigens bei beiden nicht.
Oje, wahrscheinlich hältst du mich jetzt für esoterisch verdächtig.;-)
Damit habe ich nichts am Hut, stehe auch alternativen Therapien immer noch kritisch gegenüber, halte sie oft nicht für seriös, aber das kann man meist leicht erkennen.
Alternativ heißt nicht unseriös und auch nicht esoterisch, sondern einfach nur "Alternative"!