• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Klatskin (nochmals)

• Thread starter Thread starter Irmgard
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

I

Irmgard

Guest
Sehr geehrte Experten,
bei meinem Vater liegt Verdacht auf Klatskin (Bismuth IV) aber histologisch und pathol. nicht gesichert, vor, kann da auch Octoeotid eingesetzt werden, anstatt OP oder auch LITT oder PDT alles anstatt oder zusätzlich zur OP.
Wenn nur OP möglich, nennen sie mir bitte spezialisierte UNIkliniken im Raum Bonn. Aber auch weitere Entfernungen spielen keine Rolle.
Mit besten Grüßen und DAnk

RE: Klatskin (nochmals)

Ausgewiesene Zentren für die Leberchirurgie sind Medizinische Hochschule Hannover und Charité, Campus Virchow –Klinikum. Obwohl ich ungern Werbung für das eigene Haus mache, würde ich in diesem Fall wirklich eine besonders hohe Expertise in der Chirurgie am Virchow-Klinikum (Prof. Neuhaus) sehen. Im Bereich Bonn kenne ich mich nicht aus. An erster Stelle steht bei dieser Erkrankung die Chirurgie und sollte zuerst begutachtet werden. Eine Rolle könnte die Radiotherapie spielen, aber nicht die anderen von Ihnen aufgelisteten Verfahren.

RE: Klatskin (nochmals)

Danke an den Experten für die hilfreiche Antwort.

Back