• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

kirche und sex

TEST TEST TEST 123

Re: kirche und sex

afkueche schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn du von Freud ausgehst, dann hast du
> vielleicht Recht.
> Allerdings müsstest du bei einer derart
> allgemeinen Fragestellung auch mehrere Blickwinkel
> in Betracht ziehen.
s. freud ging von trieben aus. er hatte damals schon kritiker.
die moderne sexualwissenschaft nimmt allerdings keinen sexualtrieb mehr an.
man sieht statt dessen lernprozesse die ein kind durchläuft, dadurch entwickelt sich ein individuelles denkgebäude, welches zwar biologisch aber in erster linie kultur abhängig ist:
http://www2.hu-berlin.de/sexology/GESUND/ARCHIV/DEUTSCH/ZYKLUS.HTM

allerdings sind ja grundlagen für die sexualität (auf was für menschen "stehe" ich) z.T. genetisch bedingt, oder nicht?

biologische determinaten werden zum teil bei der veranlagung zur homosexualtität diskutiert
allerdings sehen die homosexuellen diese argumentatiosnlinie nicht gerne, da somit der beweis erbracht wäre, dass sie abweichend (unnormal sind).
aber da bin ich z. zt. nicht auf dem neuesten wissensstand.

was uns (sexuell) attraktiv erscheint, ist durch erfahrung erworben, denke ich, es entzieht sich meist dem bewusstsein (frühkindliche amnesie).

auch intuitiv bin ich mir nahezu sicher, dass es erst nach der biologischen menschwerdung geprägt wird.

ich denke homosexualität ist, auf einer anderen argumentation aufgebaut, völlig natürlich.
affen haben sex, auch sex unter männern. und wenn das bei affen vorkommt, in freier wildbahn, wie kann es dann unnatürlich sein?
und seit wann sind genetische mutationen nicht bestandteil der natur O.o?

natürlich sind mutationen **das prinzip** der evolution schlechthin.
mit vorzüglichkeit geniesse ich die gen-tomate - immer fest, saftig und frisch.
für manches an mir wünsche ich mir bereits jetzt schon ein cloniertes ersatzteil in der gefriertruhe zu haben...

ich erwähnte das nur, weil ich eine erinnerung an eine debatte darüber habe, in denen homosexuelle den befund ungern zur kenntnis nehmen wollten, dass sich in ihren gehirnen eine kl. abweichung finden lässt.
aber das ist nur eine beiläufige erinnerung.
ich kann dazu nichts "ex actes" sagen.

hm wäre interessant zu wissen inwieweit sich die forschung da entwickelt hat.
ich werde mich mal informieren und dir gegebenenfalls dann eine pn zukommen lassen

yep. mach mal, vielleicht konvertiere ich dann ins andere lager, wer weiß?

leute ich hab die antwort.
schlagt nach: augustinus,thomas von aquin.
alles ist viel einfacher als wie dachten.
schönen abend noch.

Ich habe nun nur wenige Beiträge hier durchgelesen und kann so unvoreingenommen antworten.

Von der Bibel her zu beurteilen ist Sex keine Sünde, das entspringt menschlichem Gedankengut. Gott hat Menschen als sexuelle Wesen erschaffen. Aber es sollte einen Schutzrahnem dafür geben, und der heißt Ehe. Das liegt darin begründet, dass sich zwei Menschen beim Sex sehr nahe kommen und sie sich auch sozusagen im Geist berühren.

Die (katholische) Kirche erweckt sehr den Eindruck, dass Sex Sünde sei. Allerdings will sie ja auch nach der Bibel lehren und leugnet den Wahrheitsgehalt deren selbst, indem sie Priester (also kath. Pfarrer) das Zöllibat aufzwängt, von dem übrigens nichts in der Bibel vorzufinden ist. Dies ist eine Entscheidung, welche die kath. Kirche im Mittelalter so beschlossen hat.

Zitat: sex ist das schönste was der liebe Got der menschheit geschenkt hat. sex heilt, befreit von den verschiedenen süchten,dient zur entspannung,

Dem kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Sex heilt keine Süchte, allenfalls Sehnsüchte nach Körperl. Vereinigung.
Ein Drogenabhängiger oder Alkoholiker wird keinesfalls durch Sex von seiner Sucht befreit. Sex ist etwas sehr schönes, das stimmt. Es ist allerdings, gerade für Frauen ein sehr verletzlicher Bereich, weshalb ein vertrauter Rahmen dazu gehört.

Ich hoffe, ich hab ein wenig weiter helfen können.

Gruß Empathie

Hi,Empathie
Thomas von Aquin entwikelte eine lehre über Sexualität die bestimmt unter welche bedinungen darf sex begangen werden: natürliche weise, zur kinder erzeugung,in der ehe.
Beitrag vom 10.01.08. 21.18
soweit ich weiß das wort "ehe" kommt nicht in der bibel vor. das ist eine der erfindungen der kirche. die ehe ,meiner meinung nach ist keine entbehrliche voraussetzung für sex. sex soll ungetrennt von vernunft bleiben. wie Ihr den begriff vernunft intrepretiert ist die sache jedes einzelnen menschen.
was mir noch ganz klar ist: es gibt keine echte liebe ohne sex.
was ich noch sehr interessant finde wie Erich Fromm den biblischen sündenfall von adam und eva auslegt. die Folge ihre Ungehorsamkeit ist Getrennheit von einander.sie sind nicht mehr eine Einheit. die folge der Getrennheit ist das schamgefühl.
Wiedervereinigung der frau und des mannes ist das Große Ziel.
und kirche auf diesem weg ist ein großes hinderniss.
Grüsse

Hallo Empathie,

Wenn der Gottes-Sohn aber nun Unehelich erschienen, und ebenso Un-ge-ehelicht aufgefahren ist, kann der Ehe-rahmen für Gott nicht sooo wichtig sein. Oder?

Gruß Steve ():)

Jesus unehelich geboren?

Jesus unehelich geboren?

Mal abgesehen davon, dass Jesus Christus durch den Hl. Geist in den Leib Marias hineingelegt wurde, halte ich an den guten Schöpfungsgedanken der Ehe fest. Ich sag mir, Gott erschuf doch ein Mann und eine Frau. Daran mache ich für mich fest, dass Mann und Frau in einer Gemeinschaft zusammen gehören, egal, ob man das nun Ehe onder sonst was nennt.

Gruß Empathie

Eigentlich ist das recht einfach: Die Kirche will M a c h t haben, um über die Menschen zu herrschen. Da Sex etwas ist, was man wunderbar regeln, verbieten, oder erlauben kann, hat sich die Kirche dieses "Werkzeuges" bemächtigt. Dass viele Priester sich selbst nicht daran halten, was sie predigen und verbieten, ist allgemein bekannt ("Kindergarten für Papstkinder").
Man sollte sich von diesen kirchlichen "Regeln, Vorschriften" freimachen.

Ave Maria, gratia plena

Ave Maria, gratia plena

...dominus tecum, benedicta tu in mulieribus, et benedictus fructus ventris tui, Jesus.

**Ein wunderschönes Stück Musik, unter anderem vertont von Franz Schubert.**

**Lieber Steve, Jesus Christus wurde NICHT unehelich geboren. Er war, wenn auch nicht leiblicher, Sohn seines Vaters,Josef dem Zimmermann.**
**Ein "Kuckuckskind" würde man heute sagen.**
**Die Ehe, nach biblischem Verständniss wurde übrigens das erste Mal bei Adam und Eva vollzogen (1. Mose 2,18-25),und zwar in dem Sinne das Adam Eva "erkannte" (neudeutsch "Sex miteinander gehabt haben", wenn auch nur zum Zweck der Fortpflanzung und zum Zweck viele kleine Menschenkinder zu gebären die Gottes Licht weit in die grosse Welt hinaustragen).**
**Übrigens heisst es, das Maria und Josef sich tierisch an die Köppe gekriegt haben sollen,als feststand das Maria schwanger einherging, und Josef so garnicht verstand warum, bis auch ihm, angeblich ein Engel erschien,der ihm den Sachverhalt erklärte.**

Back