• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

kirche und sex

TEST TEST TEST 123

Re: zitate

man soll die kirche und bibel,meiner ansicht nach, nicht mit einander verwechseln.das ganze problem liegt darin dass die bibel von cristlichen religionen unterschiedlich interpretiert wird.
Z.B.sodom und homorrha.wie waren die ganze menschen in diesen städten gewesen? nicht nur lasterhaft sondern auch böse. beide geht es nicht. böse, dumm und perves.was kann noch schlimmer als so eine kombination sein?
gangbang,groupsex sind moderne formen von sodom und homorrha,- sagen viele gläubigen menschen.
aber ich denke solange es mit den partnern und partnerinen rekspektvoll und liebvoll umgeganen wird und dabei die gefühle und einstellungen der anderen
"nicht anhänger" nicht verletzt werden,hat auch bibel damit kein problem.(ich meine damit keine kirche).
weil alles was in sich einen samen der vernunft trägt kann nicht schlecht sein.
soll man einfach diese eigenschaft öfter einsetzen.
grüsse

es gibt nur eine lakonische und vernünftige Antwort auf deine Frage:

"Es gibt keine!"

Vom logischen Standpunkt her, gibt es tatsächlich keine.
Vom religiösen Standpunkt gibt es soviele Antworten das einem als "logisch" denkender Mensch ganz schwindlig werden könnte.

an die revision

an die revision

ich werde mich jetzt nicht für diese teilweise replazierung bedanken, dennoch ist sie bemerkenswert.

Re: an die revision

Das ist sie in der Tat. Und erstaunlicherweise bemerkenswert schnell. Muss daran liegen das Montag ist und alle frisch beim Werk waren.

Verstanden habe ich diese Zensur zwar nicht wirklich, aber gut....hinterfragen bringt hier bei Onmeda auch nix....

ich fragte in meinem verstümmelten eingangsposting deswegen - welche kirche?

und zitierte den wanderprediger, dass da wo zwei oder drei in seinem namen (ich meinte: im namen der liebe) versammelt sind, dass jeweils da *kirche* ist.
jesus selbst lehnte jede form von obrigkeit, pomp, prunk und ämterwirtschaft ab.
in der urgemeinde folgten viele seiner forderung, alles weg zu geben und lange zeit in die wüste zu gehen, dort würde man dann, ganz auf sich gestellt seinen gott finden.
nun war es aber so, dass nahezu alle, die dieser unterweisung folgten, ein wenig verrückt geworden sind - jeder brachte andere visionen (halluzinationen - wegen überhitzung, wasser- und nahrungsmangel) zurück. ein chaos unter den mönchen herrschte. daher entschloss man sich den begriff der orthodoxie einzuführen; und somit der urgemeinde ein oberhaupt zu geben, nach dessen wort sich alle zu richten hatten.

aus modernem menschnverständnis lässt sich folgendes dazu anmerken:
der mensch soll nicht allein sein, er sollte sich mindestens in einer gemeinschaft von einer besser zwei personen befinden - das menschliche gehirn ist auf soziale interaktion, wechselwirkung zwischen seelen angewiesen - die sog. interpersonelle überprüfung.

so hat sich aus der christlichen urgemeinde *kirche* gebildet.

kirche ist eine institution, weiter nichts.
nützlich für diejenigen, die sich nicht selbst die referenz geben können, die auf geistige führung angewiesen sind.
die unfehlbarkeit des papstes wurde jedoch immer von den ordinierten priestern auch unterlaufen, im beichtstuhl, in der seelsorge unter 4 augen. soweit konnte die macht eine papstes niemals reichen - in den bereich "wo zwei oder drei in namen der liebe versammelt sind"
und dort werden sie auch niemals hinkommen können.
die alleinherrschaft des jeweiligen nachfolgers christi auf erden ist also eine illusion.

ci wurde gelehrt, dass es immer nur einen persönlichen gott geben kann, also die guten kräfte in mir selbst, und ich wurde dahin gehend unterrichtet, diesen gott gelegentlich der interpersonellen überprüfung zu unterziehen, am besten durch einen ordiniert bzw. approbierten lehrer (doktor), damit quasi gesehen wird, ob alle tassen noch ordentlich im schrank stehen.

die bibel selbst empfinde ich als wenig lesenswert, widersprüchlich, zerrissen bis übelst und grausam.
aber auch sehr schöne liebvolle und hilfreich passagen sind enthalten.
ich wurde nach ihren lehren und irrlehren erzogen, deswegen vermag ich ihren einfluss auf mein gesamtes leben nicht abzustreifen.

alles in allem aber kann man auf diese bunt schillernde schriftensammlung für sein praktisches leben durchaus verzichten.

es gibt weitaus bessere lebensrichtlinien und gesetzeswerke, denen man seine lebensführung unterordnen kann, wenn man so etwas braucht.

du darfst die macht der amtskirchen nicht unterschätzen, nerea!

Re: kirche und sex

Gott hätte den Menschen keine Sexlust gegeben, wenn er nicht gewollt hätte, dass sie außerhalb der Kinderzeugezeit Sex hätten. Sonst hätte er uns ein paar "rollige Zeiten" gegeben und in der anderen Zeit lustlos gelassen. Darum glaube ich, dass er uns den Spaß gönnt!

Die Kirche hat oft die Religion dazu muissbraucht, ihre eigenen Vorstellungen durchzusetzen... Umso übler, weil es im Mittelalter sogar Kindergärten für Papstkinder gab. (Man maß schon damals gerne mit zweierlei Maß). Was "die Kirche" sagt, ist sehr menschlich, und ich halte es für eine Katastrophe, was von ihr im Namen Gottes so verbrochen wird.

Lg, Dr. Höllering

es ist plötzlich wesentlich spannender geworden.
wodurch kann einem schwindlig werden?
wurde gerne über ein paar antworten nachdenken.
danke

also, bevor ich des nachts in meinen wohlverdienten Schlaf sinke, erbaue ich mich noch durch einige anregende Zeilen: Die Bibel im Urtext!(;))(:))))

Für die Geschichte von Sodom und Gomorrha ziehe ich natürlich "Griechisch" vor!(;))

Ich denke auch, dass die Kirche das Wort/den Willen Gottes oft nicht so auf die Menschen überträgt, wie er es wirklich gemeint hätte, da wurde und wird bestimmt im Namen der Kirch auch oft Missverständliches in die Welt gesetzt, was die Leute dann vom Glauben an sich eher abschreckt, weil sie Gott mit den Menschen in der Kirche gleichsetzen.
Und wer an die Schöpfung Gottes glaubt, der kann in der Bibel auch Antworten finden, was die von Gott gewollte Sexualität betrifft. Und da wird klarer, dass man/frau ein schönes, erfülltes, wachsendes Sexualleben eben nur in einer festen, treuen Partnerschaft finden, oft eben in der Ehe erst. Sex ist bei Gott (nehme mal die Kirche aus) dann Sünde, wenn er außerhalb einer Partnerschaft geschieht, missbraucht wird, wenn egoistisch damit umgegangen wird, wenn Menschen andere Menschen für die Bedürfnissbefriedigung nur benutzten und mehrere wechselnde Sexualpartner haben.
Ich denke auch, dass Sex vor allem für Frauen dann besonders schön ist, wenn er mit dem Mann passiert, der mich als ganze Person liebt und respektiert, der mir treu ist und mit mir sein Leben verbringen will. Vielleicht wird der Sex für Frauen dadurch zum Problem und Unattraktiv, wenn sie sich nur als Objekt der Begierde sahen??

Oder ist das zu pauschal geshen?

Gruß

Erinnert mich etwas an meine selige Ausbildungszeit zur Krankenschwester. Seinerzeit sagte man uns "Leute, wenn ihr einem Patienten etwas erklärt, dann macht das so das auch der dümmste Laie etwas versteht." Das heisst also,mal ganz plattes Beispiel...ich gehe an's Krankenbett,informiere den Patienten im Vorfeld über mein Tun, sage ihm nicht "sie bekommen eine Injektion" (könnt ja sein das er das Wort nicht kennt), sondern sage ihm er bekäme eine Spritze.Da sind, zumindest im ersten Anlauf, die Chancen grösser, das er weiss worum es geht.Wenn er auch nicht weiss was eine Spritze ist, dann bin ich gehalten ihm auch das zu erklären.

Und jetzt frag ich Dich, lieber Santee, gehst Du mit Deiner Kundschaft genauso um, wie mit den Mitlesern hier ?? Wer verstehen will, versteht schon ?? Und wer nicht der hat halt Pech gehabt....?

Ja, und wenn Du Bibel dann durchgelesen hast, dann würde ich Dir den Al-Qur'an empfehlen, auch sehr erbaulich....Ich hab die arabische/englische Ausgabe. Du kannst somit einen direkten Vergleich anstellen, ob der Übersetzer auch ganze Arbeit im Sinne Mohammeds geleistet hat
Ich könnt sie Dir mal leihen.......

Na so wie ich es sagte....vom logischen Standpunkt her gesehen gibt es keine Antwort auf Deine Frage, weder eine lakonische noch eine andere.
Vom religiösen Standpunkt her, gibt es soviele wie Sand am Meer, auf das einem schwindlig werden könnte bei soviel Input.
Das gilt übrigens nicht nur für die westliche Religion...

es ist doch immer wieder erbaulich, zu erfahren, dass es noch das Gute im Menschen gibt: Hilfsbereitschaft und Uneigennutz:

In der Zeit, in der ich mich durch Deinen Al-Qur'an durcharbeite, hättest Du keine Möglichkeit die Weisheit der Suren zu verinnerlichen.
Um diese Zeit nicht zu schwer für Dich werden zu lassen, sollten wir die vergleichenden Studien gemeinsam durchführen.

Das ist natürlich ein Vorschlag, das gemeinsame Erarbeiten der Suren, also....der entbehrt nicht einem gewissen Charme.

Kürzlich hatte ich Besuch von einem jungen Mann.
Man traf sich bei mir zuhause, trank einen vinito tinto,sprach über dies und das....und ehe ich mich versah,fand ich mich in einer gemeinsamen, vergleichenden Studie, über die Bibel wieder...respektive über ihren Inhalt, bzw. die Botschaft derselbigen.
Das ging bis nachts um 3h.Danach war ich platt. Der Junge hat jedes Argument welches ich vorbrachte über den Haufen geredet.Egal wie negativ ich, welche Bibelstelle auch immer, auslegte, er fand ein schlagendes Argument es positiv auszulegen.
So überzeugend , das ich nachher dachte, Junge, Du hättest Priester werden sollen, Du hast Deinen Beruf fatal verfehlt.

Wenn ich hier so einige Aussagen lese dann denke ich manchmal "oh mein Gott" und das nicht weil ich praktizierender und/oder gläubiger Christ wäre, sondern weil sich manche Leute, wie ein Großteil meines Bekanntenkreises so unverholen auf den ach so bösen Glauben stürzt ohne fundiertes Hintergrundwissen einfach aus Ignoranz und von vorneherein abgelehnter Bereitschaft sich auf das Thema Glaube auch nur ansatzweise einzulassen.
Denn NEIN, die Gesellschaft könnte nicht ohne den Glauben auskommen, ganz im Gegenteil zur heute weitläufig verbreiteten Meinung "das was die Kirche vermittelt kann man auch praktizieren ohne zu Glauben die Kirche übernimmt ja nur allgemeingültige ethische Werte" sind die ethischen Werte und Grundsätze vornehmlich aus dem Glauben entstanden.
Glaube ist etwas gutes deshalb, weil er Menschen, die blind sind vor den Problemen der Gesellschaft, nicht sehen wollen ober überfressen an täglichen Nachrichten über diesen oder jenen Unfall/Mord/Naturkatastrophe oder was auch immer man für sich selber als Hölle auf Erden bezeichnen mag, dazu bringt an etwas gutes im Menschen zu glauben.
Denn sehen wir es mal objektiv und nüchtern, so hat die Biologie in den letzten Jahrzehnen bewiesen dass kein einziges der höheren Säugetiere eine Art von wirklich in sich Gesellschaftförderndem Verhalten aufweist. Das Gegenteil ist der Fall: Das Individuum erkennt die Vorteile eines Zusammenlebens und -arbeitens mit anderen seiner Art und auch zwischenartlich und entscheidet, in seinem großen "Survival of the fittest"-mäßigem Egoismus, dass es besser für ihr selbst ist, mit anderen zusammen zu leben.
Dazu ein kleines, illustrierendes Beispiel:
Früher nahm man an, dass diejenige Gazelle die sich absichtlich mit großen, und langen, auffälligen Sprüngen von der Herde trennt wenn diese gejagd wird, das tut um die Herde zu retten, um das überleben aller anderen zu sichern. Heute ist man sich ziemlich sicher, dass dieses Verhalten dazu dient dem Jäger zu imponieren, damit der sozusagen denkt "wow kann der schnell,hoch,weit,...da nehm ich mir lieber ein schwächeres Tier".
Der Glaube ist es, der die Gesellschaft zusammengebracht hat. Natürlich ist es letztenendes auch der Glaube der sie wieder spaltet, aber Glaubenskriege gibt es seit irgendwelche Stämme sich gegenseitig bekämpfen, der Maßstab hat sich zugegeben ein wenig vergrößert.
So...und jetzt zum Thema: Ja, die Kirche hats verhunzt, aber Kirche ungleich Glaube.
Und:
Heutige Theologen sind seeeehhhhrrrr weit entfernt davon die Bibel noch wortwörtlich zu nehmen. Schonmal was von historisch-kritischer Exegese usw. gehört?
Nagut, jetzt mal die Sache mit der Erklärung 1978 außer Acht gelassen, und den biblischen Fundamentalismus außer Acht lassend kann man sagen, dass was in der Bibel steht, wird von der Mehrheit der Theologen als interpreterbar aufgefasst.

danke für Ihre Aufmerksamkeit....

diesmal lieber santee muss ich dir leider wiedersprechen, denn auch wenn ich es gerne verstehen würde, so kann ich es nicht in dem sinne wie du geplant hattest dass ich es verstehen sollte. denn: wenn du sagst martin luther habe die worte der bibel verfälscht, so ist dass auf diese textstelle sicherlich nicht allgemein bezogen sondern auf bestimmte aspekte und/oder worte. will ich also erfahlen was genau martin luther falsch übersetzt hat, und wieso dass so schlimm ist, dass man seine übersetzung hier nicht posten kann, dann muss ich mich auf lateinkenntnisse stützen die ich nicht habe, und kann leider nurnoch auf dich vertrauen, der du ja anscheinend zu wissen glaubst wie es richtig heißt. ergo hätte ich gerne deine übersetzung der worte, auch wenn ich weiß dass niemand wissen kann ob deine übersetzung angesichts der historisch-kritischen exegese auch dem entspricht was der autor meinte, so hätte ich sie gern, danke im voraus =]

dem jenigen der vom gott nicht sehr großzügig mit solchen eigenschaften wie willen,vernunft und intelligenz beschenkt wurde hilft weder bibel noch kirche. der glaube schon. der glaube daran, dass er, der liebe gott, dieser fehler wieder gut macht.
das ist wirklich sehr unfair dass manche das besitzen und die andere nicht.
weil die menschlichen vorgehensweisen sind nur die folgen des fehlens oder des vorhandensein der oben erwähnten eigenschaften.
grüße

Back