• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

kirche und sex

TEST TEST TEST 123

Re: kirche und sex

also Du solltest zwischen der Liebe zur Mutter und der Liebe zum Partner schon unterscheiden.
Im Griechischen unterscheidet man zwischen 'Agape', der fürsorglichen, behütenden Liebe (Mutter) und Eros, der Liebe zwischen zwei Partnern.

dass was man liebe nennt ist nichts als ein prozess der durch biologische faktoren ausgelöst wird in bestimmten situationen. die liebe zur mutter mag die erste liebe sein, allerdings können die liebe zu den eltern und die liebe zum partner nicht so weit auseinanderliegen, auch bei den griechen nicht. siehe dazu auch ödipus/electra komplex

zu Punkt 2):
diese Fähigkeit besitzen viele Menschen auch nicht. Schau Dir mal die Wirtschaftsprognosen an.

Eine gute Definition bzgl. 'planen':
"Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum"(8p)

;) naja vielleicht haben die affen diese fähigkeit auch, setzen sie nur nicht ein, genau wie die menschen ;)
und j die wirtschaft sieht gut aus, wenn das nicht dejavús (schreibt mans so?) hervorufen würde dann würde ich mich im anzug und mit pistole aus nem new yorker hochhaus stürzen ;)

Affen denken nicht wirklich über ihren Instinkt hinaus. Sie sind wohl auf dem besten Weg dahin...auch da macht die Evolution nicht halt, allerdings wissen wir beide, nehme ich an, das die Evolution ungefähr die gleiche, wenn noch schlimmere, Geschwindigkeit des deutschen Amtsschimmels hat.

Nicht das Du mich verkehrt verstehst. Ich spreche Affen, Primaten,eine gewisse Intelligenz nicht ab.
Vor allem gut zu beobachten in Gefangenschaft (da wo sie naturgemäss hingehören....IRONIE,eh??)und in ordentlicher Führung eines Homo sapiens.
Da wird den Primaten "lesen und schreiben" beigebracht und alles was ein Affe so braucht um sich in freier Wildbahn behaupten zu können.

Aber, lässt man den Affen halt da, wo er hingehört, da ist mit Liebe nicht viel. Mutterliebe hin oder her, da wird gemordet was das Zeug hält. Hat der Oberprimate keinen Bock auf den Nachwuchs, dann halt weg damit...entbehrt nicht einer gewissen Logik, aber entbehrt in jedem Falle dem Terminus Liebe, insofern man ihn nicht so auslegt das man sagt "Liebe zur Erhaltung des stärksten Nachwuchses im Sinne der Erhaltung einer gesunden Gruppe".
Im übertragenen Sinne, nach Darwin "Surviving of the fittest"

ok, aber selbst wenn wir von deiner these ausgehen, dass primaten keine liebe besitzen, würdest du dann ihre form der fortpflanzung als unnatürlich bezeichnen? und die aller anderen säugetiere auch? oder ist es nicht eben unnatürlich was wir machen, also sex nur mit liebe, keine homosexualität (die auch in freier wildbahn bei höheren primaten beobachtet werden kann) und nur missionarsstellung (die primaten auch praktizieren)?

falsch.
aber dazu musst du fachleute fragen, ich kann dir nur mit meinen nicht sehr spezifischen worten und meinem halbwissen dienen.
soviel vorweg: der ödipuskomplex ist etwas natürliches (natürlich nicht in der heftigen form wie es damals beschrieben ist) und dreht sich (glaube ich noch zu wissen) um die fehlende abspaltung des männlichen nachkommen von der mutter in der pubertät. na ok, nicht fehlend, aber manchmal mehr und manchmal weniger "korrekt"

Re: zitate

Ich habe zwar nicht dich damit gemeint, aber ich denke ebenfalls, dass durchaus noch das Gute in den Menschen existiert. Auch wenn es manche bevorzugen, lieber ihre schwarze Seele den Leuten zu präsentieren. Und auch ältere Kaliber haben ihren absoluten Reiz. :-))

afkueche schrieb:
-------------------------------------------------------
> ok, aber selbst wenn wir von deiner these
> ausgehen, dass primaten keine liebe besitzen,
> würdest du dann ihre form der fortpflanzung als
> unnatürlich bezeichnen? und die aller anderen
> säugetiere auch? oder ist es nicht eben
> unnatürlich was wir machen, also sex nur mit
> liebe, keine homosexualität (die auch in freier
> wildbahn bei höheren primaten beobachtet werden
> kann) und nur missionarsstellung (die primaten
> auch praktizieren)?
**Nein, ich würde ihre Form der Fortpflanzung als natürlich, animalisch betrachten...und das sogar mit einem gewissen Neid, wenn Du verstehst was ich meine. Denn die Primaten, oder welches Tier auch immer, handelt dem Instinkt nach. Es interessiert dieses Tier einen Dreck was die Kirche, oder der Bundestag vorschreibt....es macht einfach, wie ihm seine Natur ihm das so sagt.
Unser Liebesverhalten ist uns jahrtausendelang vorgeschrieben worden...womit wir wieder beim Thema wären.Wir können sozusagen garnicht mehr anders als uns mies zu fühlen. ...Geh ich als Frau, heute abend mit irgendeinem Dahergelaufenen in die Federn, bin ich spätestens Morgen in der Lokalpresse (Kneipe) als "Schlampe" deklariert.
Warum...vielleicht hatte ich gerade meinen Eisprung, zog durch die Kneipe, traf auf einen adäquaten Ansprechpartner, mit nach Hause genommen, in's Bett gegangen, fertig........
Der Rest der so, ethisch-moralisch-gefestigten Zivilisation sieht das anders...die sieht eine Frau die einen Kerl nach Hause geschleppt hat um sich durchvögeln zu lassen....

Und damit wären wir bei meinem eigentlichen standpunkt angelangt, welchen weg wir dabei genommen haben ist ja egal.
deswegen war ja auch meine frage an santee gestellt :)

Na wenn das wenigstens EINER noch glaubt. (:d)

ohgott jetzt werden sie alle verbittert^^
in heutiger sprache nennt man sowas Emo^^ könnt ihr "alten" ja mal googlen.
ein witz dazu:
was passiert wenn 5 emos in einem raum sitzen? einer tötet sich selbst weil er keine ecke zum weinen hat ...

Und wieder einmal bist du falsch gewickelt. B)

Nerea schrieb:
> Dem jüdischen Glauben nach hiess sie Lilith.
> Lilith wurde, nachdem sowohl Adam als auch sie aus
> demselben Lehm erschaffen wurden, zu Gott gerufen,
> der ihr auftrug dem Mann untertan zu sein (beim
> Geschlechtsakt unter ihm zu liegen).Das war Lilith
> zu doof, sie beschwerte sich bei Adam und hat sich
> dann, im wahrsten Sinne, aus dem Staub in den
> Staub gemacht, und zwar in die Wüste.
> Nachdem Lilith weg war, ging Adam hin und
> beschwerte sich bei Gott....so ginge es ja wohl
> nicht, ein bisschen Zeitvertreib , neben all dem
> Tierepflegen, wär schon schön, und Gott ging hin
> und erschuf Eva.
>
> Was die jüdische Sage über Lilibeth sagt, das
> sparen wir uns jetzt mal aus, oder ??
> Also wegen mir können wir gerne drüber reden...die
> Dame hat nämlich ihren ganz eigenen,
> diskussionswürdigen Charme.
> Würd allerdings hier den Rahmen sprengen....

vergessen wie für einen moment wie adam und eva geschichte in cristlicher tradition intrepretiert wird.sie ist ein der kirchlichen dogmen und die dogmen ,wie es bekannt,verengen den kreis des freien denkens.
nehmen wie an dass es im ersten kapitel um lilith geht. sind deutliche erwähnungen uber lilith zufällig verschwunden? ist das ein zufall dass die cristliche religionen keine große bedeutung der schöpfungsgeschichte geben außer natürlich dem sündefall und "mehrt euch" ? oder das ist ein ablenkungsmanöver?
was denkt ihr? kann es etwas mit einstellungen der kirche über sexualität zu tun haben?

ich frage dich nochmal, welche kirche (institution)?
denn es sind menschen die institutionen verkörpern.
lös dich doch von der fragestellung an *die kirche*

der trauspruch den uns mein vater damals gab lautete:

*"nehmet einander an, gleich wie ich euch angenommen habe"*.

Ja, so habe ich es gemacht, und so mache ich es jetzt erneut, ohne trauspruch eines ordinierten.
auch wenn es nicht immer leicht ist, manchmal sogar schwer fällt - *nehmet einander an* - für meinen teil habe ich diesen *spruch* verinnerlicht. er ist mein *selbstläufer*.

Ich sag's einfach nochmal:
Lilith in diesem, von mir beschriebenem Sinne existiert nur im jüdischen Glauben. Der Katholik trifft nur einmal auf den Namen Lilith in der Bibel und zwar im Kapitel des Jesaja (34,14).In diesem Kapitel ist, zumindest, der Katholik lange über die Genesis hinaus.Wie die Hebräer das so mit dem Alten Testament halten, wo die Genesis anfängt und wo sie aufhört, weiss ich nicht. Kann mich aber gerne mal informieren, habe eine sehr gläubige Jüdin zur Freundin, die sich bestens damit auskennt.
Für den christlichen Gläubigen, ob wir das so wollen oder nicht, ist und bleibt Eva die erste Frau in der Schöpfungsgeschichte.
So, und hier mal Punkt.

Um unserer Diskussion nun mal endlich einen würdigen, dem Anlass entsprechendem, Anstrich zu geben, fände ich es ganz nett, wenn Du einfach mal erzählst welchem Glauben DU tatsächlich angehörst und warum Dir Religion und Sex so dermassen Kopfzerbrechen bereitet.
Ich für meinen Teil, muss sagen, ich habe keine Probleme mit anderen Menschen über Sex zu reden. Muss ich annehmen das ich nur auf "ungläubig Erzogene" getroffen bin, bis Dato ??

Was übrigens, noch als Nachsatz hintergeschoben, den tatsächlichen Sündenfall betrifft...der hat mit SEX nix zu tun. Hier geht es einfach um den Ungehorsam Eva's ihrem Herrgott gegenüber. Sie sollte den Finger von dem Baum lassen, und das erste was sie tut, ist, wie fast alle Weiber, sich von schönen Worten verführen lassen. Adam ist genauso blöd und macht den Schwachsinn mit.Die Strafe die für das Obstessen auf dem Fusse folgte, war so nicht abzusehen von den Beiden, und...beeinhaltet, zumindest meiner Theorie nach, immer noch nicht den Terminus SEX. Die Strafe war schlicht und ergreifend ein "Brot verdienen im Schweisse Deines Angesichts" und ein "Gebären unter Schmerzen". Gott hat nix davon gesagt, das Sex fortan nur noch zum Zwecke der Nachwuchszeugung stattfinden dürfe.
Zumindest steht davon nix in meiner Bibel....

afkueche schrieb:
> falsch ;)
> das sexverbot hängt mit etwas profanem zusammen
> was, weil dieses profane einfluss auf die kirche
> nimmt die ja schließlich von menschen geleitet
> wird welche im einfluss des profanen stehen, der
> alleinige grund für eben selbiges verbot ist, was
> wir aber wiederum nicht ergründen können weil wir
> nicht über die mittel verfügen den kreis
> einzugrenzen aus dem diese profane stammen könnte,
> sicher ist aber dass dieses profane aus mehreren
> bereichen zusammengefügt ist und sich entwickelt
> hat, und dass es in irgendeiner weise schon immer
> einfluss auf das menschliche dasein hatte.
>
> aber hätte ich das geschrieben dann hätte ich
> hinterher meinen obrigen beitrag hinterhersetzen
> können,
>
> danke

welche mittel werden wohl gemeint? sicher nicht finanzielle.
über geistige mittel verfügen wie schon.oder es reicht allein nicht?
der mensch strebt nach einem maximum an lustgewinn. wenn wie annehmen dass Freud recht hatte und alle taten eines menschen einen sexualen hintergrund haben dann ist das profane nicht undefinierbar. der sexualantrieb eines dummen,bösen menschen und eines vernünftigen und intellegenten ist nicht das selbe. man kann nicht
die menschheit auf zwei gruppen verteilen und ihnen sagen: ihr ,die guten,dürftet den sex in allen formen ausüben und der anderen gruppe,den bösen,beschränkt euch auf sex nur in der ehe und nur zur fortpflanzung. weil ihr dumm seid und konnt was schlimmes einstellen.
kaum jemand kann beschuldigung in dummheit vertragen. daher kriegt jeder sexverbot.
die kirche kann doch nicht zugeben dass dem lieben gott einen fehler unterlaufen ist. oder dummheit ist strafe für sünde unsere ureltern.
grüsse.

Wenn du von Freud ausgehst, dann hast du vielleicht Recht.
Allerdings müsstest du bei einer derart allgemeinen Fragestellung auch mehrere Blickwinkel in Betracht ziehen.

Back