• Dr. Meinhard LeuthSie wünschen sich Kinder, konnten sich bisher diesen Traum aber nicht erfüllen, weil Sie oder Ihr Partner unfruchtbar sind? Sie denken über eine künstliche Befruchtung nach? Im Forum Kinderwunsch können Sie sich mit anderen Usern über Erfahrungen zu diesen Themen austauschen oder Ihre Fragen an unseren Gynäkologen Dr. Meinhard Leuth stellen.

Kinderwunsch / Spermiogramm

TEST TEST TEST 123

KiWu18

New member
Hallo zusammen!
Letztes Jahr im Juli hatte ich eine Fehlgeburt, seitdem bin ich nicht wieder schwanger geworden (trotz Ovulationstests und GV zum richtigen Zeitpunkt). Es ist zum verzweifeln. Bei der Fehlgeburt hat es direkt im 2. ÜZ geklappt.
Bei mir (26 J.) ist lt. Frauenarzt alles in Ordnung. Die Schilddrüse ist auf derzeit 0,6 TSH basal eingestellt und alle anderen Hormone sind auch Top. Mein Zyklus ist immer 29/30 Tage lang.
Nun hat mein Mann (27 J.) Ein Spermiogramm machen lassen. Laut Urologe ist alles normal.
Aber nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, mache ich mir Sorgen wegen einiger Werte ( PH-Wert, Leukozyten und insbesondere die Motivität.) Laut einigen Foren müssten zu wenig progressive Spermien vorhanden sein. Stimmt das oder müssen wir uns keine Sorgen machen?

Volumen: 4,5 ml
PH-Wert: 9,0

A (progressiv motil): 20 %
(nach 1 Std. 15 %)

B (langsam motil): 10 %
(nach 1 Std. 10%)

C (lokal motil) : 40 %
(nach 1 Std. 45%)

D (immotil) : 30 %
(nach 1 Std. 30%)

Spermienkonzentration: 46,8 Mio/ml
Leukozyten: 4,2 Mio./ml

Morphologie:
63% normal geformt
37% pathologisch geformt

Wir sind über jede Einschätzung sehr dankbar!
liebe Grüße

Hallo KiWu18, die Leukocyten sind deutlich erhöht, das deutet auf eine bakterielle Besiedlung hin. Bitte auf - auch Anaerobier - kontrollieren lassen! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Hallo DR.Lehr

ich hoffe sie können mir helfen.
mein Mann hat heute seinen Befund vom Spermiogramm bekommen.

volumen: 5ml
farbe: leicht gelblich
geruch: typisch
ph: 9
spermienanzahl : 5.75 mio/ml
Gesamtzahl: 28.75 mio
motilität: nicht auswertbar zu wenig spermien
beurteilung: OAT- Syndrom
ejakulatkultur: steril

können sie mir das vielleicht erklären wieso die Beweglichkeit nicht auswertbar ist?
und generell was dieses spermiogramm aussagt?

Bin über jede Antwort dankbar

Hallo DR.Leuth

ich hoffe sie können mir helfen.
mein Mann hat heute seinen Befund vom Spermiogramm bekommen.

volumen: 5ml
farbe: leicht gelblich
geruch: typisch
ph: 9
spermienanzahl : 5.75 mio/ml
Gesamtzahl: 28.75 mio
motilität: nicht auswertbar zu wenig spermien
beurteilung: OAT- Syndrom
ejakulatkultur: steril

können sie mir das vielleicht erklären wieso die Beweglichkeit nicht auswertbar ist?
und generell was dieses spermiogramm aussagt?

Bin über jede Antwort dankbar[/QUOT

Hallo Ja2410, es sind zu wenig Spermien und die Dichte zu gering. offensichtlich auch technische Schwierigkeit. Deswegen keine Aussage möglich. Die Kontrolle sollte nach Einnahme von spezifischen Nahrungsergänzungsmitteln und Niotinabstinenz in ca. 6 Wochen erfolgen. Ihr Dr. M. Leuth

Back