• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

kind oder freund?

TEST TEST TEST 123

jana

New member
hallo!
vor wochen hatte ich (33) mich schon mal mit meiner geschichte an euch gewendet. ich lebe in trennung nach 12 jährigem eheknast, mein jetziger froind is 16 jahre jünger als ich (wir sind schon 5 monate zusammen) und wir lieben uns über alles. is der reine wahnsinn unsere liebe. wenn da nich meine tochter wär die 14 is. sie versteht mich überhaupt nich wie ich son jungen jungen lieben kann. sie will das ich mich entscheide für ihn oder für sie. ich weiß nich ein noch aus. HILFE!!!! ich lieb sie doch beide jeden auf seine art den einen als mann und die andere als tochter. bitte gebt mir euren rat.

cu jana

RE: kind oder freund?

hi jana, komm' wieder auf die erde zurück!! wie kannst du nur fragen, ob kind oder freund. deine tochter ist erst 14 jahre und ich kann sie sehr gut verstehen, daß sie es nicht gerade toll findet, wenn dein freund so jung ist. las ich da richtig? er paßt ja altersmäßig zu ihr. ich kann dir nur raten, genieße deine liebe solange das möglich ist, aber denk' keinen augenblick daran, dein kind zu verlassen. versuche doch, das zu trennen. verantwortung für dein kind und die liebe zu deinem freund.ich bin sicher nicht prüde, aber ich denke mal, deine tochter wird schneller erwachsen als dir lieb ist und du hast das leben noch immer vor dir.
ich wünsche dir alles gute! lebe dein leben so, daß du später einmal nichts bereust. aber genieße es auch! die kunst ist, das in einem zu vereinen. ich weiß...

ich denke am besten ist es du versuchst mit deiner tochter in aller ruhe zu reden. ihr klar zu machen wie viel sie dir bedeutet, das du dich aber erstens niemals zwischen 2 menschen entscheiden wirst die du liebst, und das es zweitens nicht richtig von ihr ist dir so eine frage überhaupt zu stellen.
wahrscheinlich stört deine tochter wie die leute auf euch in der öffentlichkeit reagieren,oder sie will keinen vaterersatz zulassen...die gründe wirst du am besten wissen.

Halo Jana,

den Verlust des Vaters zu verdauen,ist für ein pubertierendes Mädchen schon schwierig genug,obendrein mit einem Mann um deine Liebe und Aufmerksamkeit konkurrieren zu müssen (zumindest meint sie es)übersteigt ihre Belastbarkeit,zumal sie unschwer erkennen kann,wie glücklich du mit ihm bist.Du hast sicher ein Recht auf dein eigenes Leben,das kann man deiner Tochter durchaus begreiflich machen,andererseits solltest du mal in einer ruhigen Minute darüber nachdenken,was genau du an diesem jungen Mann so liebst,vor allem nach einer verkorksten Ehe .
Wenn er so toll ist,wird er Verständnis dafür aufbringen,dass deine Tochter in allen Beangen an erster Stelle stehen sollte,denn sie ist diejenige,die dich wirklich noch braucht.
Gruss,
Eva

Hallo Jana,

ich glaube, dein Freund hat hier auch schon gepostet. Er ist ein lieber Kerl, grüß ihn schön von mir.
Die Situation für deine Tochter ist schon ziemlich heftig, und du solltest mit ihr ernsthaft reden, was konkret sie stört. Reden ihre Freundinnen blöd daher? Stört sie der fast gleichaltrige Mann in der gemeinsamen Wohnung? Ist sie einfach eifersüchtig?

Ich glaube, du könntest Konflikte auch dann nicht ausschließen, wenn der Mann 40 wäre. Dann hätte sie was anderes auszusetzen. Wenn es das Gerede "der Leute" ist, dann wäre es eine Lösung, einfach diskret zu sein und nicht öffentlich zu provozieren nach dem Motto "was keiner weiß..."

Ich plädiere nicht für Heimlichkeit, aber vielleicht stört sich deine Tochter wirklich an der Reaktion anderer.

Euch alles Liebe
Josy

hi josy, schöne grüsse von meinem froind, warum hast du dich nich mehr gemeldet bei ihm?übrigens hat er mir von dir immer schöne grüsse bestellt. danke schön. tja bei uns und unserer liebe is alles noch so irre schön, aber meine tochter setzt mir ganz schön zu. sie is derartig böse und gemein zu ihm. mir tut das ganz schön weh. denn ich liebe sie beide und will keinen hergeben. es muß doch irgendein ausweg geben. es muß doch irgendwie funktionieren mit uns drein? mein wille is da und mein froind is auch kompromissbereit, aber meine tochter will überhaupt keine abstriche machen. sie will mich nur für sich aber nur als hausmädchen und sam für sie. aber ích bin doch auch mensch und hab gefühle, sie lauscht sogar bei mir an der schlafzimmertür. ich weiß manchmal keinen rat mehr.
was meinst du dazu?
cu jana

hey josy,

hab grad gelsen wat da meine "froindin" so geschrieben hat. ich kann da eigentlich nichts mehr dazu führen-alles wesentliche wurde gesagt. nur eben auch noch einen schönen gruß an dich josy !

ich schreib dir wenn ích mal wieder zeit habe n brief.ok

tschau dann

Hallo ihr beiden,

hat euch also die spießige Realität eingeholt - und das in Gestalt einer 14-Jährigen. Das ist für sie sicher nicht einfach, und ein Stück weit glaube ich, dass sie eifersüchtig ist. Schließlich entspricht ein 17-Jähriger wohl ziemlich genau ihrer "Zielgruppe".

Wahrscheinlich gibt es dann auch Freundinnen, die sie entsprechend aufstacheln. Würde mich wundern, wenn da niemand lästert.

Was könnt ihr tun? Die Fronten sind vermutlich so verhärtet, dass die für ein Gespräch mit euch nicht mehr offen ist. Habt ihr einen Vertrauten, mit dem man mal ein gemeinsames Gespräch am runden Tisch führen könnte? Irgendein Außenstehender, der ein wenig vermitteln könnte?

Ich würde mich auch anbieten, falls sie dazu bereit ist. Schlagt ihr das doch mal vor...

Liebe Grüße von
Josy

(habe Urlaub und da bin ich schreibfaul, sorry dafür *g*)

mhm hört sich verdammt gut an was du da schreibst aber ich glaube das mit an einen runden tisch setzen funktioniert auf keinen fall, so bald man nämlich versucht mal mit ihr zu reden kommen da nur hass und ausdrücke rüber. ich persönlich habe mir immer alles verkniffen, was ich sagen wollte weil wenn ich höre wie sie mit ihrer mutter spricht dann werde ich sowas von wütend, da möchte ich am liebsten eine scheuern. hab aber leider leider nicht das recht dazu ... aber sie provoziert so etwas von nivaulos, da kann ich als noch nicht so erwachsener nicht anders als mich mit ihr auch manchmal etwas unschön zu streiten - das wiederum gefällt dann wiederum jana nicht dann kommt es auch zwischen uns zum streit - das freut natürlich die tochter und dadurch lass ich dann wieder alles so geschehen wie es läuft. mhm ich persönlich denke manchmal das dieses mädchen ein bischen psychysch<oder so krank ist und in ärztliche behandlung soll - sie findet es z.bsp. "ganz normal" das sie vor unserer schlafzimmer-tür steht und lauscht was wir da machen und reden und danach ist sie auchnoch so doof uns das ausführlich zu berichten was wir so gesagt haben - ist das nicht ein bischen PERVERS ??? und dann ist sie noch so unglaublich dumm, deshalb hat sie auch keine freunde uns sitzt tag für tag zuhause und guckt fernsehen, dadurch enstehen frusttrationen die sie weigesagt in unschöner, unrespekttabler weise an ihrer mutter aus läst, das schlimmste allerdings ist das sie mich fast täglich dazu auffordert mich mit ihr zu schlagen - abwohl sie da bestimmt keine chance hätte sagt sie z.bsp. "ich hau dir so einne rein das du sternchen siehst" *gggg* darüber lache ich dann dann geht das immer so weiter und zum schluss heult sie dann los und bekommt histerische anfälle - ihre mutter hällt sich hauptsächlich in unseren streiten raus aber im endefekt ist sie dann diejenige die schuld hat weil sie mir angeblich recht gibt - auch wenn ich z.bsp. recht habe und sie sich nur deshalb auf meine seite strellt. aber naja das war nur ein kleiner einblick in unser tägliches leben - ich könnte mich hier noch seitenlang über dieses mädchen aufregen - weil sie einfach total stur, bockig, dumm und faul ist - sie selber sieht es leider nicht ein nur ihr !GANZES! umfeld, aber sie ist ja nur das "arme arme scheidungs kind" oh mann naja eigentlich wollt ich mich garnicht so doll dazu äußern aber naja mir doch egal. ICH DENKE NUR DAS UNSERE LIEBE STÄRKER IST ALS DIESES PUPATIERENDES MÄDCHEN.

MFG an alle die auch mich ein bischen verstehen können

Hallo Knoby,

ich denke auch, dass das Mädchen eine ziemlich massive psycische Störung hat, denn normal ist das Verhalten sicher nicht.
Sie hat soziale Probleme (keine Freundin), die teilweise in Aggresion umschlagen, und darunter leiden Jana und du - weil ihr die einzigen seid, die mit ihr Kontakt haben müssen. Klar, wer sich so benimmt, hat keine Freunde, weil sich das keiner lange antut.

Deswegen ein paar Fragen an Jana: War das schon immer so? Oder hatte deine Tochter früher mehr soziale Kontakte? Da muss es doch was gegeben haben. Seit wann ist sie so einsam? Seit wann kapselt sie sich ab? Seit deiner Scheidung, oder seit du einen Freund hast? Oder war da was anderes? Versuch doch mal zu analysieren, wann sich ihr Verhalten so krass geändert hat.
Pubertät spielt sicher eine Rolle, aber sicher nicht die einzige.

Wer sich selber nicht mag, kann auch andere nicht mögen. Und gönnt denen auch kein Glück, tyrannisiert sie deswegen. Aber wie reagieren?
Im Grunde tut mir das Mädchen wirklich leid, die braucht dringend Hilfe. Ihr ganzes Verhalten ist im Grunde ein unbewusster Hilferuf, trotzdem ist es sicher schwer, an sie ran zu kommen. Euch beide in eurem Glück (an dem ihr wirklich festhalten solltet, denn wenn ihr euch das von ihr zerstören lasst, geht dadurch gleichzeitig die Mutter-Tochter-Beziehung in die Brüche) hat das Mädchen inzwischen so zum Feindbild hochstilisiert, dass ihr nimmer an sie rankommen werdet.

Gibt es keine "Tante", eine mütterliche Vertraute? Mein Angebot gilt, notfalls soll sie mal ein paar Tage Urlaub bei mir machen. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Problem-Jugendlichen.
Oder geht mal zu einer Erziehungsberatungsstelle, nur vielleicht zu keiner katholischen.

Liebe Grüße
Josy

ich lege einen neuen Punkt weiter oben an, dann muss ich nicht so viel blättern...

Back