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Kiefernekrose bei Denosumab

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Gast

Guest
Prolia ist ja dafür bekannt, dass es auch Kiefernekrosen macht. Entstehen diese meist nach längerer, hochdosierter Gabe und vorzugseise bei Kresbpatienten oder kann es jeden immer treffen, egal welche Begleitumstände? Was kann man zur Prävention tun und wie würde sich eine Nekrose bemerkbar machen? Ein ständiger Gerbauch von Chlorhexamed ist sicher nicht sinnvoll, oder?
 
Hallo,

bei Bisphosphonaten und monoklonalen Antikörpern (MAB) besteht die Gefahr einer Kiefernekrose bei Eingriffen am Knochen, also vor allem Chirurgie, aber auch Druckstellen durch Nekrosen. Daher sollten vor einer Einnahme absehbare chirurgische Eingriffe wie Zahnentfernungen durchgeführt werden.
Man geht zwar von Unterschieden in der Verabreichungsform, -dauer und der Zwischenzeit aus, jedoch nicht in der Frage der Grunderkrankung. Die kann dann wieder andere Risiken und Konsequenzen mit sich bringen.
Sie als Patient können präventiv leider nichts machen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser
 
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