• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

keine Reibung in der Missionarstellung

TEST TEST TEST 123

Mina2012

New member
Hallo,

ist es eigentlich bei vielen Männern so, dass sie fast keine Reibung bzw. Empfinden in der klassischen Missionarstellung haben?
Am besten und engsten bin ich für meinen Mann in der Doggy Stellung. Da spüre ich ihn auch am intensivsten, aber zum Höhepunkt bin ich da noch nie ohne Anlegen eines Vibrators gekommen.

Das ist völlig normal. Nicht ohne Grund ist wohl "doggy" die beliebteste Stellung der allermeisten Männer. Bei Frauen geben lediglich 30% diese als Lieblingsstellung an, wenn man Umfragen glauben darf, wohlgemerkt.

Auch die Chancen auf einen weibl. Orgasmus je Stellung scheinen individuell sehr verschieden zu sein. Ich habe auch schon von Frauen gehört, die gerade "von hinten" bevorzugen, um schnell und intensiv zum Orgasmus zu kommen. Manche Frauen sind auch gar nicht so auf den eigenen Orgasmus fixiert. Interssanterweise sind sogar je nach Charakter des jeweiligen Sex-Forums bzw. Portals die Aussagen entsprechend unterschiedlich. Im letzteren Fall habe ich den Verdacht, daß diese Frauen sich damit eher bei Männern interessant machen wollen, so wie gerade diese Frauen oft gern ihren nackten Hintern ins Profilbild stellen.

Tatsache ist, daß beim "doggy" (ich mag diesen Ausdruck gar nicht!!!) der Körperkontakt sich weitgehend auf die Geschlechtsorgane beschränkt. Das ist für den Orgasmus der Frau nicht gerade förderlich, zumal hier mehr als Männern der ganze Körper als Erregungszone fungiert.

An die TE:
Ich würde in Zukunft ein längeres Vorspiel einplanen und erst wenn du kurz vorm Höhepunkt bist, den Mann von hinten eindringen lassen. Ferner würde ich ihn bitten, während des GV von hinten deine Brüste zu halten und zu stimulieren. Das Gleiche gilt übrigens für die Ohrläppchen. Das kann viel ausmachen. Auch für den Mann kann es sehr reizvoll sein, in dieser Stellung den Orgasmus seiner Partnerin zu erleben, wenn er das Zucken ihrer Pobacken direkt vor sich spürt. Einen Vibrator würde ich dabei allerdings als sehr störend empfinden.

Weiterhin gibt es etliche Varationen "von hinten", mit denen zu experimentieren sich lohnt. So haben meine Frau und ich herausgefunden, daß sie umso leichter von hinten zum Orgasmus kommt, je mehr sie die Beine spreizt, z. B. im Stehen auf der Treppe oder knieend auf dem Bettrand, wenn ich hinter ihr stehe. Die Missionarsstellung dagegen mögen wir auch nicht.

Viel Glück!

Von hinten kann man einfach weiter eindringen als von vorn, und außerdem ist das nicht so anstrengend für den Mann ;-) Weil er sich nicht aufstützen muss.

LG, Dr. Höllering

Back