• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Keine Lust, trotzdem Sex ?

TEST TEST TEST 123

Berkana

New member
Hallo,
ich führe seit 7 Jahren eine "Wochenend-Beziehung". Wir sehen uns nur, wenn ich frei habe. Da ich in der Pflege arbeite, ist das meist nicht direkt am Wochenende.
Er besucht mich übrigens nie, ob er nun frei hat oder nicht.
Mein Schatz ist sehr unzufrieden mit unserem Sexualleben. Wenn wir uns sehen, ist er oft Abends müde von der Arbeit, dafür morgens (5:30) sehr "bedürftig". Da ist mir aber überhaupt noch nicht danach und eh nur Zeit für eine "schnelle Nummer". Also erleichtert er sich mal eben und geht zur Arbeit.
Grundsätzlich halte ich das so: " Die 5 min. tun mir nicht weh ... Augen zu und durch." Hatte er auch nie ein Problem mit. Inzwischen soll ich aber Lust haben, wenn er mit mir schlafen will. Das, und ein ungünstiger Dienstplan, führte zu einer 4 wöchigen Pause. MIR ist das nicht aufgefallen, dass es schon vier Wochen waren. ER fing an übellaunig und zickig zu werden, nichts konnte ich ihm recht machen. Das hat mich so genervt, dass ich halt so getan habe, als hätte ich Lust. Seither ist SEINE Welt wieder in Ordnung.
Ich habe ihn in den sieben Jahren nur sehr selten direkt abgewiesen 1x war er sturzbetrunken und 1x war meine Mutter verstorben. Ansonsten gilt für mich "allzeit bereit".
Es ist schon mal eine Beziehung zerbrochen, weil ich es gewagt hatte, ehrlich zu sagen "ich hab keine Lust", wenn ich keine hatte. Seither denke ich, das ist eben der Preis, den man für eine feste Beziehung zahlt und lasse Beischlaf zu, auch wenn ich keine Lust drauf habe.
Ich koche, spüle und putze ja auch, obwohl ich keine Lust drauf habe. Das ist nicht das Problem. Das ich jetzt so tun soll, als hätte ich Lust, DAS finde ich erniedrigend für ihn genauso, wie für mich.
Wir wollen im September zusammenziehen und das ist sicher nicht die einzige Baustelle in dieser Beziehung.
Die Fragen sind jetzt ....
Stimmt das, ist das der Preis, den man für eine feste Beziehung eben zahlen muss?
Was würde ein Mann denken, wenn er wüsste dass es seiner Partnerin SO geht?
Will er das überhaupt wissen?

Du solltest deinem Freund erklären, das Frauen sexuell anders ticken als Männer.
Frauen brauchen Zeit und eine gewisse Stimmung um Lust zu haben, wofür auch der Mann verantwortlich ist, bei einem Quickie zu seiner Erleichterung ist das unmöglich.

Du solltest die schnellen Nummern verweigern, wenn er Sex will dann bitte mit entsprechender liebevoller Zuwendung seinerseits und dafür muss er sich eben auch mal bemühen Zeit zu finden, wenn ihr beide genug davon habt.

Als Gummipuppe solltest du nicht herhalten und auch nicht für Schuldzuweisungen das die Lust fehlt, denn die Lust ist da wenn der Liebhaber einen guten Job macht.

Er sollte sich über die Unterschiede eurer Sexualität informieren, da scheint er vollkommen unerfahren, ohne das es ihm bewusst ist.

Bei deinen Schilderungen frage ich mich, was der Grund ist das du mit ihm zusammen bist?
Du bist die Haushaltshilfe, die Mutti und das Sexspielzeug das man bei Bedarf aus der Ecke holt, erwartet das es funktioniert und dann wieder weg legt.
Welche deiner Bedürfnisse werden von ihm erfüllt, was tut er nur für dich?
Rücksicht scheint es nicht zu sein?

Stimmt das, ist das der Preis, den man für eine feste Beziehung eben zahlen muss?
Nein -absoluter Unsinn!!

Hallo Berkana,

was aber zu einer festen Beziehung gehört, ist Ehrlichkeit.
Warum gibst Du Dich, wie Tired schon treffend gesagt hat, ihm wie eine Gummipuppe hin, wenn Du keine Lust hast.
Dass er aber abends zu erschöpft ist, sollst Du das aber kommentarlos hinnehmen und wenn nicht, ist er wie das kleine Kind im Supermarkt beleidigt, wenn es die Schokolade nicht bekommen hat.
Und schon wieder musst Du lügen und ihm was vormachen.

Das ist keine Partnerschaft wenn Du Gefühle nur vortäuschen musst.
Aber an eurer Liebe stimmt ja sowieso etwas nicht. Denn er weigert sich ja zu Dir zu kommen. Also wenn man das jetzt von diesem Gesichtspunkt her sieht, wäre es ihm eigentlich egal ob ihr euch trefft. Denn er ist wohl zu faul oder Du bist es ihm nicht wert, dass er seinen Hintern erhebt, um auch mal zu Dir zu kommen.

Was würde ein Mann denken, wenn er wüsste dass es seiner Partnerin SO geht?
Will er das überhaupt wissen?
Nun - die Kerle, an die Du bisher geraten bist, wohl eher nicht!

Aber das ist nicht die Regel.
Es laufen noch viele Ausnahmen da drussen rum.

LG würmchen

Ganz klar: keineswegs ist der Preis für eine feste Beziehung, dass man sich auf Wusch jederzeit bereit halten muss! Schon gar nicht, dass man dann auch noch Lust vortäuschen muss. Dieser Egoismus ist schon atemberaubend, und ich weiß nicht, warum Sie mit diesem Mann zusammen sein sollten.
Im Gegenteil: Eine gute (und somit lang anhaltende) Beziehung beruht nicht nur auf Liebe, sondern auch auf gegenseitigem Respekt! Kein liebender Mann würde es wollen, wenn seine Frau sich in eine bessere Welt denkt, ein bisschen Theater spielt und ihn über sich ergehen lässt. Jeder liebende Mann hätte ein ureigenes Interesse daran, dass seine Partnerin auch Lust hat, und ist darum bereit, seine und ihre Interessen unter einen Hut zu bringen.
Dieser Mann ist ein respektloser, liebloser Egozentriker (oder gibt sich wenigstens so). Ich hätte lieber keinen, als diesen!

LG, Dr. Höllering

Also für mich klingt das auch nicht nach erfüllender Beziehung. Tired hat es bereits treffend auf den Punkt gebracht. Du musst da auch an dich denken und ihm sagen, dass das für dich so nicht funktioniert. Damit Lust entstehen kann, sollte er auch den richtigen Rahmen schaffen und dir versuchen, Lust zu bereiten. Sonst ist das doch erzwungen. Dass er das überhaupt genießen kann, wenn er weiß, dass du keine Freude daran hast.

Wenn er da nicht mehr auf dich eingehen will, dann muss sich die Frage stellen, ob eine Beziehung überhaupt noch Sinn macht.

Was habt ihr alle nur für Vorstellungen wie sich der Sex in langjährigen festen Beziehungen entwickeln kann!
Ganz klar: keineswegs ist der Preis für eine feste Beziehung, dass man sich auf Wusch jederzeit bereit halten muss!
Dieser Mann ist ein respektloser, liebloser Egozentriker (oder gibt sich wenigstens so). Ich hätte lieber keinen, als diesen!

LG, Dr. Höllering
Typisch, daß natürlich wieder der böse Mann allein der Buhmann ist!

Dagegen wurde hier nicht erst einmal vom Alltag gestressten Paaren geraten, sich regelrecht zum Sex zu verabreden, damit dieser nicht einschläft. Soweit okay, doch ist vollkommen unrealistisch zu glauben, daß wenn das überhaupt gelingt, dann jedes Mal beide Partner die gleiche Lust für diesen Moment mitbringen können.

Oft, und so wie hier, läßt die berufliche, wohnliche und/oder familiäre Alltagssituation gar keine andere Möglichkeit zu. Meine Frau und ich können seit langem auch nur noch die Gelegenheit für eine schnelle Nummer nutzen, wenn ich mal vormittags nicht ins Büro muß und die Kinder in der Schule sind. Meine Frau versucht zwar meist erst abzuwimmeln, sie hätte gerade zu tun, hält dann aber doch ihren Hintern hin und der Appetit kommt dann beim Essen. Dafür ziehen wir uns nicht einmal aus und hinterher gehen wir sofort wieder unseren Alltagsverpflichtungen nach.

Aber mit dem Gefühl, daß zwischen uns noch alles in Ordnung ist.

g.

Meine Frau versucht zwar meist erst abzuwimmeln, sie hätte gerade zu tun, hält dann aber doch ihren Hintern hin und der Appetit kommt dann beim Essen.

Mir scheint du hast nicht richtig gelesen, das Problem sind keine Kinder, sondern der Unwillen auf die Partnerin einzugehen.

Du meinst also sie soll trotzdem den Hintern hin halten?
Ich meine, kein Sex bis ich auch auf meine Kosten komme.

Wenn man keine Lust auf Sex hat, soll man keinen Sex haben! Wenn der Mann dich nicht als Person schätz, und dich als Mensch liebt, dann hast du nicht viel verloren, wenn er geht!
Der Partner, egal ob Mann oder Frau, ist nicht für die Sexuelle Befriedigung verantwortlich!
Sex ist eine Genusssache! Man soll es tun, wenn BEIDE es wollen! Und sonst eben mit sich selber Sex haben!

Natürlich ist der Partner auch für die sexuelle Befriedigung verantwortlich, ansonsten "muss" er eine offene Beziehung zulassen.
Schließlich will man einen Partner auch im Bett und nicht alleine fürs körperliche Wohl verantwortlich sein.

Irgendwie ist deine Welt schon ganz schön schräg und funktioniert sicherlich nur solange beide selten oder auch oft genug Lust haben, sobald es sich voneinander weg entwickelt ist es bei dieser Einstellung vorbei.

Übrigens im obigen Fall hat "Sie" keine Lust wenn er Sex will und er bekommt ihn, während sie nichts bekommt wenn sie Lust hat.
Er wird also weniger unter Druck gesetzt als du es darstellst.

Nö ist er nicht! Wenn jemand gleichberechtigter Partner ist, dann hat er auch allein die Verantwortung, dass es ihm gut geht! Darum spricht man ja von Gleichberechtigung!
Aber Frauen wollen ja Gleichberechtigung, also ist sie auch alleine für ihre Lust zuständig!

Dann darf Mann aber auch nicht eifersüchtig sein, wenn körperliche Nähe woanders gesucht wird.
Sich nicht zu bemühen herauszufinden woran es hakt und dann auf Treue zu pochen, das passt nicht zusammen.

Ich habe nie etwas von Treue gesagt! Ich bin sowieso der Meinung, dass ein Sexualpartner nie alle Bedürfnisse abdecken kann! Monogamie ist eine Erfindung der Kirche! Damit man die Menschen besser Kontrollieren kann! Der Mensch ist von Natur aus nicht monogam!
Ein Mensch sollte soviel Sexualpatner haben dürfen, wie er braucht! Für den einen ist es 0, weil gar keinen Sex benötigt, für den anderen vielleicht 12, weil er verschiedene Fetische hat, die er ausleben möchte!

Ich habe nie etwas von Treue gesagt!

Nur leider wollen das die meisten Männer, also müssen sie sich auch mit der Sexualität auseinandersetzen.
Wenn du nichts gegen eine offene Beziehung hast ist es ja ok, die meisten haben aber etwas dagegen und das ist ja auch ein Teil des Problems.

Da liegt aber dass Problem bei den Männern und ihre falsche Erziehung zum Sex!
Männer denken heute noch, sie müssen immer Lust auf Sex haben, und sie müssten eine Frau 100% befriedigen können!
Sowas ist einfach falsch! Sex ist etwas sehr individuelles, hat mit Lust zu tun!

Und alles was mit Lust zu tun hat, ist extrem Situations abhängig!
So kann auch nicht der italienische Koch alle Gelüste befriedigen, weil ich einfach auch manchmal Lust auf Asiatische Küche habe!

Kann also sein, dass ich ein Super liebhaber bin, aber die Frau heute eben mehr Lust auf einen andern Typ Liebhaber hat! Also soll sie sich auch an diesem Tag diesen Liebhaber nehmen können!

Wir haben ja auch nicht nur einen Freund! Weil wir manchmal Lust haben über etwas zu reden, was dieser Beste Freund vielleicht nicht bereden kann! Also haben wir mehrere Freunde!
Es ist also die grösste Illusion, wir würden mit einem Sexualpartner wirklich Glücklich werden! Da bleibt ein grosser Teil der Sexualität unterdrückt! Kommt eben noch aus der Katholischen Zeit! Denn unterdrückte Sexualität, kann extrem gut manipulieren, und die Menschen so für sich benutzen!

Aber es ist nun leider so, das die meisten die hier Rat suchen monogam sind und wenn man etwas raten will muss man das berücksichtigen.
Die Situation stellt sich dann natürlich vollkommen anders da, als bei einem selber.

Monogamen Menschen kann man nichts raten! Da oft das Problem des schlechten Sex ja daran besteht, dass viele monogam Leben!
Ist ja ähnlich, wie wenn du nur Bücher von einem Schriftsteller lesen würdest, und dich dann beklagst, dass du kein Buch mehr wirklich interessant findest!
Oder immer nur ins selbe Restaurant gehst, und dann plötzlich keine Lust mehr hast Auswärts essen zu gehen! Der Mensch braucht Abwechslung, sonst wird es langweilig! ist überall so, und beim Sex nicht anders! Monogamie ist der Tod des glücklichen gesunden und erfüllten Sex! Da gibt es nichts, was man raten kann!

Back