• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

keine lust auf sex

TEST TEST TEST 123

rotezorra

New member
hallo miteinander
ich bin 30jahre alt und habe ein problem dass mich nun schon ein par jahre beschäftigt und ich wirklich
nicht mehr weiss was ich tun kann, darum hoffe ich es gibt hier leute, denen es oder ihrem partner schon so ergangen ist und tipps oder ideen wissen.

also ich bin weder verklemmt noch hatte ich sexuell ein problem - früher (bis vor ca 4-5 jahren)

aber seit ein par jahre ist alles anders. ich bin überhaupt nicht mehr spitz bzw brauche wahnsinns energie um was zu spüren beim sex, werde nicht mehr feucht und könnte wenn es so bleibt mein leben lang ohne sex auskommen. aber warum nur??? früher habe ich mich auch immer wieder mal selber befriedigt, mach ich jetzt auch schon jahre nicht mehr, keine lust.

zuerst dachte ich es sei von den antidepressiva (hab ich schon lange abgesetzt also kann es nicht mehr sein) dann dachte ich es sei die 3 monatsspritze ( hab ich auch abgesetzt schon länger auch nix) dann dachte ich es könnte aber auch noch von meiner erschöpfung sein (hää - über jahre?? kann auch nicht sein)

was um himmelswillen kann es denn sein??

ich möchte wieder sex und den auch geniessen.
für meinen freund ist das auch nicht gerade prickelnd wenn ich dann meinen "pflichten" nachkomme.
wir sind auch erst 2 jahre zusammen und es ist schon seit anfang an nichts mit sex, aber ich weiss dass es nichts mit ihm zu tun hat denn ich hatte es schon vor ihm ca 2 jahre

wer weiss rat????

danke

RE: keine lust auf sex

Worum machst dir mehr Gedanken? Um dein Sexualleben oder das deines Freundes?
Welche Antidepressiva hast du genommen? Wie verhütest du jetzt?
Du schreibst, du könnest in deinem Leben ohne Sex auskommen. Wärest du dann mit deinem "Sexualleben" zufrieden?

Wenn du dich ohne Sex gut fühlst, warum nicht ohne Sex leben?
Ach, halt, ja, da ist noch der Kerl in deinem Bett! Er will Sex, seinen Sex, okay, ein bißchen Pflichtkür soll sein, damit der Haussegen nicht schief hängt. Eventuell würde Masturbation helfen, falls er großen Druck hat, oder du hilfst ab und zu mit der Hand nach?
Auf jeden Fall entspanne dich, ihn, die gesamte Situation, lass es laufen, macht schöne Dinge zusammen. Sich zuviel Gedanken machen, blockiert. Du musst nicht für Sex funktionieren... wenn zwei sich verständigen, können sie immer eine angenehme Zeit haben.

hallo erstmals..
also ich habe es glaub ein wenig falsch ausgedrückt.
weil ich nie lust hab könnt ich gut ohne auskommen, aber das will ich gar nicht denn ich finde es eine sehr schöne sache, aber ganz klar nicht die wichtigste.
aber ich vermisse es wirklich.
und zum glück habe ich einen tollen freund finde ich, denn andere männer hätten sicherlich schon längst ein problem damit.
und wir haben wie du sagst sonst eine sehr schöne zeit miteinander, aber wie auch ich finde fehlt da schon noch was.
ich habe zoloft genommen ca 1 jahr aber seit über 2 jahren abgesetzt und wie gesagt es war schon vor dem medikament da. seit ein par monaten habe ich die spirale drin.

ich denke auch nicht von morgens bis abend über das nach, aber da es schon ein par jahre so ist und früher nicht so war mach ich mir schon langsam gedanken

Verreisen mit erotischer Literatur

Verreisen mit erotischer Literatur

Ich tippe darauf, die Lust kehrt dann zurück, wenn du es am allerwenigsten erwartest. Bis dahin kannst du am Fenster sitzen und drüber grübeln, oder du machst dich von deiner Selbstbetrachtung los, fliegst in Urlaub, siehst dir die Welt an, inklusive Masturbation unter der Dusche, in der Badewanne, etc., auf jeden Fall aber mit erotischer Literatur im Handgepäck.

Lauf mal 10 Kilometer - danach steigt Dein hormonell hervorgerufenes Lustempfinden rapide an. Alles Systeme laufen auf Hochtouren und wollen nur noch eins: geilen Sex...

RE: Verreisen mit erotischer Literatur

RE: Verreisen mit erotischer Literatur

also am fenster warten werde ich bestimmt nicht, das ist mir zu blöde
aber mein leben wird ganz klar weiter gehen und ich denke ein wenig reisen und sport
wird mir sicher gut tun...

Das Wissen über die vielfältigen Ursachen sexueller Appetenzstörungen -das zentrale Sex-Regulationssystem und seine Beeinflussung durch periphere Faktoren - sind heutzutage immer noch sehr begrenzt.

Du verspürst leidensdruck, deswegen sollte eine gründliche sexualmedizinische diagnostik vorgenommen werden.

es ist schwierig die umfangreiche, komplexe materie kurz und bündig zu erläutern,
deswegen nur schlaglichtartig -

Ursachen der Appetenzstörungen:

- neurologische krankheitsbilder

psychiatrische störungen
- depressionen
- angststörungen
- persönlichkeitsstörungen
- stress und erschöpfungszustände
- drogen-/alkoholabhängigkeit

- hormonelle störungen: estrogen-, androgenmangel, erhöhte prolaktinspiegel
- appetenzstörungen durch arzneimittel

besten dank für die infos.
vielleicht ist es ne dumme frage, wo und wie mache ich das??
beim normalen arzt oder frauenarzt.

weisst du per zufall wie so was abläuft bzw wie man mehr rausfinden kann??

also zu meiner krankheitsgeschichte,ich hatte ein burnout vor ca 4 jahren und habe schon seit mehreren jahren schmerzen in den speicheldrüsen und den gesichtsnerven. (man ist sich nicht schlüssig ob es rheuma ist) mein vater ist an lungenkrebs erkrankt und ist im endstadion. aber ich habe das gefühl dass ich das alles relativ gut wegpacke (ganz klar nicht immer - manchmal verzweifle ich auch fast)

könnte das evtl. einen einfluss haben??? es ist ja alles gestaffelt gekommen über jahre und nicht alles auf einmal und das problem habe ich ja permanent über jahre!!!???????

danke

hi rotezorra,

kickt dich deine freund denn nicht? also ich meine: reizt er dich erotisch/sexuelle denn gar nicht? fühlst du bei anderen männer manchmal eine solche eroische anziehung?

gruß
gazelle09

ja, die ganze Lebenssituation, das Burnout mit Depression, die schwere Erkrankung des Vaters, haben ev. sogar zu einer Konversion geführt (Verlagerung der seelischen Schmerzen auf Speicheldrüsen und Gesichtsnerven), unter diesen Bedingungen kann es ebenso zum gänzlichen Libidoverlust kommen.
Es gibt eben Lebensphasen in denen das Sexualverlangen unangemessen ist und daher zum Erliegen kommt. Auch wenn man denkt man sei stark, tief in der Seele verborgen sitzt da ein trauriges und kläglich weinendes Mädchen.
Ich denke, dass eine Psychotherapie sicherlich hilfreich sein kann.
Auch Selbstheilung ist machbar:
Das unvermeidliche zu akzeptieren und zunächst vom Verstand geleitet sich den vollen Umweltbezügen wieder annähern. Kino, Theater, Lesen, Hobby, Sport, gute Gespräche mit lieben Freunden nicht zuletzt mit Deinem Partner usw.
Geeignete Maßnahmen in der vita sexualis sind: entspannende, angenehme Umgebung, völlige Ungestörtheit (Alleinsein), Vibratoren, Dildos u. ä., erotische Literatur/Filme, Duftöle, sich streicheln und masturbieren, die unangenehmen Gedanken und Gefühle dabei zulassen, quasi liebevoll zu sich nehmen und mit den Angenehmen ergänzen, um sie schließlich zu ersetzen.

Niemandem ist damit gedient, dass du lustlos und traurig bleibst, insbesondere Dir selbst nicht.
Das Leben geht sowieso seinen Weg, warum soll man ihn nicht, trotz aller Schwierigkeiten, mit Freude im Herzen gehen.

Der Kummer und all das Leid, nur größer wirds durch Traurigkeit.

Libido, rote Zorra, ist nicht Geilheit, es ist die Lebenslust insgesamt.

------

Der erste Ansprechpartner ist sicherlich ein erfahrener Gynäkologe.

Hallo,
also ich bin seit 12 Jahren verheiratet. Vor einigen Jahren hat meine Frau mir gesagt, dass sie eigentlich keinen Sex will. Sie hatte mir all die Jahre vorher wohl was vorgemacht oder auch wie du, plötzlich wohl die "Lust" daran verloren. Zunächst war ich sehr enttäuscht und habe mich um meine Gefühle "betrogen" gefühlt, habe bei mir nach den Ursachen gesucht. Es hat aber nichts mit mir zu tun, sagt sie, sie mag einfach keinen Sex. So, damit muss ich also leben, ok! Ich bin nicht der Typ der sofort mit einer anderen ins Bett steigt. Will sagen, auch als Partner, Mann, oder wie auch immer, kann man(n) lernen damit umzugehen. Entweder ich mache es selbst, oder gehe ab und zu zu einer der Damen die das professionell gegen Bezahlung machen. Ich muss zu meiner Entlastung sagen, dass ich das nicht als Fremdgehen verstehe, sondern als Therapie um mit den Hormonen und dem Verlangen nach einer Frau zurecht zu kommen. Und möchte an dieser Stelle sagen, gut, dass es die Damen gibt. (Vorausgesetzt es ist legal und sie machen es aus freien Stücken und werden nicht dazu gezwungen!!!!!!!!!)
Viele Grüße
Nurmalso

Der erste Ansprechpartner sollte der Frauenarzt sein, der sich eigentlich auch mit Sexualmedizin auskennen sollte. Vielleicht hilft sogar eine Pille (stat der Spirale) mit einem eröhten Gestagenanteil. Auch brauchen Sie eine Untersuchung des Hormonspiegels; bei einem Östrogenüberschuss bliebt die Lust einfach weg.

Es ist leider ein gängiges Problem, dass Frauen schon sehr jung die Lust versiegt. Eine Therapie kann den Grund evtl. herausfinden. Sie selbst können jetzt helfen, indem Sie sich "als Weib" fühlen, also attraktiv anziehen und duften, mal ein bisschen flirten (gern auch mit dem eigenen Partner!), mit Makeup experimentieren und Ihr Körperbewusstsein erhöhen (Sport ist ein gutes Mittel dazu).

Manchmal wird man zu sehr Einkaufsleiterin oder was auch immer man im Job ist, kleidet sich praktisch und vergisst, mal bei einer Flasche Wein mit den Beinen zu baumeln am Abend.

Lg, Dr. Höllering

du hast sehr schön geschrieben und mit dem bin ich auch total einig..........

danke dass du dir die zeit genommen hast und mich auch auf ideen gebracht hast.

ich denke überhaupt nicht dass nur der sex zählt und mich nur sex glücklich
macht, das wird manchmal wirklich überschätzt.
ich denke einfach dass es auch sehr entspannend sein kann, vorallem in schwierigeren
zeiten.

aber was mir auch bewusst wird dass ich alles immer schaffen will und sehr mühe habe mich als schwach zu erleben.
und das mitlerweilen auch vieles zusammenspielt, was ich zum teil auch unterschätzt habe wird mir jetzt auch bewusst.

ich denke einfach ich muss geduld mit mir und meinem körper haben
und auch gewisse dinge einfach zulassen.

wünsch dir alles gute

hallo gazelle
nein es zieht mich weder ein erotischen film, noch andere männer noch zieh ich mich selber
an, sexuell

das war halt früher anders aber ich finde meinen partner schön und sexy und liebe ihn
auch sehr

gruss rotezorra

gazelle09 :
-------------------------------
hi rotezorra,

kickt dich deine freund denn nicht? also ich meine: reizt er dich erotisch/sexuelle denn gar nicht? fühlst du bei anderen männer manchmal eine solche eroische anziehung?

gruß
gazelle09

Die Psychologie hat vor Kurzem endlich herausgefunden, dass es einfach Menschen gibt, die am Sex kein (großes) Interesse haben. Leider fällt mir der Fachausdrcuk nicht mehr ein. Das sexuelle Verlangen ist bei ca. 20% der Bevölkerung gering. Ohne Störungen, Hormonprobleme, Aggression, Stau bzw. schlechten Erfahrungen oder was immer man den Leuten mit niedrigem Verlangen einreden wollte. Letztlich geht es einfach darum, dass sich die passenden Paarungen finden.

Back