• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

keine Lust auf Sex

TEST TEST TEST 123

Drachenherz

New member
Hallo Leute,
ich denke, mein Problem wurde in diesem Forum in der einen oder anderen Form bereits diskutiert, ich möchte es trotzdem schildern. Eigentlich geht es mir auch darum herauszufinden, was normal ist. Also hier die Geschichte:
Meine Frau hatte vor unsere Ehe eine sehr ausgeprägte Libido - sie wollte täglich, so dass es mir fast zuviel war. Kurz vor unserer Hochzeit begann sie, die Pille zu nehmen - und praktisch zeitgleich begann ihr Verlangen immer mehr abzunehmen. Sie hat die Pille ziemlich schnell danach wieder abgesetzt, aber die Lust ist nicht wiedergekommen.
Seither sieht es so aus: ich würde eigentlich gerne 2-3 Mal die Woche mit ihr schlafen, sie höchstens einmal. Das tut sie aber auch nur mir zu liebe - sie hätte eigentlich kein Problem damit, ganz darauf zu verzichten (ihre Worte). Es kommt auch durchaus vor, dass wochenlang nix geht.
Das Problem ist also wenn wir miteinander schlafen,dann läuft das fast immer gleich ab: sie legt sich hin und läßt sich von mir streicheln. Dabei verhält sie sich völlig passiv. Ich versuche sie durch Zärtlichkeit, streicheln (zuerst überall dann im genitalbereich), etc. zu stimmulieren, was mir aber nur ganz selten gelingt. Ich habe es seit wir verheiratet sind höchstens 5 mal erlebt, dass sie wirklich sexuell erregt war (und das sind schon 4 Jahre!). Das bedeutet natürlich auch, dass es für mich sehr mühsam ist bis sie wenigstens etwas Scheidenflüssigkeit bildet. Irgendwann wenn sie findet genug gestreichelt worden zu sein soll ich in sie eindringen. Einen Orgasmus hatte sie dabei - wen wunderts - höchst selten (vielleicht auch so 5 mal). Aber wenn sie einen hatte, beteuerte sie mir danach, dass es ihr nichts bedeutet und ohne wäre es genauso gut. Vor unserer Ehe - als sie noch Lust hatte bekam sie auch keinen Orgasmus - da lags aber an mangelnder Erfahrung von uns beiden (also rein technische Gründe :-).
Ich bin solangsam verzweifelt: ich empfinde unser Sexualleben als frustrierend - Ist das normal? bin ich zu anspruchsvoll? oder was ist eigentlich normal??
Mich würde hier besonders interessieren, wie Frauen darüber denken.
Natürlich habe ich mit ihr schon oft darüber geredet, aber für sie ist es einfach kein Problem. Sie ist mit der Situation zufrieden. Wenn ich es enspreche kommen so Vorwürfe wie: "jetzt fängst du schon wieder damit an, ich kann das thema nicht mehr hören!" (Ist einmal im Jahr über so ein Thema reden zuviel??) oder "Du reduzierst unsere Ehe nur auf den sex!"
Damit das hier nicht falsch rüberkommt: wir lieben uns wirklich und unsere ehe ist auch ganz gut, denke ich, aber dieser Punkt macht mit schon zu schaffen...
Ich wäre über eure Erfahrungen/Tipps dankbar.

RE: keine Lust auf Sex

Hallo Drachenherz,
leider kenn ich das Problem auch. Beinahe würd ich sagen, wir kennen dieselbe Frau ! Auch meine Frau sieht das Problem absolut nicht, und der Frust der bei mir dabei entsteht ist echt übel. Reden hilft auch nicht. Nach dem letzten Gespräch zu diesem Thema habe ich mal abgewartet, ob Sie die Kurve kriegt, und sich, wie sie es versichert hat, etwas ändert. Ergebniss: 14 Wochen lief absolut nichts, und ich habe das Experiment dann abgebrochen. Begreifen kann ich das nicht, aber ich würd am liebsten das Schild an der Haustür in "WG xxxx" ändern. Ist ja auch eher wie eine nette Wohngemeinschaft. Habe auch mal versucht, Ihr meine Sichtweise schriftlich zu schildern. Diesen Brief wollte Sie nicht mal lesen, und hat sie auch bis heute nicht. Ich weiß da auch nicht mehr weiter !
Halt die Ohren steif !

Ist bei mir das selbe, steige deswegen auf Männer um.

Das klingt ja auch nicht ermutigend...!
Ich würde da gerne mal aus weiblicher Sicht ein paar Meinungen hören: was ist denn bei euch so normal?

Testosteron?

Testosteron?

Hallo Drachenherz

Mindestens "unter Pille" kann es passieren, dass die Pille durch ihre weiblichen Hormone das natürlich Testosteron bei der Frau "überlagert". Dadurch wird die Frau eben dann lustlos. So schluckt Frau die Pille zur Verhütung, die sie eigentlich gar nicht mehr braucht.

Letztendlich kann also ein hormonelles Problem zugrunde liegen, könnte ja auch passieren, ohne die Pille.

Warum das nach Absetzen der Pille so weiter geht, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, scheint mir aber auch ein gynäkologisches Problem.

Vielleicht kann dir Dr. Glöckner im Forum Gynäkologie weitere Ausführungen geben? Versuch es doch einfach mal und frag ihn nach den hormonellen Zusammenhängen und was man dagegen allenfalls tun könnte.

Es gibt sicher auch psychische Komponenten, die man aber wohl vernachlässigen kann, sofern eine Ehe gut funktioniert.

Ist deine Frau allenfalls arbeitsmässig stark belastet, ist sie ausgeruht oder eher gestresst? Ich denke, dass auch diese allfälligen Ursachen der Unlust mal überdenkt werden sollten.

Ursachenforschung heisst das Zauberwort.

Warum Frauen nicht über ihre Probleme sprechen wollen? Ganz einfach: Es ist ihnen unsäglich peinlich, wenn du mich fragst.

RE: Testosteron?

so, jetzt mal ne Antwort von einer Frau.
Verhütet ihr? Vielleicht hat sie Angst schwanger zu werden und hat deswegen keine Lust auf Sex. Die Pille nimmt sie ja nicht mehr, oder?
Entführ sie doch mal in ein schönes Wellnesshotel, verbringt den ganzen Tag zusammen und vielleicht bekommt sie dann am Abend ( im wunderschönen Hotelzimmer!!!) ganz automatisch Lust?
viel Glück...!

Danke für Deine Antwort!
Das mit den Hormonen hab ich auch schon vermutet.Mir ist nur nicht klar, woher der plötzliche Umschwung kam! Sie ist von der Figur her eher nicht besonders weiblich (schlank, kleine Brüste, schmales Becken...) - vielleicht deutet das ja auch einen Mangel an weiblichen Hormonen hin...
Am Stress kanns glaub nicht liegen - im Urlaub ist es auch nicht besser - und wenn sie wirklich Stress hat dann läuft sowieso gar nichts.

Kyria schrieb:
-------------------------------
Hallo Drachenherz

Mindestens "unter Pille" kann es passieren, dass die Pille durch ihre weiblichen Hormone das natürlich Testosteron bei der Frau "überlagert". Dadurch wird die Frau eben dann lustlos. So schluckt Frau die Pille zur Verhütung, die sie eigentlich gar nicht mehr braucht.

Letztendlich kann also ein hormonelles Problem zugrunde liegen, könnte ja auch passieren, ohne die Pille.

Warum das nach Absetzen der Pille so weiter geht, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, scheint mir aber auch ein gynäkologisches Problem.

Vielleicht kann dir Dr. Glöckner im Forum Gynäkologie weitere Ausführungen geben? Versuch es doch einfach mal und frag ihn nach den hormonellen Zusammenhängen und was man dagegen allenfalls tun könnte.

Es gibt sicher auch psychische Komponenten, die man aber wohl vernachlässigen kann, sofern eine Ehe gut funktioniert.

Ist deine Frau allenfalls arbeitsmässig stark belastet, ist sie ausgeruht oder eher gestresst? Ich denke, dass auch diese allfäl....

Also sorry, aber wenn es daran liegen würde, dass sie Angst davor hat, schwanger zu werden, dann würde bei ihr doch auch sonst noch was nicht stimmen. Ich denke mal sie ist nicht so alt und das zieht sich jetzt über Jahre hinweg, also das ist doch echt nicht ganz normal!!!
Also ich würde sagen, entweder läuft in eurer Ehe irgendwas gewalltig schief, was du nicht warhaben wills oder bei ihr läuft noch was anderes, von dem du nichts weisst oder aber es hängt an den Hormonen. Wenn es aber an den Hormonen liegen würde, dann wäre es auch nicht so krass, denn dieses Problem kann man durch "Psychologie" d.h. durch die Liebe zum Partner so weit umgehen, dass man quasi zumindest im Kopf Lust hat, wenn auch anders als sonst.

wir haben immer mit Condomen verhütet. Allerdings seit 2 Jahren nicht mehr, weil wir ein kind möchten (leider ist aber noch keins gekommen...).

fühlt sie sich selbst auch unweiblich ?
Du schreibst sie sei unweiblich, dazu kommt noch der Kinderwunsch der sich nicht realisieren lässt - wie auch ...

Welchen Zugang hat sie zu ihrem Körper ? Die konsequent abhaltende Neigung gegen Sex, könnte auch ein Anzeichen dafür sein, dass sie sich in dieser Form welcher Art auch immer, nicht akzeptiert.

Wie schaut es mit einer Paarberatung aus ?

Hallo!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Frau sich selber daran stört, wie das so ist bei euch. Aber um es einfach zu verdrängen möchte sie am liebsten keine Konfrontation. Vielleicht müsste sie sich nur einmal überwinden darüber zu reden. Dann würd es ihr vielleicht schon besser gehen. Aber das muss sie natürlich wollen, von sich aus.
Vielleicht hat sie aber auch gar keine Gründe für das verhalten und sie würde selber gerne wissen, warum sie so tickt. Geht mir manchmal auch so. Und das nervt mich gewaltig.
Ich sehe meinen Freund manchmal nur einmal die Woche und dann haben wie nicht unbedingt Sex. Manchmal also nur 3x Mal im Monat. Ist für mich entsetzlich wenig.

Nein, das ist definitiv nicht normal:
Widersprüchlich ist jedoch, dass sie vor der Ehe sehr oft Sex wollte und jetzt ohne leben könnte.
Wenn sie wirklich soooviel Spaß mal am Sex hatte, so würde Sie sich doch heute auch darum Gedanken machen , warum das jetzt nicht mehr so ist. Denn sie weis doch , dass sie was verpaßt und was nicht stimmt.
Beispiel: wenn ich gerne Schokolade esse, und das genieße, und auf einmal keine mehr will, dann interessiert es mich : Warum das so ist.

An ihrer Stelle hätte ich schon längst dem Frauenarzt die Tür eingerennt.
So wie sich das hier anhört, kann ich mir nur folgendes vorstellen:
1. Sie hat dir vor der Ehe nur was vorgespielt
2. Sie hat einen Liebhaber.....
3. Habt ihr Kinder?--> Wenn ja: das wird dann eher von der Natur gesteuert und ist ein altes Urinstinkt, denn die Frau soll sich um ihre Brut kümmern!!!

Sie der Wahrheit ins Auge: sie will noch nicht mal mit dir darüber reden....die Ehe wird daran irgendwann zerbrechen, denn DU bist frustiert.!!!

Scully

Möglicherweise

Möglicherweise

Scully triffst du den Punkt. Irgendwie kann ich mir aber noch eine ganz andere Möglichkeit vorstellen.

Drachenherz und seine Frau wollen nämlich Kinder! Hat die Frau vielleicht plötzlich Angst vor einer Schwangerschaft???

RE: Möglicherweise

hmmmmm....versteh ich nicht: gerade wenn man Kinder haben möchte,muß man mausen...und wenn da trotz mauserei es nicht fruchtet, würde ich zum Frauenarzt gehen.
Und Kinder haben wollen ohne Schwangerschaft geht wohl nicht , oder?? ;-))

Kyria schrieb:
-------------------------------
Scully triffst du den Punkt. Irgendwie kann ich mir aber noch eine ganz andere Möglichkeit vorstellen.

Drachenherz und seine Frau wollen nämlich Kinder! Hat die Frau vielleicht plötzlich Angst vor einer Schwangerschaft???

Hallo Drachenherz!

Bei uns ist es leider genau umgekehrt. Das erste halbe Jahr kamen wir aus dem Bett nicht heraus und irgendwann schlich sich der Alltag ein. Leider hat mein Mann das Problem das er immer so früh kommt und ich sehr wenig davon habe. Das störte mich zu Anfang überhaupt nicht denn da war die Regelmäßigkeit da. Ein echtes Problem!!!

"Warum Frauen nicht über ihre Probleme sprechen wollen? Ganz einfach: Es ist ihnen unsäglich peinlich, wenn du mich fragst"

schön gesagt, kyria

aber wie oft beschweren sich frauen darüber, daß ihre männer nicht über probleme sprechen...

letztlich ist der kleine unterschied wohl wirklich nicht so groß

tja, hier ist dann also eine frau, der`s genau so geht wie deiner frau Drachenherz!!!

wir sind seit 7 jahren zusammen und ich konnte mindestens die ersten 4 jahre nicht genug bekommen - am liebsten immer und überall - und dann fings langsam an immer weniger zuwerden.
inzwischen ist es so, dass ich so gut wie gar nicht mehr will, obwohl ich meinen freund wirklich liebe!!!
also daran kanns nicht liegen. allerdings weiß ich auch nicht woran es sonst liegen könnte - ich leide auch ganz furchtbar unter der situation, ich will lust auf sex haben und es geht nicht!!! wenn wir dann doch mal alle jubeljahre miteinander schlafen, dann mach ich`s tatsächlich ihm zuliebe - das kann ja eigentlich nicht sein, aber so ist es leider. ich würde mir auch sehr wünschen einen ausweg aus dieser situation zufinden - alleine schon weil soooviel einhergeht: schlechte stimmung, unausgeglichenheit, streit, emotionaler stress, vielzuviel gedanken machen um die beziehung, alles in frage stellen,.....
ich weiß nicht warum das so ist!

ich würde deine frau nochmal um ein gespräch bitten vielleicht hilft das bei euch ja, wir haben drüber geredet ohne viel erfolg, weil ich definitiv nicht sagen kann was mich so lustlos macht.
ach ja, ich denke es hängt nicht mit der pille zusammen, ich nehme die pille schon mindestens 15 jahre nicht mehr.

manchmal denke ich darüber nach, ob es vielleicht daran leigen könnte, dass wir schon so lange zusammen sind und evtl. langeweile eingekehrt ist - dann müsste ich ja lust auf andere männer bekommen - ist aber nur bedingt so! wahrscheinlich genauso viele und intensive phantasien, als wenn unsere libido stimmen würde.

ich wünsche euch und uns, dass das alles wieder wird!!!

hallo drachenherz,
hier ist nochmal die frau der es so geht wie deiner frau:

manchmal habe ich das gefühle, dass es was damit zu tun haben könnte, dass die übeung raus ist - soll heißen: wir hatten zunehmend weniger zeit füreinander (beruflich bedingt), also hatten wir auch weniger zeit für entspanntes zusammensein und sex. je weniger wir miteinander geschlafen haben, desto weniger hatte ich lust, was ja eigenlich paradox ist, denn ich hätte ja auch entzugserscheinungen haben können - war aber nicht so.
also, vielleicht ist es ja auch so, dass je weniger sex apriori da ist, desto weniger istz auch das verlangen da, weil die (versteh mich bitte richtig) 'suchtstoffe' im körper zurück gefahren werden?!?!???
und dann ist die situation irgend wann so, dass ich mir (vielleicht auch deine frau) den sex gar nicht mehr richtig vorstellen kann, also somit die lust auch nicht da ist.
dazu kommt dann auch noch je weniger übung da ist, desto größer ist die befangenheit - manchmal fühlt es sich fast ein bischen'peinlich' oder 'beschämend' (mir fallen keine passenderen worte ein) an dann evtl. doch lust zu haben, ich kom´me mir dann irgend wie blöd vor, die natürliche entspanntheit ist weg - obwohl wir seit jahren zusammen und vertraut sind.
ich weiß, dass klingt alles sehr komisch, aber hier und da habe ich doch den verdacht dass da was dran sein könnte - also wäre es doch eher ein psychisches problem.

mich würde eine antwort von dir echt freuen, vielleicht hilft es ja auch mir / uns weiter das problem in den griff zu bekommen?!

der meinung von tiger8 muss ich beipflichten; irgendwann ist es FRAU "peinlich", sex mit dem "altgewohnten" partner zu haben. keine ahnung, was daran schuld ist. ich denke einfach, dass irgendwann die liebe (die geistige) weg ist; die jedoch ist bei einer frau sehr wichtig, um auch beim sex glücklich zu sein. möglicherweise trifft dies nicht auf alle frauen zu, aber ich denke vielen spreche ich aus der seele.

Das hört sich jetzt so an, als wären Frauen nicht in der Lage, dauerhafte Beziehungen einzugehen!
Irgendwie kann ich das nicht glauben. Wenn ich mich recht erinnere ist das doch genau das, was frau im allgemeinen der Männerwelt vorwirft- oder hab ich da was falsch mitgekriegt??

Back