• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Keine Lust auf Sex mit meinem Freund

TEST TEST TEST 123

Seraphima

New member
Hallo zusammen,

ich wende mich sehr hoffnungsvoll an dieses Forum, weil ich Antworten wie "tja, dann is das halt so" oder "versuchs doch mal mit mir süße" mehr als leid bin.
Ich bin nun seit fast 2 Jahren in einer festen Beziehung.
Ich liebe meinen Freund wirklich über alle Maße. Um ganz ehrlich zu sein war ich noch nie so glücklich wie jetzt mit ihm. Ich empfinde meinen Freund als sehr attraktiven, einfühlsamen Mann.
(davor hatte ich eine 8-jährige Beziehung, die im totalem Chaos geendet ist)

Mein Problem ist nun, dass ich seit ca. 3 Monaten immer weniger Lust auf Sex habe. Ich kann nicht erklären woran es liegt.... ich versuche es zu benennen mit "irgendwie ist es mir zuviel"....

Ich hoffe einfach Ihr könnt mir evtl. ein paar Tips geben damit sich das wieder bessert.

Ich bin für jeden (ERNSTGEMEINTEN!) Rat dankbar.

Vielen <3-lichen Dank im voraus für Eure Antworten

Re: Keine Lust auf Sex mit meinem Freund

Hallo Seraphima,

ich rate mal, dass Du um die 30 Jahre sein wirst ?! Oder doch schon älter ?
Kannst Du ein hormonelles Problem ausschliessen ("Wechseljahre") ? Hast Du das beim Gyn. abklären lassen ?

Andernfalls ist eine psychische Sache, würde ich tippen.
Horche mal in Dich hinein, ob etwas anderes in Eurer Beziehung nicht ganz rund läuft und vlt. der Sex nur ein Ausdruck dieses Problems nach außen ist. Sinngemäß: "Ich habe keine Lust mehr, weil er immer dies und das."
Fehlt Dir etwas grundlegendes an der Beziehung? Möchtest Du z.B. Kinder und er nicht? Arbeitet er viel und Du bist oft allein (=Entfremdung)?

Könnten das vlt. Ursachen sein ?

Gruss

Hallo,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort =)

Richtig geraten, bin genau 30 :D

Also in unserer Beziehung fühle ich mich wie gesagt mehr als wohl. Streitereien sind bei uns eher selten und legen sich auch wieder sehr schnell.

Aber ich glaube ich werde mal Deinen Tip berücksichtigen und mal nen Hormonstatus machen lassen, vielleicht stimmt da wirklich was nicht.... hmmmm.... hab ja auch ein Problem mit PCO-Syndrom, vielleicht hängt das irgendwie zusammen?
Ich kümmer mich mal um eine Untersuchung.

Vielen lieben Dank für die Hilfe ;)

<3-liche Grüße,

Seraphima

Hi Seraphima!
Ob das nun bei dir mit dem PCO-Syndrom zusammen hängt, vermag ich nicht einzuschätzen, bin kein Doktor. Aber lass dich mal auf folgendes Gedankenspiel ein...
Du lebst, wie du sagst, mit deinem Freund in einer harmonischen Beziehung, liebst ihn ganz doll, er ist einfühlsam usw. Ich nehme an, Vertrauen spielt auch eine große Rolle.
In einer nicht so 100 Prozent harmonischen Beziehung, in der man sich vielleicht des Partners auch nicht so ganz sicher ist, will man ihm jeden Tag beweisen, wie sexy, wie gut drauf, wie lieb usw. man ist, um sich begehrenswert zu machen. Nun hast du den Mann deines Vertrauens und bist mit ihm happy. Du denkst, du musst dich ihm nicht täglich beweisen und darfst auch mal dir und ihm eingestehen, dass du vielleicht gestern, heute, morgen... auch mal keinen Bock auf Sex hast. Ist auch o.k. Er meckert auch nicht , denn wie du schreibst ist er sehr einfühlsam und versteht das. Möglicherweise geht es ihm auch so. Vielleicht hast du dich früher zu oft sexuell beweisen müssen, und das musst du nun nicht mehr. Wenn eure Beziehung so harmonisch ist, kann es durchaus passieren, dass ihr euch nach 2 Jahren sexuell nix mehr beweisen müsst und euch auch so liebt. Nun ist auf der anderen Seite ein viertel Jahr, seit dem du schon keine Lust mehr hast ein bisschen lang. Vielleicht rührt das daher, dass du inzwischen ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen hast und dich nun selbst unter Druck setzt, wieder mal "zu müssen". Bloß das ist nun nicht wirklich der richtige Motor, der dich zur Lust antreibt, klar. Interessant wäre zu wissen, wie denn dein Freund zu dieser Pause steht. Fehlt ihm was und fängt er an zu zweifeln, oder stört ihn das nicht. Wenn es für euch beide zum Problem wird, dann sprecht doch drüber. Wenn ihm auch nix fehlt, is doch o.k. Als Fazit will ich mal sagen, zu viel Harmonie in einer Beziehung, kann unter Umständen zum Sexkiller werden. Man wird sich gegenseitig mehr zum besten Kumpel. Ich hab so was schon selbst erlebt und schreibe dir deswegen. Irgendwie muss man sich dann was einfallen lassen, die Spannung hoch zu halten. Oder man findet sich damit ab!?
Viele Grüße!

PCO ist daran nicht Schuld, aber den Überlegungen von Aquabird kann ich nur beipflichten. Zuviel Harmonie macht alles schnell langweilig, weil alles so sicher ist. Ich würde jetzt nicht Streit anfangen, aber versuchen, alles spannender, vielseitiger zu gestalten. Als Erstes: mal erotische Fantasien austauschen.

Lg, Dr. Höllering

Hallo

Das fürchte ich kennt jede Frau. Je weniger Lust wir haben, desto mehr hat der Mann. Schlimm. Meiner hat mich bei nicht erfüllen von Sex mit dem Hintern nicht mehr angeschaut. Auch super. :( Frag dich doch bitte mal an was es wirklich liegen könnte?
Hast du nur keine Lust auf ihn, ist der Sex nicht schön, erfüllend für dich? Hast du andere Sorgen, die dir den Kopf vollmachen? Es kann soviele Gründe geben, was du auch tun solltest offen mit deinem Partener reden vielleicht gibts ne gemeinsame Lösung

Back