• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kein Verwöhnen, weil Gefühle verlernt?

• Thread starter Thread starter Sara
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Sara

Guest
Hallo!
Ich bin nun mit meinem Freund seit 4 Monaten zusammen. Es ist für uns beide die Liebe unseres Lebens. Auch in sexueller Hinsicht verstanden wir uns auf Anhieb, was den GV betrifft. Mit der Zeit merkte ich, dass er es vermied, mich mit der Zunge oral, oder mit der Hand zu verwöhnen. Wenn er es tat, dann geschah es hektisch und dauerte nicht länger als ein paar Sekunden. Ich meinerseits gebe in dieser Hinsicht gerne und es macht mir auch Spass. Mit der Zeit merkte ich, wie ich immer unbefriedigter und gefrusteter wurde, also stellte ich ihn zur Rede. Er stimmte mir gleich zu, sagte, er würde nun alles anders werden. Er erzählte mir, dass in seiner Ehe (er war 5 Jahre verheiratet) gegenseitiges Streicheln oder Verwöhnen tabu war, seine Ex wollte das einfach nicht. In den letzten 2 Jahren seiner Ehe habe er nicht mal mehr mit seiner Frau geschlafen. Nach der Scheidung war er dann 5 (!!) Jahre ohne Frau (auch keinen Sex). Er meinte, er habe verlernt, eine Frau in dieser Hinsicht zu verwöhnen. Ich solle mir nun keine Sorgen mehr machen, es würde nun alles gut werden, meinte er.

Diese Antwort irritiert mich nun irgendwie, kann es wirklich sein, dass man diese Art von Gefühlen verlernen kann? Seither merke ich, wie ich immer verklemmter werde. Jedesmal, wenn er mich versucht zu streicheln, wehre ich ab, immer mit den Gedanken im Hinterkopf "Das macht er jetzt nur, weil er weiß, dass ich es wünsche"
Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich (und er wahrscheinlich auch) beim Sex gar nicht mehr richtig entspannen kann.
Hat jemand, Mann oder Frau, ähnliche Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

RE: Kein Verwöhnen, weil Gefühle verlernt?

Hallo Sara,

solange es ihm nicht unangenehm ist, Dich oral oder mit der Hand zu verwöhnen (da musst Du natürlich sicher gehen), solltest Du es ruhig genießen. Es liegt in der Natur der Sache, dass er diese Dinge nur für Dich tut und selber nicht allzuviel davon hat. Und Du solltest ihn dabei unterstützen, wieder zu lernen, wie er Dir eine Freude machen kann. Vielleicht hat er es auch nicht wirklich verlernt, sondern ist nach so langer Zeit (und ich weiß nicht, wieviel Erfahrung er vor seiner Ehe hatte) einfach nur unsicher. Noch was: Wenn ihr euch so gut versteht und miteinander reden könnt, wird er auch Verständnis für Deine Zweifel haben.

Liebe Grüße

Schnecke

Sowas verlernt man nicht, das ist so wie mit dem Schwimmen: entweder man hat's drauf und es macht einem Spaß, dann ist es okay, oder man ist eben wasserscheu...

Liebe Sara,

ob man so etwas verlernt, kann ich nicht beurteilen. Fuer mich muesste ich sagen, nein. Es ist ein Beduerfnis, das ich habe, und ein Beduerfnis kommt mir vor allem dann nicht abhanden, wenn ich es lange nicht befriedigen konnte.

Vielleicht hat dein Freund da eine andere Sperre und es koennte Sinn machen, nachzuhaken, behutsam versteht sich.

Was deine Reaktion angeht, so denke ich, du solltest das entspannter angehen. Frauen neigen manchmal dazu, eine erbetene Verhaltensweise als zweitklassig anzusehen. Nach dem Motto, wenn er nicht spuert, was ich will, dann nutzt es mir nichts, wenn er es nach Aufforderung macht, weil es ja nicht von ihm selbst kommt. Aber so ist es nicht. Nur wenige Maenner koennen ihren Frauen die Wuensche von den Augen ablesen. Verbale Kommunikation ist oft noetig und sie ist ja auch sicherer. Wenn dein Freund jetzt gerne tut, worum du ihn gebeten hast, dann kannst du sehr zufrieden sein. Es haette ja auch sein koennen, dass er sich nicht ueberwinden kann.

Ich wuensche euch Geduld und viel Glueck
Karlchen

He Sara!
Hilf ihm doch!Führe seine Hand an die Stellen
die du magst.Drücke sanft seinen Kopf zu deiner
Brust,dann zum Bach und dann zur Mu....!
Er wird schon begreifen was du gerne hättest.
Und wenn es dann so weit ist,vergiss nicht zu
zeigen das es dir Spass macht!
Viel Erfolg,
Wolfgang

hallo sara,

ich glaube nicht so richtig, dass man gefühle dieser art +verlernen+ kann - deshalb glaube ich eher, dass dein freund vorher nicht so richtig +von der verbotenen frucht+ gekostet hat.

ich kann gut verstehen, dass du es nicht so richtig auskosten kannst, wenn er quasi +auf deinen ausdrückliche wunsch+ hin mit anderen verwöhnpraktiken anfängt, das aht sicher lich auch damit was zu tun, was Ho sagt, dass man oft meint, alles müsste +von alleine+ und dann auch noch gleich richtig passieren. ich glaube aber eher, dass es sich bein sex sehr wohl auch um eine art gegenseitigen lernprozess handelt.
versuch doch mal in dich hineinzuhorchen, wie sich SEIN handeln anfühlt: ist das künstlich/widerwillig oder vielleicht einfach nur unsicher? oder vielleicht nicht mal das? im zweifelsfalls kannst du doch auch ruhig nachfragen. ab er es auch mag. vorschlag: bloss nciht fragen, ob er es nur für dich tue --- hier widerspreche ich übrigens Schnecke: männer, die ihre partnerinnen oral oder manuell befriedigen, tun das in der regel eben nicht nur für ihre freundin, sondern finden es in der regel auch selber schön. das sage ich, weil sich mir gegenüber auch schon männer geweigert haben, mich mit der hand oder gar mit der zunge zu befriedigen [+pfui, das ist ja ekelhaft+].
also: probiert so viel ihr könnt und wollt - und sprecht vielleicht auch hin und wieder darüber.

viel erfolg und freude, inga

Hi, Sara!
Ja, ich befürchte, man kann Gefühle verlernen (oder kann sie nicht mehr zulassen). Selbst geht es mir ähnlich wie Deinem Freund. Ich bin 35 Jahre alt und hatte auch 2 Jahre keinen Sex mehr. Das hägt BEI MIR damit zusammen, daß ich von den Männern nur benutzt wurde und nie sowas wie Liebe oder Zärtlichkeit erfahren habe, obwohl ich mich so sehr danach sehne.....vielleicht ist das bei Deinem Freund genauso.
Bei MIR ist das auch so, wenn ich dann mal mit einem Sex mache, bin ich wie ein Stein und schwanke zwischen Heulen und Kotzen vor Ekel und Trauer. Das ist ja wohl bei Deinem Freund nicht so, wie ich interpretiere.
Ich denke dann einfach, daß es mal sein MUSS, weil ich ja auch schon so alt bin und eigentlich gerne einen Mann hätte (endlich mal; ich hatte noch nie einen Freund). Aber eben einen lieben und nicht so ein blödes, geiles Schwein, was mich noch demütigt und beleidigt. Bei mir hat bisher noch keine Therapie angeschlagen; weder kann ich die Männer anfassen (knutschen schon überhaupt nicht; da kotz´ich!) noch emfinde ich was, wenn sie an mir rumgrapschen (was die eh nicht können). Meine Psychotante sagt, das kommt wieder, wenn ich mal einen netten Mann kennenlerne, den ich mag. Aber es kommt ja nie dazu.....Das hat Dein Freund mir ja voraus, er hat ja eine liebe Freundin, die auch Geduld mit ihm hat. Vielleicht würde bei IHM eine Therapie helfen; vielleicht auch mit Dir zusammen. Erkundige Dich mal.

Hallo eskarina!

Warum finden Männer (und Frauen natürlich auch) es schön, die Geschlechtsteile des Partners mit Händen oder Mund zu berühren? Ich denke, anfänglich muss man da schon eine gewisse Abscheu überwinden. Dass man es dann als schön empfinden kann, halte ich eher für einen indirekten Effekt: Man spürt nämlich, dass es dem Partner gefällt, und deswegen macht man es auch gerne.

Gruß

Schnecke

Back