• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kein Sex mehr seit Schwangerschaft

TEST TEST TEST 123

Mausi1980

New member
Hallo,

seit ich schwanger bin habe ich keine Lust mehr auf Sex mit meinem Mann. Mir ist seit 9 Wochen auch Dauerübel und kämpfe oft mit Wadenkrämpfen und habe auch schon 5 Kilo abgenommen weil ich nicht gut essen kann. Ich habe nur Angst, dass es sich negativ auf unsere Sexualität auswirkt wenn wir überhaupt nicht mehr miteinander schlafen. Der Arzt hat erstmal auch von Sex abgeraten weil ich bis zur 9 SSW immer wieder Blutungen hatte. Jetzt bin ich in der 13 SSW. Mein Mann macht immer mal wieder andeutungen aber ich kann gerade einfach nicht, am Abend will ich nur noch schlafen weil ich immer unter Übelkeit leide den ganzen Tag über. Irgendwie sind wir auch beide sehr gereizt dadurch, keiner fühlt sicch verstanden. Sollte ich mich einfach mal dazu überwinden auch wenn ich keine Freude dran habe?

Re: Kein Sex mehr seit Schwangerschaft

Ihr Mann muss das akzeptieren!

Machen sie ihm zärtlich aber auch bstimmt klar das es im Moment nicht geht.
Sie sollten auf keinen Fall Sex haben wenn sie nicht wollen, ich sehe eher die Gefagr das sich soetwas negativ auswirken könnte.

Warten sie ab, und wenn sie in einigen Wochen ein wenig zeit für sich haben, versuchen sie es mit Selbstbefreidigung.
Schauen sie ob ihr Körper wieder bereit ist und ob sie sich überhaubt auf Sexualität einlassen wollen. Gerade wenn ihr Artz auch abgeraten hat, ist die Frage ob sie wirklich GV haben wollen oder ob im Hintergrund nicht immer die Frage steht: ist das ungefährlich?...

Es geht in der Schangerschaft übrigens nicht nur ihnen so.

Es gibt beide Extreme(8))

Ich denke sie sollten sich nicht "überwinden".
Wenn sie ihrem Mann etwas gutes tuen wollen dann würde ich zu einem *Handjob* greifen.

Aber sie müssen mit ihrem Mann sprechen, sagen sie ihm was sie empfinden, auch das sie es vermissen - aber er muss sich leztlich damit abfinden. Immerhin sind sie schwanger und es scheint ja auch nicht so ganz einfach zu verlaufen.

Horus

Dein Mann muss das akzeptieren...
Wenn er allerdings verständnis zeigt und dennoch eure Beziehung droht daran zu zerbrechen, dann kann man ja vielleicht kleinere erotische spielchen versuchen um das sexleben wieder anzukurbeln.

Hallo,
nicht jede Frau mag in der Schwangerschaft den Beischlaf..
Manche Frauen ekeln sich sogar oft vor dem Partner..
Vielleicht eine Reaktion der Hormone..
Vielleicht hast du aber Lust, ihm bei der SB zu helfen und verschaffst ihm damit ein wenig " Vergnügen"..
Aber nur, wenn du es auch magst..
Es ging mir damals genauso..
Ich hatte schon Lust, aber leider nicht mit meinem Partner..
Irgendwie gefiel mir das alles nicht mehr.. Sein Geruch usw. ( Hormone )
Aber manchmal liegt es auch unbewusst an der Angst, dem Baby könnte was dabei passieren..
Das ist meist total unbegründet, da das Baby ja gut " eingepackt " in der Gebährmutter liegt und von dem Sex nichts merkt...
Aber:
Versuche deinem Partner bitte mal mitzuteilen, was in dir vorgeht..Gespräche können da helfen, damit der Mann verstehen kann, das es nicht an IHM , sondern einfach nur an der Schwangerschaft liegt..
Nach der Ss kommt die Lust meist nach einiger Zeit von alleine zurück!
Also, da Hilft nur Reden und ein wenig Verständnis für die Situation..
Es ist ja nicht für ewig...
Alles liebe und gute,
Gruß, Nesty

Ich rate auch davon ab, aus "Pflicht" Sex zu haben! Auch wird in Ihrem Unterbewusstsein die Angst vor Blutungen noch vorhanden sein, das ist auch eine Lustbremse. Sie werden aber vielleicht mit nachlassender Übelkeit und besserem Wohlbefinden von selber wieder mehr Lust bekommen.

Bis dahin hilft nur das offene Gespräch mit Ihrem Mann und viel Zärtlichkeit. Nacktes Kuscheln hin und wieder weckt erotische Gefühle neu und in Ihnen vielleicht auch das Einverständnis, ihren Mann mit der Hand zu befriedigen (guter Vorschlag!).

Lg, Dr. Höllering

Hallo!!!

Meine Cousine hatte während ihrer Schwangerschaft auch keine Lust
mit ihrem Mann zu schalfen... sie sagte, dass sie überhaupt nicht in Stimmung sei.
Ihr Fehler war es, ihrem Mann nichts zu erzählen... erst als er immer wieder fragte,
erzählte sie ihm vin der unlust, und vor den unangenehmen überlkeiten,
welche sie den ganzen tag begleitete.
Schlussendlich fand ihr mann es total erregend und befriedigend, wenn sie
ihn mit der Hand befriedigte und später (las sie wieder mag) oral befriedigte.
Sie hatte angst, dass sie das embryo verletzte, nach einem ausgiebigen gespräch
mit ihrem gynäkologen und nach einigen wochen (sie erholte sich von der übelkeit und fand auch wieder kraft zum spazieren, essen usw.) hatten sie dann doch noch Sex.

Mach dir bitte nicht all zu sehr Sorgen, aber auch ich denke, dass
es nicht das Beste ist, wenn du nur aus Pflichtgefühl mit deinem Mann schläfst.
Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie meine Cousine und rede mit deinem Mann.
Vielleicht geht es dir auch wieder besser und empfindest wieder Lust daran...
wichtig ist nur, dir keinen Druck aus zu üben!!!

Viel Glück dabei und herzliche Gratualtion zur Schwangerschaft!!!! :)
Herzlichst, Shaina

Back