• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kein Sex mehr in der Ehe

TEST TEST TEST 123

magu1

New member
hallo miteinander,

wem geht es auch so wie uns????????? Nach 20 Jahren hat der Sex keinen so hohen Stellenwert in der Ehe. Die Kinder sind aus dem gröbsten heraus und wir hätten wieder viel Zeit füreinander. Leider spielt sich auf trotzdem nicht mehr viel ab. Die normale Nummer und mal sich gegenseitig befriedigen - das wars.
Gibt es kein Rezept wie man aus dem Alltagstrott wieder rauskommt???

lg
Magu1

RE: Kein Sex mehr in der Ehe

Kann ich dir nicht sagen, aber das mit Ehe - Kinder - weniger Sex passiert auch schon nach weniger als 20 Jahren. Wenn, dann will ich auch wissen wie es geht.

Hallo Pseudonym,

danke für deinen "sehr" aufmunternden Beitrag

gruß
Magu1

Kann dich auf jeden Fall gut verstehen, denn ich will mich auch nicht damit abfinden, das es das schon war. Klar wird es nicht mehr so wie bei frisch verliebten, aber ich bin der Meinung zu einer guten Beziehung (oder eben Ehe) gehört auch guter Sex. Sex ist zwar nicht alles aber doch sehr wichtig.

;-) mehr Sex in der Ehe

;-) mehr Sex in der Ehe

also, ich bin seit fast 21 jahren verheiratet und seit 25 jahren mit meiner frau zusammen. ich kann mich nicht entsinnen, dass ich sie früher irgendwann leckerer fand als heute :-) - das heißt, irgendwie hat sich meine lust auf sie und mit ihr nie vermindert. warum das so ist, kann ich nicht genau sagen (abgesehen davon, dass sie be- nein verzaubernd aussieht und ein ganz besonderer mensch ist). aber vielleicht liegts auch daran, dasl wir auch sonst vieles gern zusammen machen: bummel in der stadt, spazieren gehen, vor dem kamin sitzen und ein bis zweimnal im jahr allein für ein wochenende irgendwohin fahren. etc. ach ja, wir haben drei kinder.

RE: ;-) mehr Sex in der Ehe

Ich weiß ja nicht wie es bei magu1 ist, aber auch ich finde meine Frau noch sehr atraktiv und liebe sie über alles.

Leider ist eben der Alltag eingekehrt. Soll da heißen Aufstehen, Arbeiten, Kind, putzen, Fernsehen, Bett.

Mir ist auch klar, das man nur mal mit dem Alltag brechen sollte und es geht wieder - aber festgefahrene Gewohnheiten abzulegen ist nunmal nicht so einfach möglich.

ein vorschlag, der vielleicht hilft: schreibe hier, wie und warum sie so attraktiv für dich ist...das bringt dir dann auch ideen, warum und wie du sie unbedingt vernaschen müsstest.

hallo spaxi,

find ich suuuuuuuper. Das nett man ein erfülltes Leben.

Gruß
Magu1

Hallo Pseudonym,

da geb ich dir vollkommen recht. Bei mir kommt noch hinzu, daß es meiner Frau auch gesundheitlich nicht so gut geht.

Gruß
Magu1

Gerade, weil kein Kind mehr da ist. Da kann man zu jeder Zeit, wenn einem gerade so ist. Man muß natürlich immer daran arbeiten, dass es nicht einschläft.
Wir haben immernoch guten Sex und nicht wenig.

Wie wärs mal mit ner Tour, ner entspannten, Sachen wie ihr sie junger gemacht habt, wie im Zelt Camping, ne Schiffreise, Tanzabend in ungewohnter und entspannter Umgebung, am besten in nem Südland wos heiß ist- die Hitze fährt den Libido wieder hoch, und vielleicht geben euch solche Touren neuen Aufschwung und ihr könnt euch wieder fast wie frisch verliebt fühlen. Experimentiert n bisschen, das bringt euch auf "neue" Gedanken und Gefühle/Emotionen.
LG wo-man

Pseudonym :
-------------------------------

Leider ist eben der Alltag eingekehrt. Soll da heißen Aufstehen, Arbeiten, Kind, putzen, Fernsehen, Bett.

Mir ist auch klar, das man nur mal mit dem Alltag brechen sollte und es geht wieder - aber festgefahrene Gewohnheiten abzulegen ist nunmal nicht so einfach möglich.

Fenster öffnen, Fernseher raus, Problem zu 40% gelöst innert 5 Minuten. Unterbricht den alltagstrott ungemein und führt zu angenehmen unterhaltungen und deren folgen.

gruss zol

Das ist ein Problem, an dem sich viele Paartherapeuten die Zähne ausbeißen! Plant m an neue Dinge, Szenerien, Praktiken, kommt man sich oft seltsam dabei vor oder "künstlich". Manche "Spielchen" mögen ganz reizvoll sein, aber schnell fällt man in alte Muster zurück.
Darum eine andere Sichtweise: Wenn man sich gern hat und sich zweimal in der Woche mit befriedigendem (Orgasmus für beide) Sex zusammenfindet, ist das doch gar nicht so übel? Ist es nicht vielleicht deswegen "immer dieselbe Nummer", weil sie sich als befriedigend für beide bewährt hat?
Wenn Sie was ändern wollen, empfehle ich sehr kleine Schritte und ein gutes Bewusstsein dafür, was Sie schon haben. Das ist doch mehr, als z. B. eine frisch verliebte Mittzwanzigerin, die vor lauter Anstrengung "gut im Bett" zu sein und den Bauch einzuziehen, den Orgasmus vortäuscht und sich durch 12 Stellungen pro Nacht jagt... ;-)

Lg, Dr. Höllering

nicht schlecht*g*

Dr. Höllering :
-------------------------------
Das ist ein Problem, an dem sich viele Paartherapeuten die Zähne ausbeißen! Plant m an neue Dinge, Szenerien, Praktiken, kommt man sich oft seltsam dabei vor oder "künstlich". Manche "Spielchen" mögen ganz reizvoll sein, aber schnell fällt man in alte Muster zurück.
Darum eine andere Sichtweise: Wenn man sich gern hat und sich zweimal in der Woche mit befriedigendem (Orgasmus für beide) Sex zusammenfindet, ist das doch gar nicht so übel? Ist es nicht vielleicht deswegen "immer dieselbe Nummer", weil sie sich als befriedigend für beide bewährt hat?
Wenn Sie was ändern wollen, empfehle ich sehr kleine Schritte und ein gutes Bewusstsein dafür, was Sie schon haben. Das ist doch mehr, als z. B. eine frisch verliebte Mittzwanzigerin, die vor lauter Anstrengung "gut im Bett" zu sein und den Bauch einzuziehen, den Orgasmus vortäuscht und sich durch 12 Stellungen pro Nacht jagt... ;-)

Lg, Dr. Höllering

liebe frau Dr. Höllering,

meinen glückwunsch zu diesem text, manchmal sind sie einfach umwerfend gut. hoffentlich bleiben sie dem forum lange erhalten.

zweimal in der woche ist bei den meisten nach 20 jahren aber schon weit zu hoch gegriffen, da geht es doch oft herunter bis zu zweimal im jahr, und was sagt man denen?

Danke für das Kompliment :-)

Zweimal im Jahr finde ich zu wenig für eine "gute" Ehe. da solltem man schon herausfinden, woran das liegt, und sich bewusst wieder annähern, sowohl seelisch als auch körperlich.... Und wenn es zunächst auch nur mit Kuschelstunden ist. manche Paare vernachlässigen ihre Körperlichkeit, was schade ist (insbesondere, wenn eine(r) darunter leidet).

Lg, Dr. Höllering

Ja, warum ist das eigentlich so? Die Paaren geben sich einfach keine Mühe oder weil sie dicker im Alter werden und sind nicht mehr so gelenkig? Die Kinder sind doch aus dem gröbsten raus und die Frau ist in den Wechseljahren. Verhütung ist dann kein Thema mehr.
Jedenfalls muß man immer daran arbeiten, egal wie alt jeder ist.

Back