• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

kein orgasmus nach vergewaltigung

• Thread starter Thread starter tschesika
  • Start date Start date
T

tschesika

Guest
Hallo

Ich bin 32 Jahre alt und habe seit einen halben Jahr eine Freundin die ich über alles liebe und die mich denke ich auch sehr liebt! Aber unsere Beziehung hat einen Knacks, weil ich sie darauf angesprochen habe warum sie keinen Orgasmus bekommt. An diesen Tag hat sie nur noch geweint und hat kein Wort mehr gesagt. Weil sie merkt das ich nicht nachlasse und sie immer wieder frage kommt jetzt so Tröpfchenweise heraus das sie in einer früheren Beziehung „vergewaltigt" worden ist! Sie sagt zwar nicht das sie vergewaltigt worden ist aber für mich ist das nichts anderes. Sie erzählt z.B. das sie mit ihn bis zu zehn mal täglich Geschlechtsverkehrs machen mußte und sie es über sich ergehen lies. Das er sie filmte und sie sich selbst befriedigen mußte. Das er ihr ins Gesicht spuckte, das sie geschlagen wurde. Das sie ihn aber auch liebte, das auch schöne Zeiten dabei waren.

Sie empfindet jetzt nur noch hass für ihn und sagt bzw. denkt das sie ihn auch mal so quälen will. Das sie ihn mal anschreien will. Ihn einmal schlagen möchte. Kann mir schon vorstellen das ihr das helfen könnte, aber......?

Sie kann deshalb auch mit mir im Bett nicht wirklich abschalten und das richtig genießen.

Möchte ihr schon helfen aber ich weiß auch nicht wie!? Hab auch schon versucht sie zu einer Therapie zu überreden, was sie aber strikt ablehnt und das als sinnlos empfindet. Sie muß damit selbst fertig werden bekomme ich dann immer zu hören.

Zum anderen ist meine Leichtigkeit mit ihr zu schlafen jetzt auch gestört und ich hab selbst schon angst sie zu berühren. Sie merkt natürlich auch das ich jetzt damit ein Problem habe und sagt sie hätte mir das nicht erzählen sollen. Sie redet zwar jetzt mehr darüber aber mehr wie zuhören oder wirklich helfen kann ich ihr auch nicht!

Meine eigentliche Frage ist, kann man ihr helfen? Wenn ja, wie kann man ihr helfen? Wer kann ihr und mir helfen? Wie bringe ich sie dazu das sie sich helfen lässt! Und wie kommt man an die richtige stelle die auch helfen kann?

Habe gelesen das viele Therapien nichts bringen. Habe angst wenn das passiert das sie sich noch mehr verkriecht und ich es noch schlimmer mache!

Fühle mich schlecht und weiß keinen Rat! Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Dieter

RE: kein orgasmus nach vergewaltigung

Wie wärs wenn ihr zusammen zur Therapie geht,den hat sie vielleicht auch das Gefühl der geborgenheit und weiß das du für sie da bist,würde ich auch machen.

Hi - da ich in einer aehnlichen Lage war wie deine Freundin, kann ich dir sagen, was vielleicht helfen wird:
- auf jeden Fall professionelle Hilfe - Wildwasser ist eine gute Anlaufstelle-
- Paartherapie, damit du weisst wie du mit ihr umgehen kannst und auch, damit ihr lernt, eure Beziehung nicht im Schatten dieses Traumas vergehen zu lassen.
Letztendlich der koerperliche Teil: da kann ich jedem Mann nur raten, sich viel Zeit zu nehmen und ihr zu zeigen,dass er nicht so ein Sexmonster ist.
Lg
Alida

noch mal durchleben

noch mal durchleben

Hallo Tschesika,

Deine Freundin fühlt sich sicherer, wenn Sie alles in sich vergräbt mit dem Argument, dass es einfacher war, als sie Dir noch nichts erzählt hat.

Soetwas kann man aber nur in Bewegung bringen, wenn man nicht nur darüber redet, sondern es mit einem Therapeuten zusammen DURCHLEBT. Das ist megaanstrengend und aufwühlend, aber es ist letztendlich die einzige Möglichkeit, Abstand davon zu bekommen und für Deine Freundin: sich neu zu positionieren.

Mit so einem Haßklumpen im Herzen kann man nicht lieben und glücklich sein. Die Menschen, die es betrifft, sehen aber meistens ihr Heil darin, alles zu verbergen und lieber ein Leben wie im Eis zu führen, als wieder- sozusagen neugeboren zu werden. Und so ist das auch bei einer erfolgreichenTherapie. Der Betroffene merkt ziemlich schnell, wie gut das tut, wenn die Gefühle aufbrechen und man in richten Schritten merkt, das sich was bewegt.
Sollte das nicht so laufen, hat man vielleicht den falschen Therapeuten. Aber das merkt man schon bei einem Testgespräch, das immer erst unverbindlich stattfindet bzw. bei fünf folgenden Testgesprächen, ob man einen gemeinsamen Nenner findet, oder ob menschlich nicht klarkommt.

Versuche auf jeden Fall, mit ihr wenigstens ein Testgespräch zu erreichen. Der Rest findet sich.
Der Preis ist Glück, Liebe und Zufriedenheit. Der Einsatz ist dagegen gering....

Lieben Gruß die K.

Re:kenn ich

Re:kenn ich

Hi Tschesika
Ich hab mir die anderen Antw. noch nict angesehen, aber das ist auch nicht so wichtig (das nur falls sich etwas wh. sollte...)
Allso ich habe mich vor ner Woche hier schon mal ausfürlich zu dem Thema geäußert, genau wie viele andere, und du solltest dir das ev. mal ansehn, ist eben etwas weiter unten..
du solltest sie auf keinen Fall drängen! wie allt seit ihr?
du kannst ihr helfen in dem du ihr sicherheit gibst
und du mußt zuhören! Jeder kleine tropfen bringt etwas, du hast sicher schon gemerckt, das sie immer etwas mehr erz., oder?
allso drenge sie nicht!! Und klar es ist schwer, aber ihr würde es warsch. nicht helfen wenn sie ihn schlägt-und egal was du denkst, sie hatte warscheinlich sogar eine schöne zeit mit ihm (in einem gewissen sinn) und an deiner stelle würde ich das auch nicht zu oft zum Thema machen sonst kommst du in dei "du glaubst mir nicht" oder "ich binn keine der frauen die sich jahre lang..." Ecke...
obs stimt oder nicht das wichtigste ist: hab geduld!

Das wichtigste ist, lass ihr Zeit!
Dräng sie zu nichts, belass es vielleicht bei einer Umarmung, anstatt sie ´nicht mehr zu berühren. Sie brauch die Nähe zu dir, aber nicht das Gefühl, dass du nur das "Eine" willst und das passiert schnell. Frag am besten nicht mehr, nach, wenn sie dir etwas erzählen will, dann wird sie schon etwas sagen. Lass sie immer ausreden und nimm sie in den Arm.
Gib ihr Zeit! Das ist und wird eine schwere Zeit für euch.
Viel Glück!

Hi allso ich hab da ja schonmal daruf geantwortet und dachte ich poste mal das der Beitrag nach oben geht,
wenn du noch fragen hast, o.ä. dann antworte doch einfach mal hir

Back