• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kein Orgasmus(Mann)

TEST TEST TEST 123

Re: Kein Orgasmus(Mann)

Ok ich komme gerade von der Arbeit und habe morgen Frühschicht deswegen versuche ich mich kurz zu fassen.^^

Hallo Igelkopf

Ich bin zu 100% deiner Meinung und bin froh zu lesen das, dass noch jemand so wie ich sieht, wirklich!

Ganz besonder deshalb weil ich als Kind weder eine Phimose hatte noch Jude bin. Das ist soo sinnlos.

Nebenbei, selbst wenn ich Jude wäre, ich denke sowas sollte dann im Erwachsenenalter selbst entschieden werden!

Hallo Elektraa

Kleines Zitat aus Goethes Faust:
"Herbei, herbei! Herein, herein!
Ihr schlotternden Lemuren,
Aus Bändern, Sehnen und Gebein
Geflickte Halbnaturen."

Lemuren sind Geister, da Feuchtnasenaffen nachtaktiv sind bekamen sie daher ihren Namen. Mein Benutzername bezieht sich auf die Geister, nicht auf die Affen^^

Du hast schon Recht, ich denke auch nicht das es zu 100% alleine an der Beschneidung liegt, aber es ist schon eine Tatsache das "jeder" beschnittene Mann weniger Stimulation erfährt als beschnittene Männer.

Das du durch Geisteskraft solche Dinge erzeugen kannst finde ich sehr interessant, würde ich auch gerne lernen.

Hallo Marina33

Igelkopf hat ganz oben zwei schöne Links, ich weiß nicht mehr ob es im ersten oder zweiten stand, aber der Erektionsreflex und der Orgasmusreflex werden in zwei verschiedenen Bereichen des Gehirns verarbeitet und haben somit nichts mit einander zu tun.

Das ich eine harte Erektion bekomme heißt nicht das man auch einen Orgasmus bekommt.

Wenn meine Freundin mich berührt "Hoden, Dammbereich, Brustwarzen oder überhaupt die gesamte Haut" weder ich sehr erregt und bekomme eine Erektion, es reicht auch wenn ich die Augen schließe und an sie denke, dass Lustempfinden steigert sich auch, so das ich Sex mit ihr haben will und Lust habe. Aber die Berührungen erzeugen kein kribbeln, wenn sie meinen Intimbereich berührt fühlt sich das kaum anders an als wenn sie normale Haut berührt.

Ich mache mir erst seid kurzem Gedanken darüber was mir dadurch alles genommen wurde, frühe dachte ich die Vorhaut sei nur ein Lappen Haut der die Eichel vor der Austrocknung schützt.
Erst seid ich wieder in einer Beziehung bin, ein paar Monate habe ich angefangen mich Beschneidung zu beschäftigen. Also können mich derartige Gedanken früher nicht gehemmt haben, das Problem habe ich ja schon länger als das Wissen was Beschneidung alles anrichtet.

Mein Vergleich zwischen männlicher und weiblicher Beschneidung hinkt keineswegs!
Ich habe mich mit dem Thema Beschneidung allgemein beschäftigt, das umfasst nicht nur Männer sondern auch Frauen.
Dabei ist mir aufgefallen das beide Seiten total polarisieren, während die Beschneidung von Jungen maßlos untertrieben und verharmlost wird, wird die Beschneidung von Frauen dramatisiert und brutalisiert.

Bei Männern heißt es Beschneidung, bei Frauen Genitalverstümmelung (der Begriff ist zwar richtig, aber bei Männern ist es auch Genitalverstümmelung)

Es gibt verschiedene Arten von Beschneidung bei Frauen, es stimmt nicht das immer alles abgeschnitten wird.

Und die meisten beschnittenen Frauen können genauso wie beschnittene Männer einen Orgasmus bekommen!

Also zu meinem Vergleich "... denn Beschneidung von kleinen Jungen ist eine tolle Sache, nur bei Mädchen ist es böse. kopfschüttel"

Ein Zitat:

Eine breit-ausgelegtes, vollständiges Verbot der Mädchenbeschneidung umfasst auch die beiden am wenigsten verstümmelnden Formen: einen Einstich oder Einschnitt der Klitorisvorhaut oder die Entfernung des Randes der Klitorisvorhaut.

Bei Jungen wird eine solche Zirkumzision vom Berufsstand und vom Gesetzgeber als akzeptabel angesehen. Zitat ende.

http://www.beschneidung-von-jungen.de

Die Beschneidung von Mädchen umfasst mehrere Formen wobei entweder nur die Klitoris und/oder Vorhaut entfernt wird.

Die Klitoris und die kleinen Schamlippen, ohne die Großen.

Zusammennähen der Schamlippen ohne Entfernung der Klitoris.

Und die Schlimmste von allen, bei der alles entfernt wird.

Die ersten beiden Formen kommen der Beschneidung eines Jungen gleich, doch bei Frauen sind ausnahmslos alle Formen verboten.(was natürlich richtig ist) Doch warum ist das bei Jungen nicht so?

Also bei Frauen ist es die Klitoris, ihre Vorhaut und die inneren sowie äußeren Schamlippen die besonders empfindsam sind.

Am empfindsamsten beim Mann sind die Vorhaut die Eichel und das Frenulum.

Die Vorhaut ist um ein vielfaches empfindsamer als die Eichel!

Die Vorhaut wird ganz entfernt. Die Eichel trocknet aus, verdickt und entwickelt eine dünne Hornhaut. Das Frenulumbändchen wird durch die Beschneidung auch zu 50-80% entfernt. Seine Funktion kann es nicht mehr erfüllen.

Also wenn du schreibst "nur" die Vorhaut. Selbst wenn das nur in Anführungzeichen steht, von den drei wichtigsten erogenen Zonen wird eine ganz entfernt und die anderen beiden verstümmelt.
Schlimmer gehts eigentlich nur wenn man ihn ganz abschneidet.

Also ich finde es gut das es bei Frauen verboten ist, keine Frage!!!
Doch ich verstehe nicht wie zwichen Männern und Frauen so ein Unterschied gemacht werden kann? Verstehe ich wirklich nicht.

Lies dir mal den Link durch http://www.beschneidung-von-jungen.de ich finde das einfach nur krass.

Gruß Lemures

Du hast Dich wirklich sehr informiert.

Ich habe, denke ich, klar gemacht, daß ich keine Befürworterin von Beschneidung bei Jungs bin und ich das als Mutter nie veranlassen würde.

Ich verstehe, dass dich das Thema sehr aufregt, da es dich persönlich betrifft.

Ich jedenfalls könnte ohne Klitoris nie einen Orgasmus bekommen (habe das auch noch nie) und das geht fast allen Frauen so. Also bist Du doch nicht so gut informiert, wie Du denkst. Die Genitalverstümmelung soll im Übrigen genau das bewirken.

Ich wollte und will jetzt aber keinen Streit auslösen.

Ich hoffe, dass Du noch Hilfe finden wirst und ziehe mich hier jedenfalls wieder zurück.

Hallo Lemur,

Nach alle dem, Trotz der interessante Diskussion, gehe ich im Ursprung zurück, stelle ich mir eben blöderweise die Frage, was war vor 25, oder 22 Jahre ? Welsche Grund deine Eltern hatten dich beschneiden zu lassen.
Vielleicht ist diese Frage für dich von Bedeutung, Vielleicht war da etwas relevant.... den du Schrieb.
**dass sieht auch nicht so sauber gearbeitet aus, an der Seite hängen noch kleine Stückchen Haut ab.**
Deine Mutter weiss sicher davon, den wenn es unsauber gearbeitet wurde, also gepfuscht würde, müsste Sie ganz genau wissen, warum, was und vor alle **wie** es gemacht würde... Frage Sie genau, welsche Mittel= Creme oder Sonstiger, drauf machen musste, ob Die Ärzte dir nicht Irgend etwas drauf oder "dran" gemacht haben könnten? was eben diese Stelle unempfindlich macht...
Dieser "Detail" am Rande finde ich schon wichtig.

Rini.

Dann auf in die Frühschicht und zwischendrin probieren.

Hi Geist

Du hast dich also bewusst so betitelt? Geist?

Hast du schon einmal probiert dir mit Absicht Schmerz zuzufügen beim Penis? Schmerz und Lust sind ja nahe Verwandte.
Ich würde dich extremer Kälte aussetzen ( Eiswürfel) , mit Brennesseln bearbeiten, dich kneifen oder gar beißen. So halt, dass du aufjaulst. Feuchte Wickel würde ich auflegen und viel Creme samt Abdeckung über Nacht. (Hornhautreduktion)...Alkoholwaschungen und zusätzlich die Einführung eines befeuchteten Wattestäbchens in die Harnröhre- echt, das wäre sicher auch bei mir am Programm, wenn ich dich in meine Finger kriegen würde.
Was ich mir dabei denke, das ist- ist das wahr, spürst du echt nix?
Ich sage das nicht zum Scherz- nicht, dass du denkst, ich veräpple dich.
Vorwiegend geht es ja darum, dass du wieder spüren lernst. Hitze, Kälte, Alkohol zerren sicher an der Struktur deines Nervengeflechtes- nicht nur an der äusseren Hautschicht. Eine Rötung machen, die Durchblutung ankurbeln- Bläschen auf die Haut zaubern...Ingwer - Hauptsache Schluss mit taub.
Ich weiß, das lässt vermuten, die Haut wird davon erst recht stumpf, je mehr man sie plagt.
Es kommt aber auf das Wie an. In Erregung versetzen wäre wichtig zuerst...
Hast du dich mit deiner Freundin da schon experimentell beschäftigt Lemures?
Oder du mit dir alleine?
Oder umgekehrt- wie Homöopathie- wenn du deine Haut so wenig wie möglich normal anfassen versuchst, sondern zuerst innigste Innigkeit herstellst mit einer komplett zärtlichen Stimmung, Massage, Verführung, Geschmuse, Gleitgel, Feder und irrsinnig feinste Berührungen zuletzt am Penis- Augen verbunden und komplett hingegeben? Das soll die feinstofflichen "Geister" wecken- tut es auch. Wie gesagt, die Stimmung ist dabei wichtig, die man aufbaut.
Das kennen sicher viele, die sehr verliebt waren, als das erste Mal die Hand vom Angebeteten auf den Schenkel gelandet ist. je leichter diese Berührung war, umso toller das Gefühl. Es liegt sicher nicht an der Hornhaut, es liegt bestimmt an der Bereitschaft sich einzulassen.
Beim Kitzeln ist es doch ähnlich. Mich kann man nicht immer kitzeln. Dazu braucht es erstens mein "wollen" und ganz sicher die passende Stimmung dafür. Oder?

Ein Vergleich fällt mir ein. Bei einer Narkose wird die Übertragung des Schmerzes durch den Nerv zum Gehirn außer Stand gesetzt. Lässt die Narkose nach, dann ist die normale Empfindsamkeit wieder da. Der Nerv leitet wieder. Die Verbindung ist wieder hergestellt.
In der Physik wird das so gemacht, auch beim Therapieren physiologisch, wie psychologisch- man stellt die richtige Verbindung wieder her mittels Training und der Klient oder Patient redet wieder, oder spürt wieder, oder wie in der Physik, die Lampe leuchtet wieder.

Also, ich plädiere für Beißen bei dir Lemuri.

In einigen Punkten gebe ich dir Recht (man sollte sich aber vor Übertreibungen/Vermutungen hüten, liebe Elektraa.
Lemures Ursprungsfrage war seine Anorgasmie ungeachtet der Art und Weise der seiner Stimulation.
Ich hatte sogleich 2 Hyperlinks dazu gesetzt:

- Medicinebook - Uwe Hartmann, Andreas Herter:
In Anlehnung an das DSM-IV lässt sich die männliche Orgasmushemmung definieren als: Eine
anhaltende oder wiederkehrende Verzögerung oder ein Fehlen des Orgasmus nach einer normalen
sexuellen Erregungsphase, während einer sexuellen Aktivität, die der Untersucher unter
Berücksichtigung des Lebensalters hinsichtlich Intensität, Dauer und Art für adäquat hält.

- Prof. Porst, Androloge:
Störungen von Ejakulation/Orgasmus, sowie Störungen der Lust (Libido), wobei häufig mehrere Störungen gleichzeitig vorhanden sind. Da länger andauernde Störungen der Sexualität praktisch immer die Lebensqualität und die Partnerschaft belasten sollte immer ein Arzt zu Rate gezogen werden, zumal sich häufig hinter Sexualstörungen schwere, bislang unbekannte Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, generelle Gefäßverkalkungen (Arteriosklerose) sowie Prostataadenom oder Prostataentzündung (Prostatitis) verbergen.
Oft führen auch Hormonstörungen wie z.B. ein Testosteronmangel (Hypogonadismus), ein erhöhtes Prolaktin (Hyperprolaktinämie- Prolaktinom) oder seltener Störungen der Schilddrüsenhormone zum Auftreten von Sexualstörungen. Seltene Sexualstörungen sind Gefühlsstörungen im Penis (Taubheitsgefühl), schmerzhafte prolongierte Erektionen bzw. rezidivierende Priapismen. Der beste Ansprechpartner bei männlichen Sexualstörungen jeglicher Genese ist primär der Urologe bzw. Androloge.

Somit bleiben wir bitte auch auf dem Teppich, ja!

Dr. Höllering ging leider nicht auf die nachgelagerte Diskussion mit der männlichen Beschneidung ein, dazu ist von mir allerdings auch ein sehr aussagekräftiger Hyperlink gesetzt worden.

Da Lemures dem Prinzip der Kausalität folgend in seiner Erklärung der Anorgasmie sich sehr stark auf seine nicht fachgerechte Beschneidung als Ursache fixiert hat, sollte er als erste Maßnahme dem Rat folgen, sich von einem(r) andrologisch erfahrenen Sexualmediziner/in gründlich untersuchen lassen.
Wenn dabei nichts Erkennbares zu Tage tritt (Diagnose), so sollte er sich einer tiefenpsychologischen Analyse unterziehen.
Dies entspricht auch dem Rat von Dr. Höllering.

Hinweis am Rande: aus evolutionsbiologischer Betrachtung wird der deutlich geringer ausgeprägte Geruchssinn der Haplorhini im Vergleicht zu den Feuchtnasenaffen mit dem Feuchthalten der Nasenschleimhäute begründet - insofern hat das Praeputium durch seinen Schutz der Glans auch Sensibilitätserhaltende Funktion - ich denke das ist zweifelsfrei, und die religiös/kulturell motivierten Beschneider wissen das auch sehr genau, denn eine hohe sexuelle Sensibilität ist den Dogmen eigentlich aller Kirchen und Kulturen, sogar dem Gegengeschlecht! mehr als ein Dorn im Auge.
Und da wo de facto nicht an den primären Sexualorganen beschnitten wird, da wird sehr oft an der Psyche "beschnitten"
Das war von ehedem bis dato mehrheitlich der Fall.
In der Sexualmedizin und Psychologie gilt - und das ist festzuhalten - nur dann wenn ein Mensch von Anfang an seinen Weg zu seiner Sexualität in ungestörtem Prozess findet, hat man das Beste für seine psychosexuelle Entwicklung getan. Freilich eine Idealvorstellung, denn das Leben verläuft leider nicht störungsfrei, aber man sollte als Lenkender immer darauf bedacht sein, dem Gelenkten/heranwachsenden Menschen einen unberührten Freiraum zu lassen, ihm weiterhin bei sich abzeichnenden Störungen zweckdienliche Hilfestellung anbieten, und nie aufzwingen.

Back