• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kein Orgasmus beim Sex

TEST TEST TEST 123

Tevlon

New member
Hallo ihr Lieben,

ich bin 19 Jahre alt und habe ein Problem, dass mich doch stört.

Ich habe eine Freundschaft+ mit einem Mädchen (also Freundschaft, in der man unverbindlichen Sex hat). Wir hatten am vergangenen Samstag unser erstes Mal und am Montag wieder zwei Mal Sex, doch ich kam nicht. Egal ob sie mich oral befriedigte oder mir einen runtergeholt hat. Mir fehlt auch diese "klassische" Lustkurve. Ich könnte gefühlt stundenlang Sex mit ihr haben (egal ob vaginal oder anal), doch ich komme nicht zum Orgasmus, außer ich "lege selbst Hand an". Ich find' sie süß und sie macht auch eigentlich alles richtig, doch ich kann machen was ich will, ich komme einfach nicht und das stört mich ziemlich, da sie denkt, dass sie es "nicht drauf hat" und ich denke, dass ich es nicht draufhabe. Er wird außerdem nie komplett hart, obwohl ich Lust habe.

Liegt es vielleicht daran, dass ich eine mittelgrade Depression habe (eine Überweisung zum Psychiater habe ich, war jedoch noch nicht da, weil "es grade geht")
Ich fühl mich auch ein bisschen "schutzlos" ohne Klamotten so nackt, da sie die erste ist, die mich "so" nackt sieht. Fehlt mir einfach die "Routine?

Was kann ich tun, um endlich tollen Sex zu haben, bei dem nicht nur sie kommt?

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr froh.

Gruß
Marcel | Tevlon

Hi,
ja, es könnte an der Depression liegen, die dämpfen die Lust, machen unsicher und ängstlich.
Nimmst du denn Medikamente?

Hallo Tired,

danke für die schnelle Antwort.

Beim HA war ich am 12.07.16, jedoch noch bei keinem Psychiater und nehme daher auch keine Medikamente (zumindest keine Medikamente, die etwas mit Depression zu tun haben - ich nehme lediglich Symbicort - falls es Dir etwas sagt)

Ich find' es auch immer richtig gemütlich, wenn wir - wenn ich dann endlich kam - noch nackig weiterkuscheln, am liebsten würd' ich die ganze Zeit bei ihr liegen. Also kann ich mich ja in ihrer Gegenwart nicht unwohl fühlen.

Vielleicht solltest du fürs erste den Orgasmus abhaken, einfach nicht mehr in den Mittelpunkt stellen und das was ihr habt in vollen Zügen genießen.
Damit nimmst du dir den Druck, was auch schon was bewirken kann.
Falls du SB machst versuche mal eine Weile drauf zu verzichten, vielleicht bringt das was.

Das Medikament das du nimmst kann auch Depressionen auslösen, falls die begannen nachdem du das Medikament bekommen hast könnte das ein möglicher Auslöser sein.
Das könntest du vom Arzt mal checken lassen, lass auch deine Schilddrüsenwerte überprüfen, falls noch nicht geschehen.
Falls der Psychiater Medikamente für notwendig hält, kann es sein das sich das negativ auf deine Libido auswirkt, das haben Antidepressiva sehr häufig als NW.
Sprich das Thema dort offen an, deine jetzigen Probleme und frage auch wenn du was zu den NW wissen möchtest.
Das ist bei der Auswahl eines Medikamentes wichtig.

Symbicort nehme ich schon seit Jahren, mit dem Depressionen ging es vor 2 Jahren los, wobei ich als Kind auch schon welche hatte, es in dem Alter jedoch nicht richtig wahrnahm.
Ich hab mal ne Thrombophiliediagnositik machen lassen, die Schilddrüsenwerte sind da ja nicht enthalten, oder?

Ich glaube die Werte musst du extra machen lassen.
Der Psychiater wird dir auch sagen welche Untersuchungen noch notwendig sind, also alles fehlende nachholen lassen, Schilddrüse ist da Standard und sollte auch nicht ewig her sein.
Und sprich mit ihm über eine Psychotherapie, ob die sinnvoll wäre, meist ist sie das.

Hattest du denn zuvor Beziehungen wo es besser geklappt hat?
Und, da klaue ich interessehalber mal die Standardfrage eines anderen Users, bist du beschnitten?

Ich hatte zwar Beziehungen, war aber bis zu jenem Samstag Jungfrau (genau wie sie)
Nein, ich bin nicht beschnitten. Ich habe heute Mittag "im Dienste der Wissenschaft" mal SB gemacht um zu "testen" obs noch klappt - tut es. Habs auch extra "sanft" gemacht, also funktioniert ja prinzipiell.

Da würde ich dann doch eher zu einer Kopfsache, für die auch Depressionen verantwortlich sein können, tendieren.

Trotzdem, da du noch sehr unerfahren bist, ist es auch irgendwo normal das nicht alles reibungslos klappt.
Ich denke das der bekannte Schnellschuss von jungen Männern, sich genauso gut in gar keinem Schuss widerspiegeln kann.
Es ist ja doch ein Ausnahmezustand, etwas Neues was man nie zuvor getan hat, Aufregung, vielleicht auch Befürchtungen sind im Hinterkopf, man möchte ja zeigen auch das man ein guter Liebhaber ist.
Also mach dir da erst einmal nicht so viele Gedanken, schau wie sich das entwickelt und bleib gelassen.

Ich bin ja gelassen, ich hab's nicht eilig.
Wenn's wirklich am Kopf liegt, dann heißt es aufm zum Psychiater...

Nicht alle Kopfsachen sind ein Fall für den Psychiater.;-)
Manchmal braucht es einfach nur Geduld.

Aber wie gesagt, deine Depressionen können da auch eine Rolle spielen und die sind natürlich ein Fall für den Psychiater.
Ich bin sicher du wirst bald herausfinden was die Ursache ist, oder es klappt irgendwann einfach so.

Vielleicht könnte dir beim Sex auch ein wenig Kopfkino helfen, natürlich nicht übertreiben;-) und dabei möglichst in der Situation bleiben, nur etwas vorausdenken, oder visuelle Reize deiner Freundin. Möglicherweise kommt die eigentliche Erregung tatsächlich nicht da an wo sie hin soll, da du blockiert bist, dabei eventuell an anderes denkst was nicht so prickelnd ist.

Die Zeit wirds richten.;-)

Das ist am Anfang ganz normal!

Schaust du Fussball? Da kannst du die besten Spieler der Welt nehmen, die werden beim ersten Spiel wo sie zum ersten mal zusammen spielen, nicht so Spielen dass es für einen Titel reicht!

Sowas braucht Zeit! Man muss sich an einander und an den anderen gewöhnen.

Ich hatte auch eine Partnerin, mit der Sex zum schluss besonders spass gemacht hat, die kam am Anfang nicht! Sie sagte zu mir, ich kann nicht kommen, ich komme nie!

Ich hab dann versucht vermehrt Dinge zu machen, die ihr spass machen! Und so konnte ich sie gut kennen lernen, was sie benötigt um zu kommen! Sie selber aber auch! Sie wusste es auch nicht.

Denn es ist nicht so, dass man beim Sex das gleiche benötigt wie bei der Selbstbefriedigung!
Denn man hat Dinge die dazukommen, welche die Lust stören können, oder eben auch Fördern!
Und dies muss man herausfinden.

Ich mag zum Beispiel, wenn die Partnerin mir ins Ohr flüstert, und meinen Hals anpustet.
Sowas kann ich alleine nicht, also kannte ich es gar nicht, dass mich sowas erregt, dass ich komme! Musste ich auch erst herausfinden! Und dies findet man nur heraus mit experimentieren und eben Sex haben!

Das wird jedesmal ein kleines Stück besser!

Wichtig, sei ehrlich zu ihr! Sag wenn etwas nicht passt! Und denke nicht, es sei unmännlich!
Denn dann kann SIe es auch nicht ändern!

Ich komm zum Beispiel NIE beim Blasen, weil ich Blasen nicht mag! Also bringt es nichts, wenn ich die Frau gefühlte 2 Stunden blasen lasse, nur weil ich der fixen Überzeugung bin ein mann muss doch blasen mögen. Nö ich sag den Frauen, sorry, nö bitte kein blasen, das wirft mich in der Erregung zurück!

Gut gibt dann zwar immer noch Frauen, die dann immer noch blasen, dann ist es aber nicht mehr deine Schuld, dann liegt es dann definitiv beim Partner.

Aber zuerst musst du dich ganz genau mitteilen, was du magst, und was du eben nicht so doll findest, damit sie sich darauf einrichten kann!
Und das braucht etwas Zeit am Anfang diese Dinge herauszufinden!
Neugirig sein auf den eignen und den Körper des Partners, ist die beste Voraussetzung um sich kennen zu lernen, und zu lernen, was man braucht, damit man kommen kann!

Zu den Medikamenten muss ich sagen, ich habe zwar gehört, dass Medikamente gegen Depressionen extrem Lusthemmend sind, aber dann würdest du gar keinen hoch kriegen!
Sobald du eine Erektion bekommst, sollte es eigentlich gehen!

Du musst ja auch selber fühlen, ist dein Penis empfindlich und geil auf Berührungen, oder ist er es eher nicht! Wenn er es nicht ist, würde ich da mal mit dem Artzt darüber reden!

... ich habe zwar gehört, dass Medikamente gegen Depressionen extrem Lusthemmend sind, aber dann würdest du gar keinen hoch kriegen!
Sobald du eine Erektion bekommst, sollte es eigentlich gehen!

Hier muss ich dich leider etwas korrigieren. Ja, manche Antidepressiva beeinträchtigen zwar auch die Libido, die meisten haben jedoch häufig als Nebenwirkung Orgasmus- und Ejakulationsstörungen aufgeführt.
Ich selbst bekomme schon über einen längeren Zeitraum regelmäßig Antidepressiva, meine Libido ist seit der Einstellung meines Testosteronspiegels gut und ich habe weder Erektions- noch Ausdauerprobleme. Allerdings kenne ich die Nebenwirkungen Orgasmus-/Ejakulationsstörung bis hin zum Ausbleiben der Ejakulation ("trockener Orgasmus") nur zu gut.
Als erste Maßnahme empfehle ich dem Fragesteller zunächst dringend, bei einem Psychiater seine Depression behandeln zu lassen, bei Bedarf ergänzend eine psychotherapeutische Behandlung. Außerdem wäre es ratsam, nach Einstellen der Medikamente für die Depression auf die genannten Nebenwirkungen besonders zu achten und bei Bedarf einen Urologen/Andrologen aufzusuchen.
Eine Störung des Testosteronhaushalts halte ich mit 19 Jahren zwar für unwahrscheinlich, ein Labortest verschafft Klarheit und der Arzt kann bei Bedarf reagieren und einen Mangel gegebenenfalls medikamentös ausgleichen.

Viel Erfolg,
martin53

Es sind halt NW, sie können vorkommen, müssen aber nicht und müssen auch nicht bei jedem gleich ausgeprägt sein.

Tevlon, wenn es soweit kommen sollte das dir ein Medikament empfohlen wird, dann lass dich gut beraten.
Der Arzt hat durchaus mehrere Medikamente zur Wahl und kann dementsprechend auch schauen was zu dir und deinen Vorstellungen passt, zumindest in einem gewissen Rahmen.

Hier muss ich dich leider etwas korrigieren. Ja, manche Antidepressiva beeinträchtigen zwar auch die Libido, die meisten haben jedoch häufig als Nebenwirkung Orgasmus- und Ejakulationsstörungen aufgeführt.
Ich selbst bekomme schon über einen längeren Zeitraum regelmäßig Antidepressiva, meine Libido ist seit der Einstellung meines Testosteronspiegels gut und ich habe weder Erektions- noch Ausdauerprobleme. Allerdings kenne ich die Nebenwirkungen Orgasmus-/Ejakulationsstörung bis hin zum Ausbleiben der Ejakulation ("trockener Orgasmus") nur zu gut.
Als erste Maßnahme empfehle ich dem Fragesteller zunächst dringend, bei einem Psychiater seine Depression behandeln zu lassen, bei Bedarf ergänzend eine psychotherapeutische Behandlung. Außerdem wäre es ratsam, nach Einstellen der Medikamente für die Depression auf die genannten Nebenwirkungen besonders zu achten und bei Bedarf einen Urologen/Andrologen aufzusuchen.
Eine Störung des Testosteronhaushalts halte ich mit 19 Jahren zwar für unwahrscheinlich, ein Labortest verschafft Klarheit und der Arzt kann bei Bedarf reagieren und einen Mangel gegebenenfalls medikamentös ausgleichen.

Viel Erfolg,
martin53

Kann ich mir aber irgendwie gut vorstellen, dass Medis gegen Depression diese Nebenwirkung haben! Ist ja ähnlich beim Kiffen, da wird auch ein Gefühlszustand ausgelöst, der sehr neutral ist! Weder tiefe Trauer noch hohe Glücksgefühle sind da möglich, man ist irgendwie immer gleich drauf. Und Kiffer haben ja auch das Problem mit dem Orgasmus...

Der Orgasmus wird eben dann ausgelöst, wenn eine übereizung stattfindet, sprich die Nerven können nicht mehr, es würde zum Kolapps führen, also wird ein Orgasmus ausgelöst!
Wo sich alles entläd! Ist etwa so wie wenn beim Sicherungskasten die Sicherung rausspringt, weil zu viel Power auf den Leitungen ist!

Werden die Nerven aber beruhigt, so dass sie gar nicht zu überhitzen drohen, löst der Körper auch kein Orgasmus aus!

Back