• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kein Gefühl am Genitalbereich

TEST TEST TEST 123

xenia94

New member
Kein Gefühl am Genitalbereich

w, 22
Ich habe ein Problem was die genitale sexuelle Erregung angeht. Mein gesamter Genitalbereich ist (sexuell) gefühllos. Mit gefühllos meine ich nicht taub, sondern Berührungen dort sind einfach nichts Besonderes, sie lösen keine sexuelle Reaktion aus. Das war schon immer so. Was mir am meisten Sorgen macht, ist, dass sogar meine Klitoris gefühllos ist. Ihre Berührung sollten ja die lustvollsten Gefühle auslösen und ist sollte der zuverlässigste Weg zum Orgasmus sein. Doch bei mir löst die Klitoris nichts Spezielles aus, ich habe dort die gleichen Gefühle wie zB am Arm.
Und ja, ich bin mir ganz sicher, dass ich weiss, wo die Klitoris sitzt und den richtigen Ort meine. Habe sie öfters im Spiegel untersucht, Vorhaut ganz zurückgezogen, sie dann massiert etc., aber sogar dann kein Gefühl. Vom Aussehen her scheint aller „normal“ zu sein, habe auch keine speziell grosse oder dicke Vorhaut. Klitoris scheint auch eine normale Grösse zu haben. Mein Genitalbereich schaut allgemein normal aus.
Im Kopf kann ich sehr wohl erregt sein, wenn ich zB mit meinem Freund rummache, etwas Erotisches sehe oder an etwas Erotisches denke; ich geniesse auch Berührungen am ganzen Körper. Die einzigen körperlichen Reaktionen, die ich habe: Schnellerer Herzschlag und Atmung, ein angenehmes Spannungsgefühl im Beckenbereich. Doch jegliche Reaktionen im Genitalbereich bleiben aus. Ich habe dann nie das Gefühl, mich da unten zu berühren bzw. zu befriedigen, geschweige denn eine Penetration zu wollen. Ein Orgasmus hatte ich noch nie, weil Küssen und die Berührungen am Rest des Körpers einfach nicht ausreichen.
Irgendetwas stimmt bei mir nicht bei der Verbindung zwischen sexueller Erregung im Kopf und Reaktion im Genitalbereich. Ich werde bei Erregung auch nicht feucht.
Übrigens: Ich bin mir sicher, dass es nichts mit fehlender Entspannung oder Stimmung, oder gar Druck oder Angst zu tun hat. Ich bin immer entspannt, Stimmung und Umgebung sind angenehm etc.
Ich konnte mich auch noch nie selbst befriedigen. Wenn ich im Kopf erregt bin, dann weiss ich gar nicht, was mit dieser Erregung anzufangen. Das ist dann eher ein unangenehmes Gefühl, weil ich die Erregung ja nicht „befriedigen“ kann.
Ich bin sonst übrigens rundum gesund, ernähre mich gesund, mache viel Sport, nehme keine Medikamente, nehme nicht die Pille.
Ich habe im Internet gelesen, dass etwas mit den Nerven im Genitalbereich nicht stimmen könnte. Ich erinnere mich, wie ich mit etwa 10-12 Jahren im Schwimmbad auf einer Eisenstange balanciert habe, dann ausgerutscht bin und voll mit dem Genitalbereich auf die Stange gefallen bin. Hatte höllische Schmerzen, so dass ich mich sogar heute noch daran erinnere, habe aber keine Verletzung davongetragen. Könnte meine Gefühllosigkeit mit diesem Ereignis zusammenhängen?
Wisst ihr, was bei mir nicht stimmen könnte? Und ob es eine Möglichkeit gibt, etwas daran zu ändern?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Übrigens: Ich bin mir sicher, dass es nichts mit fehlender Entspannung oder Stimmung, oder gar Druck oder Angst zu tun hat.

Meist sind das unterbewusste Abläufe, weshalb die meisten zuerst an eine organische Ursache glauben.

Wenn du das aber für dich ausschließt, dann käme ja nur noch etwas organisches infrage?
D.h., du müsstest das erst einmal abklären.
Sicher kann auch eine neurologische Ursache dahinter stecken, was ich aber nicht so richtig glaube.
Ich denke es ist eine sogenannte Kopfsache und die Lösung liegt in den Umständen, vielleicht auch in deinen bisherigen Erfahrungen.

Übrigens empfinden junge Frauen da auch ganz unterschiedlich, die Sexualität muss sich erst noch entwickeln, was durch Übung passiert und nicht selten erst mit 30, 40 Jahren die Sexualität voll entfaltet ist.

Ich würde dir für den Anfang raten, wenn du Intimitäten trotz der mangelnden Gefühlswahrnehmung genießen kannst, dann genieße sie einfach und versuche nicht etwas zu erreichen was im Moment nicht funktioniert, konzentriere dich auf das was du hast und womit du dich wohl fühlst.
Vielleicht wären auch Massagen hilfreich, Tandra o.ä., um dein Körpergefühl zu sensibilisieren.

Liebst du denn deinen Freund und vor allem, begehrst du ihn sexuell?
Macht dir dein nicht empfinden Probleme, oder hättest du es vor allem deines Freundes wegen, oder weil es so sein soll, lieber anders?

Wie stehst du selber dazu, von deinen Gefühlen her und nicht von der Warte aus wie es eigentlich sein müsste?

Schneller Puls und ein angenehmes Spannungsgefühl im Beckenbereich sind durchaus Zeichen der Erregung. Es kann tatsächlich sein, dass sich bei Ihnen das sexuelle Empfinden noch ein wenig einüben muss. Der Unfall damals kann zwar ein paar Nerven nachhaltig gequetscht haben, aber da doch so viele dort sind, kann ich mir vorstellen, dass ein bisschen Übung ein paar andere Nerven reaktivieren könnte. Aber einen Frauenarzt würde ich doch noch aufsuchen.

LG, Dr. Höllering

Back