• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

kein bock mehr auf sex mit 38?

• Thread starter Thread starter beate
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

beate

Guest
Hallo ihr Lieben.
Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen 7 Jahre älteren Freund. Bin selbst sehr offen und habe gern Sex. Leider sieht das bei ihm nicht so aus. Wir haben schon oft darüber gesprochen und er versichert mir, mich zu lieben und zu begehren, er sei aber einfach zu faul. Er ist auch sehr sparsam was Zärtlichkeiten und Liebkosungen betrifft, eben auch nur aus Faulheit. Kann das sein? Irgendwie mache ich mir Gedanken, das die Sache vielleicht doch an mir liegt, aber alle "Verführungsversuche" wie z.B. in aufreizender Unterwäsche rumzulaufen, mich provokant vor ihm auszuziehen und zu bewegen reichen nicht aus, seine Faulheit zu besiegen. Wer kann mir einen guten Rat geben oder denkt vielleicht sogar genauso??

RE: kein bock mehr auf sex mit 38?

Wenn alles nichts nützt und du aber Guster auf Sex hast, was ich verstehen kann, dann muss du dich trennen. Was anderes gibt es hier nicht.

Hallo!

Susanne hat recht. Wenn es im Bett nicht (mehr) klappt, liegt es meist doch an der BEziehung. Man will es sich nicht eingestehen und einen handfesten Grund für Streit und Trennung gibt es auch nicht. Ich nehme an ihr habt beide schon bessere Erfahrungen gemacht.
Ich hatte auch so einen faulen Freund...
Wenn Du drunter leidest und alles versucht hast, trenn Dich von ihm :)

Hallo Beate,

entgegen anderer Ratschläge ist eine Trennung nicht die einzige Möglichkeit, auf Deine Situation zu reagieren. Der einzig entscheidende Punkt ist, ob Dein Freund tatsächlich Sex mit Dir will oder nicht. Wenn er wirklich will, aber niemals einen Impuls verspürt, anzufangen, dann solltet Ihr Euch beraten lassen, denn das kann sowohl medizinische, als auch psychologische Gründe haben.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Hilfe ist allerdings, dass er im Grunde genommen wirklich genauso Sex will, wie Du und dass Ihr das auch miteinander wollt. Wenn das gegeben ist, könnt Ihr Euch an eine sexualwissenschaftliche Beratungsstelle wenden, um Euch weiterhelfen zu lassen (in Berlin ist eine solche Anlaufstelle z.B. die Sexualmedizinische Ambulanz der Charité, Tel. 030 / 450 623 02).
Alles Gute,
CA

Liebe Beate
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich aus Faulheit von meiner Freundin körperlich zurückziehe. Wenn er Dich wirklich liebt und begehrt, wie er versichert, dann muss sein Problem wirklich irgendwo anders liegen. Vielleicht im körperlichen, evtl. im seelisch/geistigen Bereich.
Ich kann manchmal wirklich erschöpft oder faul herumliegen, aber meine Freundin hat es bis jetzt noch jedesmal geschafft, mich in kürzester Zeit auf die von Dir beschriebene Art (aufreizende Unterwäsche, ausziehen oder direkt "handgreiflich" werden) zu aktivieren!!
Ich finde auch, man sollte nicht vorschnell von Trennung reden. Wenn aber in einer Beziehung eine Situation wie die von Dir Beschriebene eintritt und die Betroffenen wirklich zusammen bleiben wollen, dann sollten sie sich so viel wert sein, sich die Hilfe beim Fachmann/frau zu holen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Lungo

Danke für dein positives Feedback.
Ich liebe ihn sehr und möchte ihn auf keinen Fall verlieren. Er versichert mir immer wieder, dass er Sex mit mir haben möchte und das ihn meine Verführversuche auch sehr wohl reizen, aber er zu träge, zu müde oder einfach zu faul ist. Ich werde auf alle Fälle versuchen noch einmal mit ihm zu sprechen, denn er wird auf keinen Fall eine Beratungsstelle mit mir aufsuchen.

Hallo Lungo.
Auch dir danke ich für den Mut den du mir mit deinem Kommentar zusprichst, denn ich möchte keine Trennung, auf keinen Fall. Ich werde dranbleiben, vielleicht noch einmal das Gespräch suchen und vielleicht muss ich noch etwas Geduld haben.

Hallo Beate!

Das mit der Trennung ist ja auch nicht sofort und für immer gemeint. Ich habe 10 Jahre für diesen Entschluss gebraucht.
Es ging mir nur darum, dass Du Dich nicht darunter leidest ohne dass sich etwas ändert. Es wird nämlich irgendwann darauf hinauslaufen, dass Du keinen Bock mehr hast und Deine Liebe so langsam zerbröselt.
Davor solltest Du Dich hüten. Denk in erster Linie an Deine Lebensfreude.

Ciao

Liebe Beate,

kann es sein, daß sich die Faulheit und Lustlosigkeit bei Deinem Freund durch alle Lebensbereiche zieht? Dann mußt du`s wenigstens nicht persönlich nehmen. Damit ist euch natürlich nicht geholfen. Aber manchmal hilft es auch, in ganz anderen Bereichen anzufangen, um aus der Alltagsroutine rauszukommen, nen anderen, aufregenderen Blick aufs Leben zu kriegen, seine Batterien zu laden usw. Sex ist schließlich eine grundlegende Lebensenergie, und wenn die stockt, dann sind wir doch meistens in unserer gesamten Wahrnehmung und unserem Lebensfluß faul und träge, nicht mehr zugänglich. Vielleicht gibt es das eine oder andere, das ihr in eurem Leben mal auf den Kopf stellen könnt, um es mal anders zu betrachten. Viel Spaß dabei.
Alles Liebe, Gabriele

Hallo Beate,
du bist nicht die einzige mit diesem Problem. Mein neuer (!) Partner ist erst 33 und ähnlich bequem und das noch dazu am Anfang einer Beziehung - wir sind grad erst einige Wochen zusammen. Mit ist das auch unbegreiflich. Ich schaffe es dann zwar doch immer wieder, schlafende Hunde zu wecken, aber nachdem ich ihn Samstag/Sonntag zu viermaliger Aktion animiert habe, hat er nur gemeint, er kommt frühestens am Mittwoch wieder zu mir, weil ihm das zu anstrengend wird.
Seinen Angaben zufolge ist er das nicht gewöhnt von früheren Freundinnen und er hat einfach nicht so oft das Bedürfnis nach Sex.
Für die Zukunft dieser Beziehung sehe ich hier schon ein Problem - zumal er eifersüchtig ist und meint, ich würde vielleicht meinen Bedarf woanders decken (ich gebe zu, daß hier - vielleicht noch nicht jetzt - aber irgendwann einmal ein Risiko bestehen könnte.)
Vielleicht meldet sich ja zu unserem Thema mal ein Mann zu Wort, hoffentlich einer, der auch ein "Sexmuffel" ist und erläutert uns die männliche Sichtweise dieses Problems.
Gruß
Susanne

hallo Susanne,
schön zu hören, dass ich nicht alleine bin. die aussagen, es wäre zu anstrengend, kenne ich, auch die eifersucht. obwohl ich das für mich ausschliessen kann. ich liebe ihn ja und auch wenn es in punkto sex nicht so läuft, wie ich das gern hätte, besteht da für mich kein grund fremdzugehen (hab ja selbst zwei gesunde hände ;o))
nein, spaß beiseite. es nicht leicht, aber ich fühle mich tatsächlich besser, jetzt wo ich weiß, ich bin nicht allein. habe nämlich wirklich schon mir selbst die sache in die schuhe geschoben (unattraktiv?).
vielleicht können wir uns noch ein bischen austauschen??

Hallo Beate,
hat nicht unbedingt mit mangelnder Liebe zu tun, wenn man mal außerhalb der Beziehung in Versuchung kommen könnte. Ich kann's mir im Moment zwar auch nicht vorstellen, weiß aber, daß man eine Frustrationstoleranzgrenze hat - d.h. ich denke, wenn man sich ungeliebt fühlt (und das tut man in unserer Situation manchmal), weil der Partner sich verweigert, könnte es sicher vorkommen. Ich glaube, wir müssen es einfach akzeptieren, daß unsere Partner einen niedrigeren Sexbedarf haben als wir. Freilich fällt das schwer, weil man ja auch durch die Umwelt (Medien etc.) immer wieder beeinflußt wird und man landläufig davon ausgeht, daß Männer immer wollen. Es stimmt halt einfach nicht - wir sind an welche geraten, die das Gegenteil beweisen.
Ich hoffe, daß ich mich daran gewöhnen kann und lenke meine überschüssigen Energien eben in andere Bahnen - treibe sehr viel Sport etc.
Außerdem kann man mit relativ einfachen Mitteln auch etwas nachhelfen - es gibt einige Lebensmittel, die eine gewisse aphrodisierende Wirkung haben sollen (Trüffel, Krebs- und Krustentiere, einige Fischarten). Ein Glas Prosecco beim Sonntagsfrühstück im Bett regt auch den Kreislauf an - recht munter werden müde Männer auch, wenn sie an unerwarteten Orten damit überrascht werden (z.B. ist es ja nicht weit von der Skipiste in den Wald usw.) Laß mich mal wissen, ob du vielleicht derart etwas bewegen konntest.
Grüße
Susanne

sorry, hatte laenger nicht nach neuen beitraegen geschaut. danke fuer deine antwort.
leider hatts noch nicht geklappt, aber ich werde nicht aufgeben.... auf keinen fall. kanns mir aber auch leider nicht abgewoehnen, denn ich brauche nur an ihn zu denken und koennte schon ueber ihn herfallen..... wird ja wohl bald mal etwas waermer, dass man draussen mehr unterwegs ist ;o) vielleicht klappts ja dann...
gruesse und danke an alle

Back